App im Playstore
Pfeil rechts
8

@MissAngsthase Das ist echt schade, dass bisher nichts geholfen hat.
Hast du so schlimme schmerzen?

Leider ja...

Wie bereits erwähnt, es müssen bei Euch nicht unbedingt Verwachsungen sein, doch wenn man schon Entzündungen oder Operationen im Bauchraum hatte und immer wieder Schmerzen hat für die es keine Erklärung gibt, könnte es sich um Verwachsungen handeln.

Leider sieht man Verwachsungen im MRT, CT, Ultraschall sehr sehr selten, da muss es sich schon um dicke Verwachsungsstränge handeln, dass diese in Bildgebenden Verfahren sichtbar sind.

Lg

A


Ziehen im Bauch von den Muskeln?

x 3


@MissAngsthase Das tut mir leid mit deinen schmerzen.
Ich habe links über meiner 11 cm Narbe lt. Arzt einen ganzen Strang.
Sonst im Bauch noch so 2-3 Verhärtungen.
Ich werde am Dienstag nochmal bei meinem Hausarzt fragen, welcher Muskel die schmerzen bei mir verursacht. Hab den Namen nämlich vergessen

@illum was machst du dagegen?

@Tobbi

Genau, frag Deinen Hausarzt wie der Muskel heißt ( könnte der Iliopsoas Muskel sein ).

Vielleicht wäre Physiotherapie ( manuelle Therapie ) etwas, um den Muskel zu bearbeiten/ dehnen.

Lg

@MissAngsthase Ja das könnte er gewesen sein. Ich bin morgen bei meiner Physiotherapeutin, da spreche ich mal mit ihr.
Ich hatte im Februar, nach einer einstündigen Autofahrt ein ziemliches starkes Ziehen im Unterbauch. Seitdem habe ich da die Probleme.
Aber es sind nur leichte schmerzen

Es könnte evtl. auf Verwachsungen hinweisen, muss es aber nicht.

Sprich morgen mal mit Deiner Physiotherapeutin drüber. Vielleicht kann sie die Stelle dort langsam dehnen. Oder sie hat evtl. eine andere Idee.
Frag sie doch, ob sie Dir evtl. Übungen für Zuhause zeigen kann, die Du täglich selbst durchführen könntest.

Dann wirst Du sehen, ob sich das mit der Zeit bessert.

Lg

@Tobbi

Zitat:
was machst du dagegen?


Nix konkretes, weil ich nicht genau eingrenzen kann was es sein könnte, obwohl ich es jetzt schon seit einem Monat genauer beobachte.

Sono und Blut von Leber/Galle ist wiegesagt unauffällig und Darmspiegelung erfolgt noch.

Ich hab gleichzeitig ne Gastritis und hatte schon vermutet, dass der 12FD vielleicht in Richtung Leber ausstrahlt.

Was mich wundert ist, dass es nicht konsequent gleichbleibend ist und vorgestern kaum zu merken war - ich aber nicht weiß was ich anders gemacht haben könnte.

Ebenso geht es zeitweilig zurück, wenn ich längere Zeit auf dem Rücken liege und den rechten Arm neben dem Bein lasse, statt ihn nach oben zu legen, um die Seite zu entlasten. Fühlt sich halt an, als wäre dort iwas zu eng in dem Bereich.

Könnte der Darm sein aber auch die Muskeln. Zwerchfell durch die Gastritis verspannt WG der Brustatmung? Zu oft auf der rechten Seite liegend, um den Magen nicht zu stauchen? vielleicht die rechte Körperseite überdehnt durch eine unbewusste Schonhaltung?

Ohne zu wissen woran es liegt, wüsste ich auch nicht was ich genau machen soll.

@illum Ich habe beim Schlafen keine Probleme.Tagsüber auch teilweise keine Probleme.
Ich werde jetzt mal was dagegen machen (dehnen und entspannen)
Physiotherapie evtl auch

Mir geht es ähnlich wie Euch. Ich renne von Pontius zu Pilatus, ohne eine befriedigende Erklärung für meine Beschweren zu finden.

Ich war heute das erste Mal beim Physiotherapeuten. Organisch konnte ja nichts festgestellt werden, aber auch der Therapeut ist etwas ratlos. Solche Beschwerden wie bei mir (Stiche im Oberbauch bis in den Nabel) sind ihm noch nicht begegnet. Er hat aber beim Abtasten einen harten Strang in meinem Oberbauch aufspüren können, der evtl. die Beschwerden verursacht. Nachdem er etwas gelockert wurde, habe ich auch eine gewisse Erleichterung verspürt. Ggf. wäre Osteopath auch noch eine Option.

Alles schon sehr seltsam...

LG Kaneel

Hallo, ich war heute wegen meinem HW beim Physio. Habe das mit meinem Bauch auch mal angesprochen. Es kann der Iliopsoas sein. Meiner wird verkürzt sein und die Faszien können verkleben oder verhärten. Viel dehnen und den Muskel entspannen wurde mir gesagt.
Durch meine Bürotätigkeit sitze ich viel, dass ist natürlich auch schlecht.
Ich hoffe das es weggeht bzw besser wird. Habe immer nur Muskelaufbau gemacht, aber das wichtige dehnen nie.
@Kaneel was genau hat er bei dir gemacht?
LG Tobbi

@Tobbi Der Physiotherapeut hat meinen Bauch abgetastet, ich habe in die Hand geatmet. Er hat auch die Stelle gefunden, an der es weh tut. Für eine gewisse Zeit war es danach besser, heute abend ist es wieder ganz fies. Sticht und drückt. Ich werde noch einmal irre.

Ich habe nächste Woche auch noch einen Termin beim Osteopathen. Langsam gehen mir die Ideen aus, wo man noch ansetzen könnte.

LG Kaneel

Hallo,

kennst du bereits dieses Thema? Vielleicht hilft es dir auch:

angst-vor-krankheiten-f65/verspannte-bauchmuskeln-t60714.html

Beste Grüße
Carsten

@Kaneel Welche Untersuchungen hast du schon hinter Dir?
Als ich heute im Fitnessstudio war, hat ich kaum Probleme, danach wieder etwas.
Macht mir trotzdem alles etwas sorgen

@Tobbi In den letzten 3 Monaten hatte ich:
- 3 Ultraschall, einen ganz ausführlichen beim Gastroenterologen
- 3 Blutuntersuchungen
- 1 MRT
- 1 Magenspiegelung (Darmspiegelung folgt in Kürze).
- vor gut 1 Jahr auch noch CT.

Alle Auswertungen waren in Ordnung, bis auf eine leichte Veränderung an der Gallenblase, die aber harmlos ist, und eine leichte Gastritis. Das kann meine Schmerzen nicht erklären.

Es dürfte also nicht mit den Verdauungsorganen zusammenhängen, aber einen Beweis bzw. eine Begründung kann mir bis jetzt niemand liefern.

LG Kaneel

@Celia Hast du die schmerzen die in den Bauch und in den Rücken ausstrahlen an der LWS ?

@Kaneel Da hast Du ja auch schon ein paar Untersuchungen hinter dir.
Ich habe am 18.6. wieder einen Termin beim Osteopathen, zwar wegen meiner HWS, aber ich werde ihn mal wegen meinem Bauch fragen, vielleicht kann er was machen.
Heute morgen habe ich auch so Darmgeräusche.
Glaube aber auch, wenn man als an das Ziehen, Stechen und an die leichten Schmerzen denkt, dass man sie dann stärker wahrnimmt oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tobbi:
@Kaneel Da hast Du ja auch schon ein paar Untersuchungen hinter dir. Ich habe am 18.6. wieder einen Termin beim Osteopathen, zwar wegen meiner HWS, aber ich werde ihn mal wegen meinem Bauch fragen, vielleicht kann er was machen. Heute morgen habe ich auch so Darmgeräusche. Glaube aber auch, wenn man als an das ...

Das stimmt in der Tat. Wenn ich von etwas anderem völlig abgelenkt bin, tritt der Schmerz in den Hintergrund. Sobald ich darüber nachdenke, nehme ich ihn viel stärker wahr.

Das ist für mich ein Beweis, dass vieles auch Kopfsache ist. Wenn man mir definitiv sagen könnte, was das ist und dass es nicht besorgniserregend ist, könnte ich mich auch leichter damit abfinden. Solange immer noch ein Funke Unsicherheit besteht, finde ich keine richtige Ruhe.

LG Kaneel

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore