july1986
Zitat von kritisches_Auge:Und wie lebst du damit, das ist doch eine riesige Einschränkung, wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch Kinder.
Ja , es ist eine enorme Einschränkung.
Man bemerkt wie normal die Dinge für einen sind und was man tut , wenn man es plötzlich nicht mehr kann .
Ganz am Anfang bin ich im Rollstuhl gewesen ,doch hab mich schnell dort wieder raus gekämpft . Erst auf zwei Krücken ,breitbeinig,über den Boden die Füße geschlürft und in Millimeter Schritten ,vornüber gebeugt um überhaupt aufrecht halbwegs sein zu können und nicht sofort umzufallen . Starke Schmerzen die mir teilweise Tränen in die Augen trieben und es war wahnsinnig anstrengend jeder Schritt und ich konnte auch nur paar Meter laufen , dann war ich völlig erschöpft .
Zwischendurch ohne jegliche Vorwarnung klappten mir einfach wieder die Beine komplett weg und ich knallte auf den Boden ,das hat wirklich Krach immer gemacht ,da man sich nicht wie sonst irgendwie abstützt und vorher fängt . Tat weh , viele Blessuren und Verstauchungen usw .
Dann wurde der Gang immer besser ,also alles besserte sich umso mehr ich konsequent trainierte . Sprich spazieren , immer wieder Übungen machen ,versuchen eine Treppe zu gehen ,aufzustehen alleine aus dem sitzen usw .
Dann nur noch ein Krücke und dann bekam ich einen Gehstock . Aber selbst der wird nicht mehr benötigt aktuell .
Ich weiß nicht ,ob es jemals wieder völlig normal sein wird ,aber ich wünsche es mir und kämpfe jeden Tag dafür .
27.08.2022 17:35 • x 7 #201