App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich habe etwas doll Panik. Heute Morgen ging es seit ca 15 Jahren Ruhe mit einer Blasenetzündung los. Erst war nitrit ordentlich drin aber kein Blut und jetzt ist richtig Blut drin der Urin ist auch rosa.

Muss ich jetzt zwingend ein Antibiotikum nehmen ? Muss ich in die Notaufnahme ? Kann das auch Krebs sein? Fieber oder so habe ich nicht fühle mich auch so ganz okay.

Es brennt nur ständig und beim Wasserlassen eben auch .

Danke

11.10.2024 16:40 • 15.10.2024 #1

10 Antworten ↓

@Lis1990

Dass es Blutbeimengen bei einer BE gibt, ist normal. Die Blase wird nun zum Teil sehr gereizt.

Viel Trinken, am besten pures Wasser, Kräuter Tee, Cranberrysaft. Und gönne dir Ruhe.

Falls es nicht besser ist bis Montag, dann lieber zum Doc für ein Antibiotikum.

A

Blasenentzündung mit Blut - Antibiotikum nehmen?

x 3

@Lis1990 Ich würde morgen mal zum Arzt fahren. Schau mal wer Notdienst hat. Ins Krankenhaus musst du nicht, solange du kein Fieber oder furchtbare Schmerzen hast.
Aber ich würde das morgen abklären lassen, sowas zu verschleppen ist immer nervig

Hallo .

Meine letzte Blasenentzündung war auch so. Ich habe mich richtig erschrocken,als ich Blut gepinkelt habe.
Ich habe dann, bedingt durchs Wochenende, bei der 116 117 angerufen, die mich was beruhigen konnten. Antibiotika habe ich keines genommen, sondern ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke (canephon). Damit ging sie auch weg.
Du wirst nicht sterben und hast kein Krebs, das passiert schon mal bei einer Blasenentzündung. In die Notaufnahme musst du auch nicht. Ich hatte auch nichts ,ausser dass ich nicht vom Klo kam und es tierisch brannte.
Vielleicht besorgst du dir mal diese Tabletten und gehst morgen mal zum Arzt.
Gute Besserung.

Danke für eure antworten. Ich bin dann Abend doch in die Klinik weil ich so arg blutig war. Es kamen richtige kleine Tropfen raus und ich hab ganz arg schmerzen bekommen.

In der Klinik war dann Eiweiß ++++ Leuko ++++ und Blut ++++ nitrit positiv.

Ich hab ein einmal Antibiotikum bekommen und es dann Abend genommen jetzt ist es weg.

Ich habe nur so Angst vor Antibiotikaresistenzen ich musste schon oft Antibiotika nehmen Wegen Mandelentzündungen….. dieses Jahr ist es dann das 4 mal . Ich hab da mittlerweile richtig schlimm Panik.

@Lis1990

Ich hatte 2022 jeden Monat eine Blasenentzündung. Nein, das ist keine Lüge. Ich hatte so oft eine, dass es chronisch wurde. Alle paar Wochen musste ich zum Arzt, manchmal sogar ins Krankenhaus. Habe da locker über 10 mal in einem Jahr Antibiotika nehmen müssen.

Bei mir hat zum Glück ein Urologe irgendwann festgestellt, woran meine ständigen Entzündungen kamen und konnte mir helfen. Aber ich habe in der Zeit auch keine Resistenz entwickelt.

Als ich neu in meinem Job angefangen habe (ich arbeite mit kleinen Kindern), war ich im ersten Winter andauernd krank. Teilweise konnte ich einen ganzen Monat nicht hin. Da hatte ich alles. Mandelentzündung, Scharlach, Magen Darm…musste auch ganz viel Antibiotika nehmen. Auch das hat jedes Mal funktioniert.

Manchmal dahert das ein bisschen, vor allem bei Blasenentzündungen. Vor allem die Schmerzen können noch bleiben, weil deine Blase noch gereizt ist. Wenn es zu extrem wird und du Fieber oder Schmerzen im unteren Rücken bekommst, solltest du trotzdem zum Arzt gehen.

Eine Darmkur hat mir und meinem Immunsystem geholfen, sich wieder zu stabilisieren. Frag mal in der Apotheke.

Versuch, dir nicht so schlimme Gedanken zu machen. Viele Menschen müssen mal ab und an viel Antibiotikum nehmen und fast Niemand entwickelt eine Resistenz. Und selbst wenn ein bestimmtes Antibiotikum irgendwann nicht mehr bei dir wirkt, gibt noch dutzende andere, auf die man zurückgreifen kann.

(Ich hoffe das meintest du mit Antibiotikaresistenzen)

@jnnkm du bist ja lieb, danke für dein Text. Das hilft mir sehr, weil es bei mir ähnlich ist.

Meine Kinder gehen seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten und mit den Eintritt fingen meine Krankheiten an ich war noch nie so oft krank. Und da ich eh eine schlimme Angststörung habe, habe ich eine richtige Phobie vor Antibiotika entwickelt.

Es tut gut zu hören das es nicht nur mir so geht mit der häufigen Einnahme. In meinem Freundeskreis gibt es das eher nicht so häufig deswegen habe ich immer Angst das mit meinem Körper was nicht stimmt

Danke

Besorg dir D Mannose gibt’s auch beim
Müller oder Dm das nimmt alles aus der Blase mit raus was da nicht rein gehört.

@Lis1990 Vor allem nach Corona sind unsere Immunsysteme empfindlicher. Und mit Kindern im Kindergarten…Ich kann nur sagen , dass es allen jungen Eltern in meinem Bekanntenkreis auch so geht.

Ich selber habe auch eine Angststörung, also kann ich diese irrationalen Ängste verstehen.
Aber Antibiotikum ist wirklich nichts schlimmes. Das könnte man sogar rein theoretisch nehmen, wenn man kerngesund ist. Dann würde es nichts bringen und dein Immunsystem umsonst schwächen, aber schaden würde das nicht.

Allgemeine Vorsicht/Skeptik bei Medikamenten finde ich erstmal nicht verkehrt. Man muss ja nicht alles chemisch behandeln. Aber ich bin ein großer Fan davon, abzuwägen was am wichtigsten ist.

Man muss nicht beim kleinsten Schnupfen direkt zu Chemie greifen. Auch ein paar Schmerzen gehen ohne Ibu. Für Bauchschmerzen mache ich mir erstmal eine Wärmflasche bevor ich Medis nehme…aber bei bakteriellen Entzündungen (und nur die werden antibiotisch behandelt) schafft man es durch die rasante Vermehrung der Viren oft nicht, die Entzündung mit Hausmitteln zu behandeln. Die verschleppt dann eher und breitet sich im Körper aus. Das kann dann viel gefährlicher werden als ein Medikament.

Vor allem wenn es ärztlich angeordnet ist, nehme ich IMMER das Medikament, was mir verschrieben wird. Und das geht ja fast Allen so.

Natürlich gibt es Risiken, die gibt es immer, in jedem Bereich. Du nimmst allein ein Risiko in Kauf in dem du das Haus verlässt und die Straße überquerst…Aber man muss immer schauen, was gerade das wichtigste ist.

Du hast eine Entzündung. Bei einer Blasenentzündung verdoppelt sich ohne Behandlung die Bakterienanzahl alle 30min. Das schafft man oft nicht alleine, so viel kann man garnicht auf Toilette. Vor allem wenn die Entzündung schon etwas weiter fortgeschritten ist.
Also Versuch das Antibiotikum mal ein einen Helfer zu Sehen. Der rettet dir nämlich absolut den Ar.. Ohne Antibiotikum würden wir an den für uns alltäglichsten Infektionen zu Grunde gehen, das ist also eine der wichtigsten und tollsten Erfindungen der Medizin. Ich will nichts schön reden, NATÜRLICH gibt es Einzelfälle, in denen mal was schief läuft. Aber glaub mir, wenn die Einnahme so riskant wäre würden Ärzte das nicht mal eben so an Alle verkaufen.

Zitat von jnnkm:
Aber Antibiotikum ist wirklich nichts schlimmes. Das könnte man sogar rein theoretisch nehmen, wenn man kerngesund ist. Dann würde es nichts bringen und dein Immunsystem umsonst schwächen, aber schaden würde das nicht.

Naja Antibiotika zerstört dein Mikrobiom…. Was meinst warum viele dann n Pilz kriegen oder Probleme mit dem Magen oder Darm? Muss nicht- is aber bei einigen so. Also ist die Aussage nicht so ganz korrekt sorry.

Es kommt immer drauf an was man hat- aber es gibt leider Ärzte die wegen jedem Schmarrn die welches verschreiben

Hallo Lis1990,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Blut im Urin Blasenentzündung

Blasenentzündung mit Blut

Blasenentzündung und Blut im Urin - flaues Bauch-Gefühl?

Blasenentzündung Erfahrungen

Angst vor Blasenentzündung

Blasenentzündung psychosomatisch

Blasenentzündung / Nierenbeckenentzündung

Nur Blasenentzündung?

Angst ständig Blasenentzündung

Blasenentzündung SSRI und Antibiotika

Blasenentzündung oder schlimmere Erkrankung?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore