Wenn du wissen willst, ob es Autismus ist, dann suche dir eine Klinik mit einer Spezialambulanz für Autismus.
Dort kann man sich für eine Diagnose anmelden. Aktuell kann das aber bis zu einem Jahr dauern.
Dann weißt du woran du bist.
Ansonsten gibt es Dinge, die man einfach nicht ändern kann.
Solltest du Autismus haben, wirst du diese Eigenschaften nicht wegtrainieren können. Du könntest nur den anderen von der Diagnose erzählen und hoffen, das sie sich darauf einstellen (womit ich meist eigentlich keine Probleme hatte).
Aber auch ohne Autismus Diagnose gibt es Eigenschaften an einem, die eben da sind.
Man kann an ihnen drehen und schrauben und sie vielleicht schwächer machen oder stärker, aber es gibt Grenzen. Man kann keinen neuen Menschen aus sich machen.
In so einem Fall hilft eine Therapie natürlich nur bedingt.
Wie man damit umgehen soll?
Es gibt keine Anleitung. Man muss seinen eigenen Weg finden und gucken, dass dieser irgendwie noch zur Gesellschaft passt (weil man hat da keine große Wahl).
Es gibt leider keine Handbücher und an die wenigen Regeln halten sich auch nicht alle.
Gäbe es also einen Antwort auf dein Problem, das du selbst mit Therapie nicht lösen konntest, hätten wahrscheinlich viele andere auch weniger Probleme.
Ich hab mir letzten auch wieder ein Handbuch herbei gewünscht.
23.10.2024 14:26 •
x 1 #144