App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe zur Zeit vermehrtes Herzstolpern (siehe mein anderes Thema), wahrscheinlich wechseljahrsbedingt. In dem Zuge ist mir etwas wieder eingefallen, was mir vor vielen Jahren mal passiert ist (ca. 2007):

Ich war einkaufen, war unterzuckert und ängstlich, und als ich an der Kasse war, stolperte mein Herz und fing daraufhin an zu rasen. Mir wurde akut schwindlig und ich dachte nur noch, dass ich einen Arzt brauche. Ich hatte nicht mal Zeit, in Panik zu verfallen. Nach vielleicht fünf Sekunden, wenn überhaupt, hörte der Anfall wieder auf. Seitdem hatte ich das nur noch einmal, auch schon viele Jahre her, für so drei Schläge. Also Stolpern, drei schnelle Schläge hintereinander, danach wieder normal.

Ich frag mich bis heute, was das war. Es gibt ja diese AVNRT, wo man eine zusätzliche Leiterbahn im Herzen hat, die dieses Rasen auslösen kann. Aber ich frag mich, ob das auch ohne so eine Leiterbahn passieren kann, weil eben vielleicht Stress, Angst und Unterzuckerung, vielleicht auch Elektrolytgeschichten, irgendwas kurzfristig durcheinander gebracht hatten? Weil es eben nur diese beiden Male so kurz auftrat und danach nie wieder. Und Herzstolpern hab ich ja jeden Tag, aber es geht nie ins Rasen über (außer ich bekomme Panik, aber das ist anders
). Oder braucht es zwingend eine zusätzliche Leiterbahn dafür? Vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich.

Mein Kardiologe meinte damals nur, wenns wieder auftritt, Puls messen und wiederkommen. Ansonsten eben kaltes Wasser trinken oder pressen. Aber es kam halt seitdem nicht mehr wieder.

26.06.2024 14:08 • 26.06.2024 #1


10 Antworten ↓


@Pienimusta Hab grad mal gegoogelt. Kannte ich nicht.

2 AV Knonoten sind ja auch lustig und das man das nicht am EKG sieht

Zitat geklaut: https://flexikon.doccheck.com/de/AV-Kno...achykardie
Epidemiologie und Ätiologie
Die AV-Knoten-Reentrytachykardie ist die häufigste Form der PSVT. Die Störung im Bereich des AV-Knotens ist angeboren. Es liegen funktionell zwei AV-Knoten-Leitungsbahnen vor, eine langsame (slow pathway) und eine schnelle (fast pathway) Leitungsbahn.
Zitat Ende

Zeug gibts ...

A


Plötzliches Herzrasen: AVNRT oder etwas anderes?

x 3


Ohne zusätzliche Leitungsbahn kein Reentry. Eine AVNR würde auch eher Minuten bis Stunden anhalten.

Für Tachykardien gibt´s aber viele Ursachen.

Wenn es wieder öfter auftritt vllt. mal für ein paar Wochen so einen kleinen Aufzeichnungschip geben lassen. Sieht aus wie ne Kreditkarte...hält man nur an die Brust wenns passiert.

Wenn es aber immer nur wenige Sekunden sind würde ich mir persönlich nicht viel Gedanken machen...das ist dann wahrscheinlich eher Herzstolpern + die damit Verbundene Adrenalin Reaktion wegen der Angst.

@Pienimusta Ich hab das schon seit einigen Jahren in der gleichen Form. Bei mir tritt das vermehrt auf, wenn ich akuten Kaliummangel habe. Das wurde bei mir in der Jugend festgestellt. Vielleicht kannst du das überprüfen lassen.

@Urkelwurkel Danke für deine Antwort. Es war definitiv anders als die übliche Adrenalinreaktion nach Herzstolpern. Eben dieses Schalter an - Schalter aus - Gefühl. Die Panik kam danach, da schlug das Herz auch schneller, aber das fühlte sich dann wieder normal an. Deswegen frage ich mich, was das war. Also ob es neben der AVNRT (bzw. einer zusätzlichen Leiterbahn) noch eine andere Erklärung gibt z.B. eine Salve von Extrasystolen. Aber bei fünf Sekunden wären das bei einem Puls von 200 rein rechnerisch ca. 16 Schläge. Kann eine Salve so lange anhalten?

Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mir keine Gedanken machen, da es nur zweimal war und schon viele Jahre zurückliegt. Ich habe halt Angst, dass es wiederkommt, weil es so ein beeindruckendes Erlebnis war. Gerade jetzt, wo mein Herz quasi dauerrumpelt.

Zitat von Antonia2406:
Ich hab das schon seit einigen Jahren in der gleichen Bei mir tritt das vermehrt auf, wenn ich akuten Kaliummangel Das wurde bei mir in der Jugend ...

Das Ereignis ist halt 17 Jahre her und kam seitdem nicht wieder Ist das bei dir auch so, dass es so abrupt anfängt und aufhört?

@Pienimusta Achso, dachte es wäre akut. Ja bei mir kommt das dann kurz und ist dann auch schnell wieder weg.

Zitat von Antonia2406:
@Pienimusta Ich hab das schon seit einigen Jahren in der gleichen Form. Bei mir tritt das vermehrt auf, wenn ich akuten Kaliummangel habe. Das wurde bei mir in der Jugend festgestellt. Vielleicht kannst du das überprüfen lassen.

Bei mir auch. Zum Glück geht meine Hausärztin drauf ein und macht sofort Kalium, Na Test. Kann sie in der Praxis machen. Hab dann Gewissheit. Stelle dann meine Kaliumgabe entsprechend dem Ergebniss ein. Bei mir funktionierts z.B. bei Kaliumwerten um 4,5 gut

Also, um das nochmal zu verdeutlichen - der Anfall ging so:

Herzstolpern - Schalter an - Herzrasen, massiver Schwindel für 5 bis höchstens 10 Sekunden - Schalter aus - Panik, normales Herzklopfen

Hallo,

die nachfolgenden Themen habe ich für dich herausgesucht. Diese könnten dir ggfs. auch noch zusätzlich Hilfestellungen bieten:

agoraphobie-panikattacken-f4/was-macht-ihr-wenn-ihr-ploetzliches-herzrasen-bekommt-t105580.html

angst-vor-krankheiten-f65/kurzes-ploetzliches-herzrasen-t116754.html

angst-vor-krankheiten-f65/ploetzliches-herzrasen-gefuehl-umzukippen-t63208.html

angst-vor-krankheiten-f65/wiederkehrendes-ploetzliches-herzrasen-angst-zu-sterben-t121463.html

angst-vor-krankheiten-f65/suche-gleichgesinnte-mit-avnrt-t88945.html

angst-vor-krankheiten-f65/herzrasen-avnrt-oder-panikattacken-hormone-t114352.html

agoraphobie-panikattacken-f4/ploetzliches-herzrasen-und-grosse-panik-t68325.html

Beste Grüße
Carsten

@Pienimusta Hallo. Ich hatte eine AVNRT. Dies wurde im EKG gesehen. Ich wurde dann an eine Herzklinik überwiesen und die haben das im Katheterlabor verödet. War nicht angenehm aber es ist nie wieder gekommen. Die meinten es gibt eine 2% chanche das das wieder auftritt. Das war vor 6 Jahren. Seit dem nie wieder was gehabt außer Extrastolen oder wie man das nennt. Aber selbst die schon ewig net mehr. Alles wird gut! LG

Danke euch! Ich glaube, ich werde das Thema mal gedanklich wieder weit wegschieben. Es macht mich sonst nur unruhig und ich bekomme Angst. Es ist ja jetzt seit 17 Jahren nicht mehr aufgetreten, also wer weiß, ob es jemals wieder auftreten wird. Außerdem bin ich gesund, d. h. selbst wenn es wiederkäme, würde es mich nicht umbringen. Und man könnte es behandeln. Darum versuche ich jetzt, erstmal nicht weiter drüber nachzudenken

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore