App im Playstore
Pfeil rechts
2

Moin,
vor circa einer Woche ist mir oben, mittig auf dem Kopf eine schmerzhafte Beule aufgefallen, konnte mich nicht erinnern mich doll gestoßen zu haben, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt habe ich seit zwei Tagen das Gefühl, dass diese Beule größer geworden ist, aber schmerzlos? Es fühlt sich einfach wie eine leichte Erhebung auf meinem Kopf an. Es ist hart und nicht beweglich, macht keine Schmerzen, nur wenn ich dauerhaft rumdrücke, mag damit nicht zum arzt.
ist es normal dort eine Erhebung zu haben? Was kann das sein?

11.09.2024 18:52 • 29.09.2024 #1

8 Antworten ↓

Das kann man schwer auf die Entfernung sagen was das ist.
Es könnte sich um einen Grützbeutel handeln welcher oft durch eine entzündete Haarwurzel entsteht.
Daran rumzudrücken ist keine gute Idee.
Die Dinger sind eigentlich harmlos wenn man sie in Ruhe lässt.
Wenn es sich um eine Zyste handelt riskiert du mit der Drückerei einen komplizierten Verlauf und im schlimmsten Fall entzündet sich auch noch das umliegende Gewebe.Wenn du das Gefühl hast die Beule wird größer solltest du unbedingt zum Arzt gehen und das anschauen lassen.

A

Beule auf dem Kopf?

x 3

Die Ursachen für eine Beule am Kopf können sehr vielfältig sein und sind in den meisten Fällen gutartiger Natur. Allerdings ist es ratsam, einen FA aufzusuchen, wenn sich die Läsion verändert. Dies ist der Fall bei einer Größenzunahme, Farbveränderungen, dem Auftreten neuer Läsionen, eitrigem Ausfluss oder Blutungen.

Nur medizinische Fachkräfte sind in der Lage, die Ursache des Knotens oder der Beule am Kopf zu bestimmen und die beste Vorgehensweise zu empfehlen. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer guten Langzeitprognose.

Hallo matildaa,

weitere interessante Themen findest du hier:

Beule am Kopf-ohne sich gestossen zu haben?

Harte Beule am Kopf seit circa 8 Monaten? Tumor?

Beule am Kopf - Gehirntumor?

Beule Kopf - Tumor ?

Beule am Kopf - Knochen oder ein Tumor?

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hallo, vielleicht kann mich hier jemand beruhigen.
Ich hab schon seit Jahren eine Beule am Kopf, eher so an der Stirn am Hasransatz.
Ich war damit schon mal beim Arzt, die meinte es ist ganz harmlos, nichts schlimmes...
Seit Jahren war es immer gleich, hat sich nicht verändert.
Heute aber habe ich das Gefühl das es kleiner geworden ist, sich irgendwie verändert hat.
Natürlich beobachte ich mich jetzt genau, hab das Gefühl das es irgendwie etwas weh tut, mein Kopf und mein Gesicht komisch ist...
Kennt das vielleicht jemand?

Zitat von miriam0707:
Hallo, vielleicht kann mich hier jemand beruhigen. Ich hab schon seit Jahren eine Beule am Kopf, eher so an der Stirn am Hasransatz. Ich war damit ...

Könnte so eine Art Fetteinlagerung sein.
Ich habe am Nacken so einen Knuppel, der mit Gewicht in der Größe mit schwankt.
Denke mal kleiner werden ist eher ein gutes Zeichen, als was Schlechtes.

Ich frage mich natürlich wo geht das was sich darin befindet hin?
Grade am Kopf...

Da wo alle Fettreserven hin verschwinden, wenn sie abgebaut werden, verstoffwechselt und ab ins Klo.

Das frisst mich grade auf, hab mir nie Gedanken über die Beule gemacht, also nicht wirklich, als der Arzt mir sagte es ist nichts schlimmes, war gut für mich.
Aber mein Kopf fühlt sich heute so komisch an, nicht wirklich Schmerzen, eher Druck, das beunruhigt mich total

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore