App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen
Ich brauche dringend hilfe/ oder einen guten Rat. Ich schreibe das erste mal in ein forum weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Kurz zu meiner Person: ich bin weiblich, 35 Jahre alt und stolze Mama. Ich liebe mein Leben (normalerweise zumindest) und wir befinden uns aktuell im erneuten Kinderwunsch (leider unerfüllt seit ca. 2 Jahren)
Es hat alles ca. Vor einem Jahr angefangen mit einem hohen Puls, Herzrasen, Übelkeit (wahrscheinlich eine Panikattacke). Bis heute weiß ich nicht was der Auslöser war.
Danach starker magendruck und morgendliches Erbrechen. (10 kg Gewichtsabnahme in ca. 8 wochen)
Dann ging es wie folgt weiter:
- magen-/ darmspiegelung im Krankenhaus - leichte magenschleimhautentzündung wahrscheinlich weil ich zu oft wegen Kopfschmerzen ibu genommen hab
- Dann immer häufiger sehr starke Kopfschmerzen (Hab kaum noch Schmerzmittel genommen). wieder stationär im Krankenhaus weil ich zwei Hirnzyste hab die kontrolliert werden sollten. MRT, Lumbalpubktion, EEG unauffällig
- Danach Liquor-Unterdruck-symdrom durch lumbalpunktion. Also fast 2 Wochen bettruhe damit sich das Loch wieder verschließen kann
- dann find meine kurzatmigkeit/ atemnot an. Ich war bei einem privaten Lungenfacharzt der mich komplett untersuchte. Ohne Befund nur die Blutgasanalyse zeigte eine Hyperventilation an.
- daraufhin ct der lunge mit Verdacht auf Lungenembolie (wegen dem ganzen liegen vorher) zum glück ohne Befund
- Seit dem hab ich immer wieder mit kurzatmigkeit zu kämpfen
- echo und stressecho durch kardiologe auch unauffällig
- Seit ca. 2 Wochen kommen noch muskelschmerzen Am ganzen körper hinzu.
- immer mal wieder Globusgefühl im Hals
- und ganz schlimm ich friere wirklich ständig wie verrückt. obwohl ich so dick angezogen bin

Folgendes wurde ebenfalls untersucht:
- hno ohne Befund
- ferretin, b12 noch in Ordnung aber im unteren Bereich
- vitamin d ein leichter Mangel
- schilddrüse verändern sich die Werte extrem also schwanken. Im Krankenhaus sollte ich l-thyroxin 75mg einnehmen der Endokrinolge hat bei erneuter Untersuchung keine Medikamente empfohlen

Hat jemand schonmal ähnliches? Wenn es die psyche ist dann weiß ich wirklich nicht warum weil ich einfach die zeit mit meinen kindern genießen will. Nur so ist es einfach sehr anstrengend.

Ich freu mich über jede nette Antwort

23.01.2025 20:19 • 24.01.2025 #1


3 Antworten ↓


Wie hoch ist denn der Ferritin und wurde auch der crp mit abgenommen?
Ich musste im ersten Moment direkt an Eisenmangel denken bei deinen Synptomen.

Wenn der crp nicht mit abgenommen wurde, dann ist der Ferritinwert nicht sonderlich aussagekräftig, denn sollte auch nur eine leichte Entzündung im Körper bestehen, steigt der Ferritinwert als Akutphaseprotein mit an.

Auch Schilddrüse kann solche Beschwerden machen. Ich würde diesbezüglich noch eine 3. Meinung einholen, denn da scheint es ja zwei widersprüchliche Aussagen zu geben.

Drittens könnten es die Sexualhormone sein. Hast du da alles angeklärt?

Auch weitere Nährstoffmängel überprüfen, die zu deinen Symptomen führen können. Ich kann dir Nährstofftherapie von Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen.

A


Ständiges Frieren und Atemnot - bitte helft mir

x 3


Danke für deine schnelle Antwort! ️ der Ferretin-wert lag bei 14. Ich hatte dann eine Zeitlang schon eisen Präparate auf eigene Faust Genommen und bei der 2. Untersuchung durch den Endokrinolgen lag das Ferretin dann bei 44. Der CRP Wert war durchgängig im norm-Bereich. Dennoch hab ich gelesen dass in anderen europäischen Ländern der ferritin-Wert viel höher als normal angesehen wird. Selbst bei 12 hat meine Hausärztin kein Handlungsbedarf gesehen.

Das mit der Schilddrüse ist ein guter Hinweis ich werde mir nochmal ein andere Meinung holen. Das würde ja auch zum unerfüllten Kinderwunsch passen.

Sexualhormone hab ich noch nicht testen lassen. Nur eine Erhöhung des cortisol wurde festgestellt...

Über die nöhrstofftherapie lese ich mich auf jeden fall ein. Danke! ️

Zitat von Linchen12:
Danke für deine schnelle Antwort! ️ der Ferretin-wert lag bei 14. Ich hatte dann eine Zeitlang schon eisen Präparate auf eigene Faust ...

Ein Ferritinwert von 12 ist heftig wenig.
Seid wann war er denn auf 44 und hast du dann trotzdem noch weiter Eisen genommen? Nicht, dass wr wieder gesunken ist. Idealerweise liegt der Ferritinwert über 70.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore