Ich war einkaufen, war unterzuckert und ängstlich, und als ich an der Kasse war, stolperte mein Herz und fing daraufhin an zu rasen. Mir wurde akut schwindlig und ich dachte nur noch, dass ich einen Arzt brauche. Ich hatte nicht mal Zeit, in Panik zu verfallen. Nach vielleicht fünf Sekunden, wenn überhaupt, hörte der Anfall wieder auf. Seitdem hatte ich das nur noch einmal, auch schon viele Jahre her, für so drei Schläge. Also Stolpern, drei schnelle Schläge hintereinander, danach wieder normal.
Ich frag mich bis heute, was das war. Es gibt ja diese AVNRT, wo man eine zusätzliche Leiterbahn im Herzen hat, die dieses Rasen auslösen kann. Aber ich frag mich, ob das auch ohne so eine Leiterbahn passieren kann, weil eben vielleicht Stress, Angst und Unterzuckerung, vielleicht auch Elektrolytgeschichten, irgendwas kurzfristig durcheinander gebracht hatten? Weil es eben nur diese beiden Male so kurz auftrat und danach nie wieder. Und Herzstolpern hab ich ja jeden Tag, aber es geht nie ins Rasen über (außer ich bekomme Panik, aber das ist anders
). Oder braucht es zwingend eine zusätzliche Leiterbahn dafür? Vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.
Mein Kardiologe meinte damals nur, wenns wieder auftritt, Puls messen und wiederkommen. Ansonsten eben kaltes Wasser trinken oder pressen. Aber es kam halt seitdem nicht mehr wieder.
26.06.2024 14:08 • • 26.06.2024 #1