App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Seit Jahren habe ich, vor allem beim Autofahren, wenn ich mich stark erschrecke, dass mein Puls extrem langsam wird. Das Gefühl ist dann sehr unangenehm und nach paar Sekunden wird der Puls schnell und immer noch unangenehmes Gefühl.

Nach ca 15 Sekunden ist alles vorbei.

Aber da ich nur lese, dass der Puls sich erhöht beim erschrecken, bin ich natürlich wieder sehr ängstlich.

Wäre sehr froh um Austausch.

Ganz liebe Grüße

Gestern 18:26 • 20.04.2025 #1

8 Antworten ↓

@Jennifer92 wie kannst Du es wissen wenn Du im Auto fährst wie hoch dein Puls ist ?

A

Bei starkem erschrecken wird Puls erst richtig langsam

x 3

Womöglich Smartwatch. Das Ding am besten weg legen.

@Obikon ich merke es einfach und wenn ich dann danach fühle ist er langsam. Arbeite im medizinischen Bereich und kenne das gut mit dem Puls messen. Für mich geht das schnell mit einer Hand.

@Junika2906 ne habe keine

Wenn du im medizinischen Bereich arbeitest sitzt du an der Quelle - dann frag einen Arzt. Und kein Laien Forum.

Selbst wenn 10 andere das haben ändert das ja nichts an der Tatsache. Es macht dir sorgen also lass es abklären.

Zitat von Jennifer92:
Seit Jahren habe ich, vor allem beim Autofahren, wenn ich mich stark erschrecke, dass mein Puls extrem langsam wird. Das Gefühl ist dann sehr unangenehm und nach paar Sekunden wird der Puls schnell und immer noch unangenehmes Gefühl.

Wenn man sich stark erschrickt, ist es doch oft so, dass der Körper erstmal kurz wie einfriert. Dafür gibt es auch diverse Redewendungen. Z.B. mir stockte der Atem, mir blieb vor Schreck das Herz stehen, mir gefror das Blut in den Adern u.ä. All das deutet darauf hin, dsss der Puls auch erstmal kurz runterfährt, um dann richtig loszulegen.

@Schlaflose vielen Dank für deine liebe Antwort
@

@Junika2906 stell dir vor, mein Herz ist durch gecheckt und alles in Ordnung, ich wollte einfach wissen, ob das jemand kennt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore