App im Playstore
Pfeil rechts
4

Liebe Mitglieder !

Ich schreibe heute, weil ich mir große Sorgen um meine Schwester mache. Sie fühlt sich seit längerem nicht gut und ging endlich mal zum Arzt. Jetzt sind im großen Blutbild ausgerechnet die Baso und Eosinophile erhöht. Im Internet steht, dass es auf Leukämie hinweisen kann. Vor allem, wenn beide zusammen erhöht sind. Ich habe aber auch gelesen, dass es auch andere Ursachen haben kann. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir dazu was sagen ?

21.01.2022 17:08 • 22.01.2022 #1


6 Antworten ↓


Wie du sagst das muss nicht heißen das es Leukämie ist. Die Granulozyten so wird es auch genannt, kann viele ursachen haben. Es kann rheumatische grunderkrankung sein. Es könnten auch sein das Würmer befall ist, kommt selten vor aber das gibt es ab und zu

A


Basophile und Eosinophile zu hoch Leukämie?

x 3


Was sagt denn der Arzt dazu?

Hallo und danke.
Sie hatte wohl nur die Arzthelferin am Telefon und die sollte ausrichten, es sei in Ordnung. Ich habe ihr beim Hämatologen für Februar einen Termin besorgt.

Es kommt doch auch darauf an, um wieviel die Werte erhöht sind. Bei Leukämie sind die Werte extrem erhöht. Wenn der Arzt ausrichten lässt, dass alles in Ordnung ist, müsst ihr ihm das schon glauben.

Also doll sind sie nicht erhöht.
Basophile: sollten bei 0,08 sein, u d bei 0,14.
Eosinophile sollten bei 0.5 sein und sind bei 0.67.
Aber es sind eben beide erhöht und seit April auch gestiegen.
Leukozyten und Thrombozyten sind ok. BSG auch.

Das kann sooo viele Ursachen haben und es gehört weit mehr zur Diagnostik als 2 *beep* Blutwerte. Wie man so schön sagt am Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose. Also nicht verrückt machen und schon gar nicht auf richtige Antworten hier im Forum hoffen. Vertrau den Ärzten Deiner Schwester. Bei einem Leukämieverdacht würden Sie schneller reagieren.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore