Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, gerade angemeldet. Ich habe keine Ahnung, was ich aktuell tun soll und habe dann dieses Forum entdeckt. Kurz zu mir, ich bin männlich und 21 Jahre alt.
Das komplette Thema kam gestern, bzw. vorgestern auf. Ich habe etwas mit Kraftsport angefangen und habe meine Arme trainiert. Da ich nach dem Motto „viel hilft viel“ trainiert habe (blutiger Anfänger ), hatte ich am Tag danach (vorgestern) Schmerzen beim Arm durchstrecken. Also ich konnte meine beiden Arme nicht komplett gerade durchstrecken. Es gab starke Schmerzen in der Armbeuge und es ging einfach nicht. Links war das Problem stärker als rechts. Naja nichts dabei gedacht, kurz im Internet geschaut: „Okay, alles klar, passiert wohl anfänglich öfters!“ Damit war das Thema für mich erledigt.

Gestern morgen bin ich aufgestanden und die Probleme waren besser, beziehungsweise ganz weg. Ich konnte meine Arme wieder durchstrecken. Dabei ist mir aufgefallen (was mir auch schon früher aufgefallen ist), dass wenn ich die Armee durchstrecke, dass diese schon sehr weit „durchstreckbar“ sind. Das ganze hatte ich als kleines Kind auch schon. Ist mir und anderen auch aufgefallen, aber habe da nie wieder ein Gedanke daran verschwendet. So nun habe ich den fatalen Fehler begangen, das Ganze zu googlen. Habe im Internet geschaut, was denn da so normal ist, nicht dass ich irgendwie meine Bänder/Sehnen doch etwas ausgeleiert habe, weil diese ja auch echt relativ stark geschmerzt haben. Und dabei bin ich auf den Beighton-Score gestoßen. Dieser Score zeigt an, wie beweglich man ist bzw. ob Verdacht auf Hypermobilität besteht. Konnte mit alldem nichts anfangen und habe diesen gemacht. Nun kam heraus, dass mein Knie auf beiden Seiten scheinbar hypermobil ist, ebenso sind dies meine Ellenbogen.

Darunter war ein Beitrag zu EDS verlinkt und ich habe das interessiert durchgelesen. Und ich habe viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Und jetzt sitze ich gerade hier und weiß nicht, was ich machen soll. Je mehr ich darüber lese, desto mehr Übereinstimmungen fallen mir auf. Andererseits habe ich auch schon Berichte von Betroffenen gelesen und kann mich damit nicht identifizieren.

Jedenfalls treffen gewisse Sachen auf mich zu: blasse Haut (liegt wohl eher am Haut-Typ, habe früher unglaublich schnell Sonnenbrand bekommen), Venen zum Teil sichtbar auf der Brust, 4 Gelenke mit Hypermobilität, frühe Kindheit Lernschwierigkeiten/schwieriges Kind gewesen (wobei sich das in der Pubertät gefangen hat und ab da dann alles normal verlief= Abi, Studium); Dehnungsstreifen an Knie, Hüfte und Schulter; habe mehrere nicht veranlagte bleibende Zähne (also Milchzähne sind da, darunter kamen aber keine bleibende Zähne), eher weiche Körperteile (wobei das vielleicht eher am Speck liegt, wiege knapp 90 kg)

Also wie gesagt bei vielen Patienten habe ich gelesen, dass diese lange Leidenswege hatten mit Gelenkproblemen, chronischen Schmerzen etc. all dies ist bei mir nicht da gewesen. Aber alleine wenn ich mir die verschiedenen Typen von EDS durchlese sehe ich, dass es oftmals nicht erkannt wird bis etwas passiert, wie z.B beim vaskulären EDS.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Anregungen oder kann mir sagen, ob das Ganze einfach nur ein Konstrukt meines Gehirns ist, dass mir Alarm signalisiert, wobei gar keine Gefahr besteht.

Mit freundlichen Grüßen Adler76

14.08.2024 11:59 • 14.08.2024 #1


3 Antworten ↓


@Adler76
Also, ich bin auch nahezu am ganzen Körper hyper mobil, von Wirbelsäule über Arme Schultern bis Handgelenke. Mein Arzt hat das zur Kenntnis genommen, aber da jetzt kein großes Fass für aufgemacht.
Also, selbst wenn man Hypermobil ist, heißt das noch lange nicht, dass man EDS hat.
Es gibt halt einfach auch eine ganz normale angeborene Hyper Mobilität. Und wenn du bis jetzt keine großartigen Probleme damit hattest, wird sich das jetzt jetzt auch nicht spontan auf die Schnelle entwickelt haben.

Und wie du selber weißt, ist googeln sowieso immer die dümmste Idee überhaupt. Wenn du eine fachliche Meinung haben willst, frag bitte jemand, der sich fachlich damit auskennt. Aber nicht Google, wo sich jeder Heilpraktiker gerne mal Arzt schimpft und dann irgendwelcher Mist verteilt wird.
Nicht jeder blaue Fleck ist sofort Blutkrebs. Wenn man aber googelt, regelmäßig blaue Flecken, weißt du ganz genau, was dabei rum kommt. Also ganz ehrlich, lass das einfach sein.

A


Berechtigte Angst vor EDS?

x 3


@WayOut
Ja da hast du ja schon recht.
Nur bei mir weiß der Arzt das ja nicht mal. Ich gehe eigentlich nicht oft zum Arzt, die letzten paar Jahre lassen sich an 2 Händen abzählen.
Zumal ich auch noch eine einzige Krampfader habe an der rechten Innenseite meines Unterschenkels.

Ja ich glaube schon, dass ich mir zu stark den Kopf mache. Aber das Problem ist halt, dass es dieser Zufallsbefund ist. Normalerweise wenn ich in der Vergangenheit mal solche Ängste entwickelt habe, dann war des wirklich unbegründet und ich wusste selbst wie absurd das ist. Jetzt ist das Absurde aber doch mit einer Reihe von Zuständen verkettet, die es eventuell doch nicht mehr so absurd und unwahrscheinlich erscheinen lassen.

@Adler76
Doch, es ist immer noch genauso absurd und unwahrscheinlich. Weil du anfängst, die Symptome mit deinen abzugleichen.
Wenn du besonders blass wärst, wäre es einem Arzt schon aufgefallen. Du siehst dich vielleicht nur als besonders blass. Mit so etwas fängt es ja schon an.
Und nur weil man eine Krampfader hat, ist das noch lange kein Wertbares Symptom.
Und so kann man solche Vorkehrungen immer ewig weiter spinnen.
Das Problem ist, wenn man sich solche Symptome ansieht, passen von nahezu jeder Krankheit immer mal mehr mal weniger welche.
Blesse kann zum Beispiel auch ein Zeichen für Blutkrebs sein.
Verstehst du, was ich meine?

Du hast keine Verkettung von Symptomen, dein Kopf macht diese Verkettung, weil du konkret anfängst, danach zu schauen und zu suchen. Das ist wie, wenn man ein Haar in der Suppe sucht. Dann findet man auch bestimmt eins.

Und mit Zufallsbefund hat das recht wenig zu tun.
Du hattest Schmerzen in den Armen, konntest die Arme nicht Knicken und hast danach so häufig das Symptom mit den Armen kontrolliert, bis dir aufgefallen ist, dass du vielleicht deine Ellbogen minimal über dehnen kannst.
Und erst dann kamst du auf die Idee, zu googeln.

Du hast ja jetzt die Symptome, die passen rausgesucht, und dich da drauf versteift.
Aber EDS hat bedeutend mehr Symptome, als die Paar, die du dir daraus gepickt hast und deswegen jetzt der Meinung bist, du könntest das haben.
Das hat nichts mit Zufallsbefund zu tun, sondern mit gezielten hinein steigern.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das auch jahrelang gemacht. Daher weiß ich mittlerweile aber auch, was für ein großer Schwachsinn das ist.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel