App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo Ihr Lieben,

Ich fühle mich etwas albern, nach zwei Tagen wieder ein Post zum gleichen Thema zu verfassen. Leider trat in den letzten Tagen aber keine sichtbare Veränderung oder Besserung des Ausschlags auf. wenn ich rationell drüber nachdenke, wird der Ausschlag wahrscheinlich nichts schlimmes sein. Aber ich habe leider im Eifer des Gefechts mal wieder Google benutzt. dabei kam wieder Ergebnisse raus, die meine Gedanken in eine sehr schlimme Richtung gebracht haben. Zum Teil wurde ebenfalls bestätigt, dass solche Pünktchen auch für eine Sepsis sprechen könnten. Diese gehört ja, wie bereits wisst zu einer meiner größten Ängste. die Pünktchen sehen noch fast genauso aus wie vor zwei Tagen obwohl ich mehrfach versucht habe, sie mit etwas wie ArnikaSalbe einzucremen, was normalerweise ja Blutergüsse etwas minimiert. langsam weiß ich echt nicht weiter, und meine Gedanken werden Tag zu Tage immer schlimmer und ich bin mir einfach sicher, dass ich etwas schlimmes anhand der Pünktchen bekomme. Ich ich empfinde momentan zudem auch mehrfach Hitzewallungen und teilweise auch kleine Schüttelfrost Schübe. Da denkt sich mein Gehirn natürlich direkt, Oh Fieber und Schüttelfrost können beides ebenfalls Anzeichen für meine größte Angst sein. Deshalb liege ich wieder abends wach und kann einfach nicht abschalten von dem Gedanken, dass ich eine Sepsis habe oder bekommen werde. am Dienstag habe ich einen Termin beim Orthopäden um meine Knieschmerzen abzuklären. Da sich die Punkte direkt in der Nähe davon befinden, frage ich ihn eventuell ob diese im Zusammenhang mit der Verletzung stehen, was ich aber auch wieder etwas unangenehm finde. Vielleicht weiß jemand doch, was diese Pünktchen sein könnten oder selbst mehr Erfahrungen mit solchen gemacht und kann mir ein paar liebe Worte dagelassen. und nochmals tut es mir sehr leid, dass ich dieses Thema zweimal anschneiden musste. Es lässt mir aber leider einfach keinen Platz im Kopf.

Vielen Dank!

22.09.2024 20:47 • 23.09.2024 #1


15 Antworten ↓


Zitat von paulch:
Hallo Ihr Lieben, Ich fühle mich etwas albern, nach zwei Tagen wieder ein Post zum gleichen Thema zu verfassen. Leider trat in den letzten Tagen ...

Dein jetziger Zustand hängt mit der Angst und Anspannung zusammen. Damit meine ich jetzt sich heiß und dann wieder kalt fühlen. Sowas ist ziemlich typisch, für die Psyche. Hast du denn Fieber?

Die lila Punkte sehe ich ehrlichaauch zum ersten Mal, könnte mir aber tatsächlich am ehesten blaue Flecken vorstellen.

Wenn du dich so unwohl und ängstlich fühlst, dann gehe doch zum Doc damit.

A


Ausschlag und Sepsis?

x 3


@paulch
Blöde Frage, aber hattest du ne 3/4 Hose an, deren Bund dort endete? Oder die Naht einer anderen Hose?
Für mich sieht das klar nach einer Reizung/leichter Quetschung des unteren Gewebes aus.

Keine Frage ist beim Arzt zu doof. Wenn du eh da bist, frag nach. Besser als irgendwas zu googeln und selber Arzt zu spielen.

Hey vorab ich bin kein Arzt und ich kann dir tatsächlich auch nicht beantworten, was genau diese Punkte sind.
Allerdings weiß ich, dass eine Sepsis eine absolut akute Erkrankung ist, welche ohne die richtige Behandlung sehr schnell voran schreitet. Da du diese Punkte bereits schon länger hast, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass dies eine Sepsis anzeigt. Dazu müsste deine Atemfrequenz und deine Herzfrequenz deutlich erhöht sein und du würdest dich sicher ganz mies fühlen.
Ich denke, dass es sich um einen Bluterguss handelt. Den kann man manchmal auch unwissentlich bekommen. Hatte ich ebenfalls schon.

Meine Aussage ersetzt definitiv keinen ärztlichen Rat, aber ich denke mit Abstand von außen betrachtet, hilft dir meine Aussage vielleicht etwas, um dich zu beruhigen.

@WayOut Danke für deine Antwort! Eine Hose in der Form habe ich nicht getragen, aber ich spiele Volleyball und trage dabei Knieschoner. Eventuell haben diese ja in einer Bewegung etwas „abgequetscht“ falls bis Dienstag echt keine Besserung in Sicht ist, dann werde ich auf jedenfall fragen!

@Lerchen Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade mal Fieber gemessen und es ist alles im grünen Bereich (36,8). Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich die ganze Zeit fiebrig bin, sondern es tritt wie gesagt immer in so Schüben auf. Wegen dem Doc warte ich dann bis ich am Dienstag beim Orthopäden bin, zweimal zu einem anderen Arzt gehen würde meine Hypochondrie wieder nicht mitmachen

@paulch

das wäre wirklich eine beruhigende Erklärung dafür. Falls du dich damit also nicht krank fühlst, würde ich das auch beobachten und wenn Fieber dazu kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann ab zum Doc.

Alles Gute!

Zitat von paulch:
@Lerchen Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade mal Fieber gemessen und es ist alles im grünen Bereich (36,8). Ich habe auch nicht das ...

Ah, hat sich gerade mit meinem Beitrag überschritten. Genauso würde ich es auch machen.

@paulch sag ich doch, das sieht nach ner leichten Quetschung aus. Das werden ziemlich sicher die Knieschoner gewesen sein
Ich hoffe du bist jetzt auch beruhigter, das Schelsen der von deinen Knieschonern nichts wusste dir sofort sagen konnte, wonach es aussieht
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht

@WayOut Vielen Dank nochmal und dir auch eine gute Nacht ️

@Nic680 Danke erst einmal für deine Antwort und für deinen Versuch, mir etwas Beruhigung zu spenden! Das mit der Sepsis hab ich mir auch schon gedacht. Das bisschen Rationalität, was mir mit meiner Krankheitsangst noch übrig geblieben ist, hat sich auch gedacht, wenn es schon so schlimm ist, dass sich ein Ausschlag der wirklich von einer Sepsis ausgelöst ist zeigt, dann würde ich hier glaube ich nicht mehr so sitzen. Leider fällt es mir dann in dem Moment ziemlich schwer auch dran zu glauben Blutergüsse kenne ich leider auch ziemlich gut die hole ich mir immer gerne auch einfach mal aus dem Nichts. Angst hat mir dann nur gemacht, dass ich Blutergüsse in dieser Form, also wie die Pünktchen auf dem Bild nicht kenne. Das ganze hat dann wohl meine KrankheitsAngst noch mal mehr bestärkt, weil neue Symptome gleich etwas schlimmes für mich sind. Ich habe diese Antwort jetzt schon zweimal geschrieben aber sie wurde für mich nie als gepostet angezeigt, falls ich dich jetzt vollgespammt habe tut es mir leid!

@paulch alles gut ich verstehe dich sehr gut. Ich leide ebenfalls an extremer Krankheitsangst. Wir müssen immer weiter versuchen rational und objektiv zu denken.

@Nic680 Da hast du Recht, wir werden es aber auf jedenfall irgendwann wieder schaffen uns objektiver und rationaler mit Symptome auseinandersetzen zu können, auch wenn der Weg leider ziemlich lang und mühsam ist

Hallo paulch,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor Sepsis

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Hach, ich drücke dich ganz fest! Ich durchlebe auch gerade die Angst einer Sepsis und natürlich hat man dann Symptome, die einer Sepsis ähnlich sind. Manchmal ist es einfach nur bekloppt und unfair, aber tief .. ganz ganz tief Wissen wir, dass da nichts ist.

Die Punkte habe ich auch immer mal vereinzelt am Knie oder an der Wade. Kam direkt Thromboseangst, aber bisher hat sich daraus nie etwas ergeben. Keine Ahnung was das ist, die halten auch wirklich sehr lange, aber irgendwann sind die meisten einfach wieder weg.

@Trianesh Drücke fest zurück! Sepsis ist auch leider mit eine der blödesten Sachen vor denen man Angst haben kann… aus allem kann ja eine Sepsis theoretisch entstehen. Wie dolle Angst ich inzwischen vor Mückenstichen habe, kann ich niemanden erzählen ‍️. Irgendwann schaffen wir hoffentlich wieder nicht vom Schlimmsten auszugehen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore