@Lis1990 Vor allem nach Corona sind unsere Immunsysteme empfindlicher. Und mit Kindern im Kindergarten…Ich kann nur sagen , dass es allen jungen Eltern in meinem Bekanntenkreis auch so geht.
Ich selber habe auch eine Angststörung, also kann ich diese irrationalen Ängste verstehen.
Aber Antibiotikum ist wirklich nichts schlimmes. Das könnte man sogar rein theoretisch nehmen, wenn man kerngesund ist. Dann würde es nichts bringen und dein Immunsystem umsonst schwächen, aber schaden würde das nicht.
Allgemeine Vorsicht/Skeptik bei Medikamenten finde ich erstmal nicht verkehrt. Man muss ja nicht alles chemisch behandeln. Aber ich bin ein großer Fan davon, abzuwägen was am wichtigsten ist.
Man muss nicht beim kleinsten Schnupfen direkt zu Chemie greifen. Auch ein paar Schmerzen gehen ohne Ibu. Für Bauchschmerzen mache ich mir erstmal eine Wärmflasche bevor ich Medis nehme…aber bei bakteriellen Entzündungen (und nur die werden antibiotisch behandelt) schafft man es durch die rasante Vermehrung der Viren oft nicht, die Entzündung mit Hausmitteln zu behandeln. Die verschleppt dann eher und breitet sich im Körper aus. Das kann dann viel gefährlicher werden als ein Medikament.
Vor allem wenn es ärztlich angeordnet ist, nehme ich IMMER das Medikament, was mir verschrieben wird. Und das geht ja fast Allen so.
Natürlich gibt es Risiken, die gibt es immer, in jedem Bereich. Du nimmst allein ein Risiko in Kauf in dem du das Haus verlässt und die Straße überquerst…Aber man muss immer schauen, was gerade das wichtigste ist.
Du hast eine Entzündung. Bei einer Blasenentzündung verdoppelt sich ohne Behandlung die Bakterienanzahl alle 30min. Das schafft man oft nicht alleine, so viel kann man garnicht auf Toilette. Vor allem wenn die Entzündung schon etwas weiter fortgeschritten ist.
Also Versuch das Antibiotikum mal ein einen Helfer zu Sehen. Der rettet dir nämlich absolut den Ar.. Ohne Antibiotikum würden wir an den für uns alltäglichsten Infektionen zu Grunde gehen, das ist also eine der wichtigsten und tollsten Erfindungen der Medizin. Ich will nichts schön reden, NATÜRLICH gibt es Einzelfälle, in denen mal was schief läuft. Aber glaub mir, wenn die Einnahme so riskant wäre würden Ärzte das nicht mal eben so an Alle verkaufen.