App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Momentan kam heute die Angst vor Demenz klar zum Vorschein. Ich bin zwar immer gestresst und vergesse, wo ich mein Geldbeutel und Schlüssel hingetan habe, weswegen ich schon AirTags habe. Aber heute wusste ich nicht einmal im Gespräch mit meiner Mama, deren Schwester eine Biopsie durchgeführt hat, wie sie den Knoten in der Brust bemerkt hat, obwohl sie es mir vor einer Woche geschrieben hat, dass sie bei der Mammographie war. Ich suche auch immer mein Handy und weiß nicht, wo ich es hingetan habe. Ich hatte erst im Juli ein Kopf MRT mit Kontrastmittel, aber da hätte man ja noch nichts erkennen können, oder? Ich bin 34 und sonst gesund… aber selbst wenn man gar keine Risikofaktoren hat, kann es möglich sein, oder?

Heute 10:42 • 22.12.2024 x 1 #1

4 Antworten ↓

Es gibt Demenz Formen, welche auch im Jungen Alter auftreten. Sowas ist aber super selten. Diese manifestieren sich dann häufig auch eher durch Verhaltensauffälligkeiten.
Im MRT kann man glaube beginnende Demenz erkennen...wenn man danach schaut. Wird zumindest zur Früherkennung genutzt.
Auf jeden Fall kann sich sowas auch durch gesteigerte Selbstbeobachtung einschleichen. Dinge die man eigentlich gar nicht gemerkt hat werden hier plötzlich zu Demenzzeichen. Vllt. hast du dich da einfach schon zu weit reingesteigert und beobachtest dich nun viel zu genau?

A

Bitte helft mir! Angst ist wieder da!

x 3

@Jana30
Das Verlegen von Schlüsseln etc. passiert uns allen. Vor allem, wenn man zerstreut oder in Hektik/Stress ist. Oder das gelegentliche Vergessen von Details. Das ist doch vollkommen normal!

Und dass du mit Mitte 30 an Demenz erkrankst, ohne eine schlechte Konstitution, Diabetes oder Alk.: Eher schneit es in der Wüste.

Gegen diese Art Vergesslichkeit/Schusseligkeit hilft: Tief durchatmen ab und zu und sich auf sich selbst fokussieren. Es ist nicht wichtig, was andere von mir denken. Es ist nicht wichtig, Sachen perfekt hinzukriegen, schon gar nicht, drei auf einmal hinzubekommen. Bleibe bei dir! Bei dem, was du gerade tust.

Ich muss mir das selbst auch oft sagen, weil ich klassischerweise Kleinigkeiten verdaddele oder heute schon nicht mehr weiß, was ich gestern getan habe. Man kann sich vornehmen, sich etwas mehr auf sich zu besinnen. Mehr im Moment zu sein. Statt in irgendwelchen Grübeleien.

Ein guter Grundsatz scheint mir: Hetze dich niemals!
Völlig egal, was los ist, du musst dich zeitlich nicht unter Druck setzen! Keine Hektik!

Tue Dinge immer langsam und in ruhiger Gelassenheit. Es wird schon! Egal, ob man zum Flughafen muss oder nur Haushaltssachen erledigen will. HEKTIK führt zu nichts Gutem. In der Ruhe liegt die Kraft.

@Jana30

Hi, Du bist einfach zerstreut, bei mir ist das seit ich denken kann der Normalzustand, verlegen von diesem und jenem, vergessen von Terminen, inne Küche gehen, Schrank öffnen, nicht wissen, was ich da eigentlch wollte.

Damit bin ich jetzt 56 geworden, also, langsam austamen, Schultern runner, noch mal ausatmen, ist alles nicht so wild und frohe Festtage.

Erlaub Dir einfach, dass sie schön werden.

Zitat von Jana30:
Hallo, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Momentan kam heute die Angst vor Demenz klar zum Vorschein.

So etwas kann passieren. Dann versuche Dich möglichst schnell wieder selbst zu beruhigen.

Zitat von Jana30:
Ich bin 34 und sonst gesund

Dann ist doch alles gut. Nur weil man häufiger mehr Angst spürt, ist man doch nicht krank. Oder findest Du
dass man dann doch krank ist?

Zitat von Jana30:
Wie lenkt ihr euch ab

Möglichst wenig. Weil durch ablenken werden Ängste oft größer als vorher, wenn das Ablenken wieder aufhört.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore