Hallo,
ungeübte Läufer haben häufig mit Muskelkater in den Waden zu tun. Falls es auch in den Schienbeinen zieht, könnte das am falschen Schuhwerk und am zu harten Untergrund liegen, wenn du auf Stein oder Beton gelaufen bist. Wärme tut den Waden gut. Da jetzt Sommer ist, wirst du eher keine Laufstulpen tragen, aber bei dem heutigen leichten Material gibt es bestimmt auch welche, die sommertauglich sind. Man kann Kompressionsstulpen übrigens bei Muskelkater in den Waden auch am Tag tragen, wenn man nicht läuft. Da muß man gucken, ob es einem angenehm ist. Nutzen haben sie aber nicht, wenn man sich damit hinlegt.
Vergiß nicht, beim nächsten Laufen dich vorher etwas zu dehnen und auch ruhig mal auf den Füßen schaukeln und auf die Zehenspitzen stellen und die Knie mit einbeziehen, damit die Waden merken, daß es jetzt los gehen soll. Nicht mit durchgekühlten Waden laufen. und langsam anlaufen. Nach dem Laufen vermeiden, daß die Waden auskühlen und ein wenig Lockerungsübungen machen.
Auf Anhieb 15 Minuten zu laufen, ist schon eine Leisung, wenn man das sonst gar nicht macht. Aber ich würde jetzt für eine Weile ruhig bei 15 Minuten bleiben und dann immer etwas verlängern, wenn du das Gefühl hast, daß die Muskeln besser mitmachen.
Weiter so!
26.07.2016 22:40 •
#3