Pfeil rechts
5

Guten Morgen an Alle.
Ich war Samstag mit meiner besten Freundin einen Auszeit-Tag nehmen. Sie ist die einzige die über meine Ängste so richtig bescheid weiß und meinte, es wäre vielleicht hilfreich, mal auszuspannen.
Wir waren erst frühstücken, sind dann in eine Therme gefahren, abends noch im Anschluss eine Pizza und die Seele war etwas repariert.
Nichtsdestotrotz, kam natürlich, in der Therme Panik auf.
Ich hatte das Gefühl in dem warmen Gebäude schlecht atmen zu können habe aber trotzdem versucht, gelassen zu bleiben. Wir sind dann in das Wasser und dann begann das Drama. Als ich mit dem Oberkörper ins Wasser bin, war es, als würde sich der Bereich der Brust zuziehen, klemmen? Ich weiß nicht Recht wie ich es beschreiben kann. Ich bin natürlich total panisch aus dem Wasser und habe erstmal Ruhe auf der Liege gesucht. Beim zweiten Versuch war es erneut, aber ich war drauf vorbereitet. Was kann das bloß sein? Ich hatte noch nie solch ein komisches Gefühl in dem Bereich. Mir ging es eigentlich etwas besser aber seit Samstag habe ich wieder wahnsinnig Angst um mein Herz.
Hinzu kommt, gelegentlich, verfolgt mich nun Schwindel, als würde ich schwanken und bei anstrengung ist mein herzstolpern zurück. Nach dem Duschen z.b., wenn ich mich anziehe, herzstolpern. Beim walken, herzstolpern. Es ist so anstrengend und nervig. Aber das im Wasser war absolut neu für mich. .

18.12.2023 09:59 • 19.12.2023 #1


5 Antworten ↓


@BiBiBlOcKsBeRg hallo, das ist ganz normal, weil Wasser einen anderen Druck hat als Luft. Das war aber schon dein Leben lang so, das hast du nur nie wahrgenommen, weil du den Fokus darauf nicht hattest. Aber das ist tatsächlich vollkommen normal. Nur dadurch, dass du jetzt den Fokus darauf hast, nimmst du es viel viel stärker wahr und es macht dir Angst. Aber das hat jeder Mensch

A


Beklemmungen in der Brust durch warmes Wasser ?

x 3


@BiBiBlOcKsBeRg
Wie @WayOut schon meinte: das Gefühl kommt eher vom Druck als der Wärme und ist ganz normal.
Der Druckunterschied ist zwar nur gering, aber wenn man empfindlich oder sowieso ängstlich ist, kann ich mir gut vorstellen dass man kurz die Panik bekommt.

@BiBiBlOcKsBeRg und auch, dass du im warmen, schlechter Luft bekommst, ist vollkommen normal, weil je nach Temperaturtemperatur sich auch die Sauerstoffsättigung der Luft ändert. Aber das ist überhaupt nicht gefährlich. Das war auch schon dein Leben lang so, ist das selbe Thema mit dem Fokus.

Danke euch für die Antwort. Aber wieso ist es nur in diesem einen Bereich? Es war.so beängstigend.. ich kann das gar nicht beschreiben... Es war, als würde mein Körper nicht zu mir gehören , bzw der Teil.

@BiBiBlOcKsBeRg weil die Rippen sich beim Atmen aktiv bewegen und gegen den Wasserdruck anarbeiten. Und Atmung ist ja sowieso immer son Thema bei Angst.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel