App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,
schon eine gewisse Zeit (glaube ich), habe ich eine kleine Beule/Erhebung knapp über meinem Bauchnabel, eher auf der rechten Seite.
Wenn ich drüber fasse im Sitzen, spüre ich nichts vergleichbares auf der linken Seite.
Eigentlich hat mir das nie Sorgen oder Probleme bereitet, aber seit gestern Abend habe ich ein bisschen Druck im Bauch, besonders wenn ich mich hinknie etc.
Es zieht auch in den Rücken und ich habe dann den Fehler gemacht zu googlen, wo dann ein Bauchaortenaneurysma als Ergebnis kam. Jetzt habe ich natürlich eine wahnsinnige Angst, dass es das sein könnte.
Ich bin sehr übergewichtig, heißt ich bin eigentlich verwundert, dass ich überhaupt so eine Beule am Bauch sehe, aber ich bin noch unter 30, da ist das doch eigentlich unwahrscheinlich oder?
Mir macht das so Angst, ich habe die komplette Nacht nicht geschlafen

29.06.2024 06:34 • 29.06.2024 #1

18 Antworten ↓

Also Ferndiagnose sind natürlich absolut nicht möglich, aber der Schmerz hört sich nach etwas muskulärem an. Die Beule könnte ein einfaches lipom sein. Ich hatte mal eine beule und es war letztendlich auch nichts schlimmes. Würde es dem Hausarzt mal zeigen.

A

Beule am Bauch

x 3

@-Hedwig- Habe am Dienstag einen Termin, aber habe natürlich Panik, dass da bis dahin was passiert ist, hatte da sonst nie Schmerzen, jetzt ziehen die bis in die Hüfte und auf die andere Bauchseite…
Werde ich wohl machen

@matildaa
Sind die Schmerzen auch da wenn du nur liegst oder sitzt?

@-Hedwig- Liege gerade im Bett und ja, sind sie. Aber nicht super stark, mehr wie son Druck und ein gewisses Ziehen

@-Hedwig- Können die aus dem Rücken auch in den Bauch/Unterleib ziehen?

@matildaa
Ich kann nur immer von meinen eigenen Erfahrungen berichten und da war es immer so, dass etwas wirklich akutes wirklich sehr starke Beschwerden gemacht. Also kaum auszuhalten Schmerzen.

Zitat von matildaa:
@-Hedwig- Können die aus dem Rücken auch in den Bauch/Unterleib ziehen?

Klar. Meine Mutter hatte mal was am Rücken und dachte sie hätte Blinddarm

@-Hedwig- Danke, das beruhigt mich. Ich habe aktuell auch sehr mit Verspannungen zu kämpfen, vielleicht spielt das da mit rein

Ich finde auch, dass ein Lipom das Wahrscheinlichste ist.
Ich hatte eines auf der Wirbelsäule.
Es war verschiebbar und das beruhigte mich.
Ich hatte es mehrere Jahre. Denke, 1cm Durchmesser.

Irgendwann stellte ich meine Ernährung auf sehr wenige Kohlehydrate (erste Keto, dann Low Carb - bis heute) um. (Und mehr Fett.)
Und innerhalb weniger Tage verschwand das Lipom. Also, ich konnte es ja mit der Hand erreichen.
Ich tastete dort regelmäßig. Meine auch, mal mit einer (sterilen) Nadel reingestochen zu haben - erfolglos.

Doch nach dieser Umstellung platzte es förmlich von alleine auf.
Ich erspare Lesern unappetitliche Details.
Bis es ganz geleert war, musste ich es ca. 1 Woche lang immer mal zusammendrücken.

Am Hals hatte ich auch viele Jahre einen merkwürdigen Mitesser, der sich immer füllte.
Auch der füllte sich nicht mehr.
Sehr merkwürdig...

Hallo,

das habe ich auch aktuell. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe.

a, Lymphknoten
b, Leistenbruch

Wenn du liegst, ist die Beule dann noch tastbar? Falls nicht, kann es wohl ein Leistenbruch sein.
Bei mir wird es am Dienstag abgeklärt. Ich hatte aber auch schon mal einen Leistenbruch.

Grüße

@Timeless76 wenn ich liege ists weg, danke dir! Werde Dienstag mal fragen

Hattest du an dieser stelle mal eine OP?
Dann könnte es (auch Jahre später) ein Narbenbruch sein.

@nektarine Nein, hatte ich nicht

Leistenbruch am Bauchnabel, oder habe ich da falsch gelesen? Aber es kann natürlich ein Nabelbruch sein. Ein Bauaortenaneurysma ist bei Übergewicht eher nicht zu tasten.

Du schreibst, dass du übergewichtig bist. Möchtest du schreiben, was bei dir übergewichtig heißt?
Kannst du die Beule nur im Stehen spüren? Im Liegen gar nicht? Hast du an dieser Stelle einen ziehenden Schmerz? Reagiert die Beule auf Druck (Stuhlgang, schwere Sachen heben,...) von innen?

@nektarine (Noch) sehr starkes Übergewicht, aber die ersten 20kg sind schon weg!
Mittlerweile habe ich gar keinen Schmerz mehr und bin mir sicher, dass das mal wieder was psychosomatisches war, wie so oft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Super Erfolg!
Beobachte es einfach weiter.

@matildaa
Gratulation! Das ist eine große Leistung!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore