App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich weis das ich ein Hypochonder bin und eine starke herzangst habe.

Aber ich kann nicht glauben das es nur die psyche sein soll.

Angefangen hat es vorletzte Woche mit angst vor dem urlaub. Im Urlaub wurde es dann schlimmer mit atemnot und angst vor lungenembolie. Es folgte wie so oft eine absolute Erschöpfung die bereits seit langer zeit besteht.

Im Moment habe ich bei jeder bewegung druck auf der Brust und atemenge. Ich fühle mich absolut kraftlos und jede Kleinigkeit ist zuviel.


Ich habe den. Urlaub nur im haus verbracht vor lauter Angst und Erschöpfung nichts unternommen.

Ich bin zweimal rausgegangen habe auch geschafft so ca. 500 Meter zu laufen aber danach ging es. Mir schlecht.

Alle Ärzte haben ekg, abhören, herzinfarkt schnelltest und d dimmer test zum Ausschluss lungenembolie vorgenommen.

Aber mir geht es so schlecht und alle sagen es ist nur die angst.

Ich brauch euren Zuspruch. Ich habe angst zu sterben. Woher soll diese absolute Erschöpfung und die schmerzen kommen. Das kann doch nicht die psyche sein.

Bitte um Liebe Worte

27.03.2024 18:28 • 28.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Hallo du!

Das tut mir wirklich leid für dich, dass es dir gerade so schlecht geht. Vor allem im Urlaub, einfach nur fies!

Aber schon alleine aus deiner Erzählung bekommt man eine sehr gute Ahnung davon, wie angespannt du seelisch bist! All deine Symptome - und ich spreche aus Erfahrung - können von der Psyche kommen und tun dies gewiss auch. Es ist manchmal einfach sehr schwer zu glauben, dass das alles nur die Psyche sein soll, wenn man doch körperlich so sehr leidet. Aber so ist es!

Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht und das wird es ganz bestimmt. Hast du denn einen Notfallplan, wenn es dir so schlecht geht? Irgendetwas, was dich tröstet?

A


Erschöpfung und Herzangst - bitte um Zuspruch

x 3


@HannahAbott im Moment hilft gar nichts. Ich habe alles probiert.

Noch nichtmal tabletzen helfen...daher auch die Vermutung das es sich diesmal um was schlimmeres handeln muss.

Ich kennen keinen der vor lauter Erschöpfung und Herz Ängsten solche Probleme hat. Ich habe einfach Ständig keine Kraft

Ich schaffe nichts mehr... Das kann doch nicht sein... Ich habe so angst zu sterben und meine Familie zu verlieren.

Doch, jetzt kennst du jemanden: mich! Ich habe gerade vorgestern in der Zimmerecke von Schlafzimmer gelegen und dachte, dass ich jetzt im nächsten Moment sterbe, weil mir so schwindelig war, mein Herz gepoltert hat und ich es einfach gefühlt habe, dass ich jetzt sterben muss. Bin ich aber nicht. Bin auch kerngesund.

Ich denke, dass deine letzten Worte in der Nachricht genau der springende Punkt sind. Du hast schreckliche Angst deine Familie zu verlieren. Für mich hört es sich an als würdest du sehr mit Verlustängsten kämpfen.

@HannahAbott total. Ich habe totale verlustangst.

Aber hast du auch so starke Erschöpfung und das fast dauerhaft, das ein normaler Spaziergang zur Hölle Wird und nichts mehr geht

Ja, ich versichere dir, dass die Psyche solche Symptome produzieren kann! Ich kenne es von mir selbst, meinem privaten und auch aus meinem universitären/beruflichen Umfeld

Wenn du so starke Verlustangst hast, sind doch dein Körper und deine Seele die ganze Zeit in Alarmbereitschaft. Ständig Angst und immer in der Vorahnung, dass du gleich alles verlieren könntest. Dein Kopf spielt dir einen Streich, indem es genau diese Situation ständig simuliert. Hört sich komisch an, aber das kann auch eine Form sein wie dein Verstand wieder Kontrolle über diese schreckliche Angst gewinnt, indem es den gefürchteten Katastrophenfall ausruft.

Überleg doch mal, warum es jetzt im Urlaub auftritt. Vielleicht sind ja auch besondere Erwartungen an diesen Urlaub gebunden. Ich meine, ein Urlaub steht ja auch immer im Zeichen der Familie. Vielleicht ist die schöne Zeit mit deiner Familie auch sehr schmerzhaft für dich wegen deiner Verlustängste? Je schöner etwas wird, desto schlimmer ist es, es zu verlieren. Nur eine Mutmaßung. Aber du wirst sicherlich, sobald du dich wieder mehr entspannen kannst, irgendein Muster erkennen!

Hi,

wenn man mal so in deine Themen schaut, kannst du dann nicht selbst erkennen, was die Psyche alles für Symptome auslösen kann? Du hattest Angst vor Herzinfarkt, Lungenembolie etc. Und das seit langer Zeit...nichts davon ist passiert.
Du warst beim Arzt, es ist alles abgeklärt (man kann bei Herz- und Lungenthemen sehr schnell erkennen, wenn etwas wäre, ist kein Hexenwerk für die Ärzte) und dann muss auch gut sein. Vertraue darauf!

Ich bin selbst Hypochonder, ich verstehe dich vollkommen! Die Panik lähmt einen und ich dachte nicht nur einmal, dass es gleich zu Ende ist. Das geht jedem so mit einer Angst-/Panikstörung! Es ist nicht schlimm wenn man zwischendurch in die Angst fällt. Allerdings muss man sich irgendwann selbst an der Nase packen, nicht mehr ablenken und vergraben sondern sich den Ängsten stellen.

Auf deinem Profilbild ist ein Kind...deine Tochter? Du musst die Angstthemen angehen. Mach es für sie, wenn du es nicht für dich machst. Ich sag das mit den aufrichtigsten Absichten, denn manchmal braucht man jemanden von außen, der einen in die Richtung schiebt. Ich kenne das von mir.

Mein Tipp... deine Hypochondrie muss etwas mit einem Trauma zu tun haben. Sowas hat man nicht einfach so. Tabletten helfen bei Angst für den Notfall, aber die Ursache löst man damit nicht.
Geh tiefer...Traumatherapie etc.
Vielleicht willst du auch mal in eine andere Richtung schauen...bist du spirituell?
Ich kann dir nur raten das jetzt wirklich anzugehen! Man muss sich den Ar***tritt immer und immer wieder geben, bis es leicht wird!

Alles Liebe für dich und deine Familie
Mmber

Hallo,

in diesem Themen findest du auch Zuspruch zu deiner Herzangst. Die Sammelthemen lassen sich auch recht schnell wieder aktivieren:

angst-vor-krankheiten-f65/herzangst-erfahrungen-t29475.html

spezifische-phobien-f55/cardiophobie-herzangst-t10699.html

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore