App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr,

das Thema wurde wohl schon einige Male hier diskutiert, eine richtig schlüssige Antwort habe ich aber nicht finden können. Daher jetzt ein neuer Thread von mir zum Thema Wechseljahre-Hormone-Panik.

Ich bin jetzt 48 Jahre alt und nähere mich wohl den Wechseljahren. In den letzten Wochen habe ich mit massiven PA's zu tun, vor allen in den berühmt-berüchtigten Tagen vor den Tagen...

meine Frage in die Runde: wer hat ähnliche Probleme und hat diese durch eine Hormonersatztherapie in den Griff bekommen? ich lehne die Einnahme synthetischer Hormone eigentlich ab, auf der anderen Seite kann ich diese PA's in dieser Heftigkeit auch nich mehr lange aushalten..

08.12.2014 20:28 • 28.01.2020 #1

28 Antworten ↓

Zitat:
ich lehne die Einnahme synthetischer Hormone eigentlich ab

Das finde ich auf Grund der Nebenwirkungspalette auch gut so, liebe Celestine.

Yoga, Qigong oder Tai-Chi Kurse sollen gut wirken, lt. meiner Frau....
Klassische Akupunktur sollte auch helfen.
Abschließend noch ein link, nimmt auch meine Frau:
http://www.remifemin.de/

Ich denke, in der Beziehung bin ich etwas ratlos
aber wir Frauen unter uns werden es schon schaffen

LG

A

Ängste und Panik in den Wechseljahren?

x 3

Hi,

Gerade heute haben wir uns in der psychosomatischen Klinik darüber unterhalten, dass wir vermuten, viele unserer Beschwerden, Ängste, Panikattacken, natürlich auch dass schlechte aushalten in warmen Räumen,
-wir sind den ganzen Tag am lüften im kühlen Dezember-
erst jetzt gekommen sind,
Bei mir mit 46, die anderen sind von 48 bis 55,
Dass das bestimmt auch viel mit den Wechseljahren und der Hormon Umstellung zusammen hängt.
Ich habe auch schon mal einen Arzt darauf angesprochen, der verneinte das aber und wies darauf hin, dass es auch viele Männer in dem Alter hätten.
LG Salsa

Zitat:
Ich habe auch schon mal einen Arzt darauf angesprochen, der verneinte das aber und wies darauf hin, dass es auch viele Männer in dem Alter hätten.

Ich noch nicht, brauch ich nicht

Ich dachte, du hättest auch panikattacken, gerd?
Und Ängste usw.
Aber ja, da hast du recht,
Brauchen tut den Mist wirklich keiner

Und was wir heute auch noch festgestellt haben in der Klinik:
Wir alle sind Perfektionisten, wollen alles geben, alles alleine hinkriegen, achten nicht auf uns und muten uns immer wieder zuviel zu.
Das hat uns in die jetzige Situation gebracht.

ich denke, die Doppelbelastung der Frauen spielt sicher eine Rolle, Beruf, Haushalt, ja dann noch Kinder..da hast du sicher recht SALSA!

Nein Gott sei Dank bin ich meine PA und Ängste los!

LG

Gerd

Oh ja Perfektionisten par excellence! Und bloß nicht nach sich selbst schauen, wichtig ist nur, wie es den Menschen um einen herum geht.... der Kopf weiß das alles, aber verstehen oder umsetzen geht scheinbar nicht...

Das freut mich sehr für dich, Gerd.
Ich wollte, ich wäre auch schon so weit.

Ich habe von dir persönlich noch nichts glesen, kenne aber die Beiträge, wo du anderen hilfst.
Daher dachte ich, du leidest auch noch.
Zum Glück leidest du nicht mehr.
Das gibt auch Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

Ja, die, ich will sagen, dreifach Belastung,
Kind, welches ich sehr liebe, Job und Haushalt haben mich ins burn out gebracht

Zitat von Celestine:
Oh ja Perfektionisten par excellence! Und bloß nicht nach sich selbst schauen, wichtig ist nur, wie es den Menschen um einen herum geht.... der Kopf weiß das alles, aber verstehen oder umsetzen geht scheinbar nicht...

Ja, wissen tun wir es.
Ur es uu ändern, ist verdammt schwer und ein langer Lernprozess

Ich habe da meine Zweifel...bin gerade total erkältet und musste deswegen Termine absagen (bin u.a. als Naturkosmetikerin tätig, Mass. etc.). Für diesen Schritt habe ich lange gebraucht, mich das ganze Wochenende gequält..fühle mich auch jetzt sehr schlecht damit...ich WEISS das ich in dem Zustand nicht gut arbeiten kann und zudem noch als Bazillen-Mutterschiff alle anstecke. Und dennoch....ich fühle mich richtig schlecht.

Aber du hast es richtig gemacht
Krank ist krank
Für deinen Körper ist es besser, mal zu ruhen
Und verantwortungsbewusst bist du auch, möchtest niemanden anstecken

Hallo zusammen, ich bin 51 Jahre alt und leide seit ca. 10 Jahren an GAS mit Panikattacken. Nun befinde ich mich auch wohl mitten in den Wechseljahren und musste leider feststellen daß sich durch diese enormen Hormonschwankungen meine GAS mit allem drum und dran deutlich verschlimmert hat und sich auch neue Symptome mit eingeschlichen haben wie Konzentrationslos, wortfindungsstõrungen, Derealisation, manchmal nicht wissen wo ich bin, wahrnehmungsstõrungen und so einiges mehr. Kennt das jemand von euch (also spreche jetzt eher die Frauen hier an) und was tut ihr dagegen oder wie geht ihr damit um. Liebe Grüße

Hallo tanteemma,

bin seit 5 Jahren in den WJ...und empfinde das auch so. Durch die GAS ist alles schlimmer geworden. Es schaukelt sich gegenseitig hoch. Ist ne Achterbahnfahrt der Hormone.
Ich mache oft Sport , Entspannungsübungen ..Ablenkung ist wichtig.
Orthomol femin ist ganz hilfreich.

L. G. Waage

Hallo Waage, danke für deine Antwort, hatte schon einen Versuch mit einer HET aber das hab ich gar nicht vertragen, war jetzt zur Heilpraktikerin die hat mir was pflanzliches bestellt und Akupunktur gemacht, bisher ohne erfolg aber die Tabletten sind noch nicht da...., es ist schon zum verzweifeln

Ja , alles sehr anstrengend...Ohrakupunktur mache ich auch z.Z. mal dran glauben das es was hilft.

L.G.

Ohrakkunltur hab ich grad auch mit Dauernadeln, allerdings am 30 Januar Termin zur 'richtigen' weil die soll bessere Erfolge erzielen

Es ist alles ein Ausprobieren, der Körper braucht die Zeit ... hoffen wir mal das es bald besser wird.

Schläfst du auch schlecht? Bei mir ist es bescheiden
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe meine erste Panikattake bekommen, als ich das erste mal die Mens eine Woche früher bekommen habe....sonst immer pünktlich. Da war ich 43 und es war vor 6 Monaten. Vorher hatte ich eine Woche lang Herzrasen und leichten Schwindel...bin aber zuerst cool geblieben. Und dann während der Periode Nachts war der Schwindel und das Herzrasen so schlimm dass ich Panik kennen gelernt habe. Das kam dann paar Tage später noch mal und hat mich als starke, sportlche Frau förmlich umgehauen, traumatisiert...ich dachte, wie wir alle, ich sterbe. Ich bin mir sicher, dass es mit den Hormonen zu tun hat. Schwitze auch verstärkt Nachts und habe jedoch das Gefühl, dass ich anstatt der ordentlchen Hitzewellen die auch mit Adrenalin zu tun haben, eher Panik und Angst Adrenalin Schübe habe, so eine Art Strommschübe aus der Magengegend. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr die gleiche Frau, wie vor 6 Monaten noch. Und ja in der Psychosomatik in der ich war sind die meisten Frauen zwischen 45-60 Jahre alt gewesen. Mir kann kein Arzt helfen, ich versuche mich mit Hilfe meiner Therapeutin da heraus zu arbeiten und lerne mit den Symptomen zu leben. Dazu nehme ich Lasea, natürliches Progesteron, Omega 3, Magnesium, B Vitamine, Vitamin D, Eisen und Cardiodoron wegen der Herzgeschichte....Möchte auch noch das CBD Öl ausprobieren ist jedoch so teuer, dass ich warten muss, es mir leisten z können. Etwas besser ist es schon, aber harte Arbeit ist es allermal. Natürlich war ich auch vorher schon ein sensibler Mensch gewesen, konnte jedoch alles regulieren irgendwie. Jetzt muss ich mir erst mal Muskel antrainieren um den gestiegenen Herausforderungen engegen gehen zu können.

Hallo Casiopeia, danke für deine Antwort, es tut gut zu hören dass es vielen Frauen so oder ãhnlich ergeht mit der Hormonumstellung in den Wechseljahren. Obwohl es mir au leid tut für all jene die genauso leiden. Was ich ganz schlimm fand ist das selbst meine Frauenãrtzin mir nicht glauben wollte und immer nur sagte 'Es kommt nicht alles von den Hormonen' und mich mehr oder weniger komplett auf die psyche schob. Erst nach dem ich auf eine Hormonbestimmung bestanden habe und dabei unglaublich hohe Östrogenwerte rauskamen (um mehr als das 800 fache erhöht) fing sie an mich und meine Beschwerden ernst zu nehmen. Habe allerdings das Vertrauen zu dieser Ärztin total verloren und kãmpfe mich weiter durch die Wechseljahre sowie durch die Angst und Panik. CBD Öl finde ich auch sehr interessant, allerdings hat mich auch hier der Preis bisher davon abgehalten es zu probieren und auch die Angst vor evtl. Nebenwirkungen...., ob jetzt echte oder nur eingebildete....., hab grundsätzlich auch richtige Angst und Panik bei Medikamenten oder auch bei solchen Sachen. Hab jetzt mit Akupunktur begonnen und ab morgen probiere ich es mit einem homeopathischen Mittel vom Heilpraktikerin. Hatte für ca 2 Monate eine Hormonersatztherapie gemacht aber die hat alles nur noch verschlimmert. Leide aber eh auch seit 10 Jahren an Angst und Panik, generalisierter Angststörung und nehme Opipram deswegen. Ach und bin 51 Jahre alt. Liebe Grüße

Zitat von waage:
Es ist alles ein Ausprobieren, der Körper braucht die Zeit ... hoffen wir mal das es bald besser wird.

Schläfst du auch schlecht? Bei mir ist es bescheiden

Hallo Waage..., ja schlafe seht schlecht...., ganz oft werde ich zwischen 2 und 3 uhr nachts wach und das wars dann...., tagsüber total schlecht, müde, vollkommen neben mir, gereizt,

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore