Pfeil rechts
3

Hallo an alle Leidensgenossen!

Es gibt einige Threads zu diesem Thema. Allerdings schon etwas älter. Ich wollte mal fragen, ob jemand mit Augenmigräne/Flimmerskotom eine Lösung bzw. Ursache gefunden hat? Stress, Lichtreflexe, Hormone, wenig Schlaf, Verspannungen der HSW oder Alk. scheinen Auslöser zu sein. Würdet ihr das auch so sehen? Habt ihr eine Lösung gefunden? Vielleicht Hormone für Frauen in den Wechseljahren, Entspannungsübungen, Chiropraktik für die HSW?

Seit ich bei den WJ bin, hat es bei mir angefangen. Meine Kinder sind noch klein bzw. im Teenageralter, da ist Stress immer vorprogrammiert. Natürlich bleibt die Sorge, dass es jederzeit wieder losgehen kann. Der Neurologe will mir Triptane geben, die Gynäkologin bioidentische Hormone. Das MRT vom Gehirn war unauffällig. Ich freue mich über jede Meinung, Erfahrung zu diesem Thema!

LG Simone

31.07.2024 21:30 • 05.08.2024 #1


17 Antworten ↓


Hallo Simone,
Also ich habe Migräne mit und auch oft ohne Kopfschmerzen. Bei mir ist das voll Hormonbedingt. 3 Tage bevor ich meine Tage kriege gehts voll ab mit Migräne und Angstzustände. Ich habe ein Buch gelesen von einer Wissenschaflerin, Angela Stanton, Fighting the migraine epidemic. Sie hat auch eine Facebook gruppe wo sie einem helfen ihr Protokol um Migränefrei zu werden Einzusetzen. Alles kostenlos. Also sie meint unsere Gehirne sind anders als die von Migränefreien Menschen und wir müssen uns anders ernähren. Alle die das Protokol anwenden werden irgendwann Migränefrei aber es ist nicht gerade einfach. Kannst ja mal das checken.

A


Augenmigräne und Flimmerskotom - was ist die Ursache?

x 3


Ich habe das Flimmerskotom, wenn ich unter Stress bei der Arbeit bin und vor dem PC sitze. Es beginnt in der Mitte des Auges mit verschwommenen Kreisen die in langsamem Tempo nach links wandern, bis sie quasi aus dem Auge heraus sind

Es ist nur das linke Auge betroffen und es dauert 20 bis 30 Minuten, bis ich wieder normal gucken kann. Ich versuche dann, das Stresslevel herunterzufahren und muss teilweise meine Arbeit unterbrechen einfach, weil ich auf dem Bildschirm den Text nicht mehr lesen kann.

Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, vermutlich sorgt der Stress für eine gewisse Anspannung der Augenmuskulatur.

@Magdalena83 hat es durch Hormone, @Perle durch Stress und bei mir kommt es durch die HWS.

Das erste mal hatte ich ein Flimmerskotom, nachdem ich mich habe Einrenken lassen und danach Yoga gemacht habe. Von da an immer mal wieder wenn ich Probleme mit der HWS hatte, was zum Glück aber generell weniger geworden ist.

Mit Besserung der HWS-Probleme haben auch die Flimmerskotome fast aufgehört. Kopfschmerzen hatte ich dabei nie, allenfalls im Hinterkopf von der HWS, aber keine richtige Migräne.


@Angstmaschine

Was für Übungen hast du für die HWS gemacht? Hat sich dein Flimmerskotom deutlich gebessert. So etwa von vorher 10 Mal im Monat auf 1 Mal im Quartal?

@Perle

Hat du etwas zum Stressabbau gemacht. Autogenes Training oder Meditation? Ich habe drei Männer im Haus. Ruhe hätte ich höchstens unter der Woche morgens. Aber dann muss ich selber arbeiten....

@Magdalena83

Danke für den Tipp, dass werde ich mir einmal anschauen!

Aber was sagen denn eure Ärzte zu dem Phänomen?

Zitat von Wichita29x:
Was für Übungen hast du für die HWS gemacht? Hat sich dein Flimmerskotom deutlich gebessert. So etwa von vorher 10 Mal im Monat auf 1 Mal im Quartal?

Ein Flimmerskotom hatte ich nicht ganz so oft, etwa 1-2 mal im Monat. Mittlerweile habe ich es seit etwa einem Jahr gar nicht mehr.
Ich hatte vielmehr Probleme mit Schwindel, Benommenheit, Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Nacken und Hinterkopf. Vor allem der Schwindel war übel, wenn er mal so richtig da war.

Anfangs habe ich regelmäßige Übungen gemacht, mittlerweile achte ich nur immer wieder über den Tag darauf, dass ich im Schulter- und Nackenbereich nicht verspanne. Manchmal mache ich auch nochmal eine Übung zwischendurch am Schreibtisch oder wo ich grade bin: Also den Nacken dehnen und die Schultern lockern - schau dir mal die Übungen in den Videos an.



Zitat von Wichita29x:
Aber was sagen denn eure Ärzte zu dem Phänomen?

Nichts. Es ist nicht wirklich eine Krankheit und in der Regel einfach nur lästig aber nicht schlimm.

@Simone29x Vielleicht kannst du es mal mit Amitriptylin versuchen.

Ich hatte solche Anfälle von Augenmigräne früher auch mehrmals im Jahr. Seit ich wegen der Angst Amitriptylin einnehme was auch zur Migräne Vorbeugung verschrieben wird, sind sie weg.

Zitat von Cathy79:
Ich hatte solche Anfälle von Augenmigräne früher auch mehrmals im Jahr. Seit ich wegen der Angst Amitriptylin einnehme was auch zur Migräne Vorbeugung verschrieben wird, sind sie weg.

Meine zwei Auren traten auf, nachdem ich einige Jahre Amitriptylin nahm

@Schlaflose bei mir trat die erste Augenmigraene eine Woche nachdem der Psychiater mir Magnesium Valproat verschrieben hat, davor war es nur Migraene ohne Aura. Das war auch das erste mal das ich das Gefuehl hatte beim zu Bett gehen das irgendwie zu viel licht in mein Kopf war. Also anders als diese Aura, einfach zu hell im Kopf wie mit vielen Nachbildern und so. Ich habe mich immer gefragt ob das Medikament da was gemacht hat

@Schlaflose okay, wie gesagt bei mir ist es wie gesagt seitdem weg, und Amitriptylin bekommen viele mit Migräne zur Prophylaxe, allerdings in geringerer Dosierung.

Zitat von Cathy79:
@Schlaflose okay, wie gesagt bei mir ist es wie gesagt seitdem weg, und Amitriptylin bekommen viele mit Migräne zur Prophylaxe, allerdings in geringerer Dosierung.

Migräne als Kopfschmerzen hatte ich dabei aber nicht, nur die Aura.

Ich habe dieses Flimmerskotom in starken Stresssituationen, aber auch nur die Aura, ohne darauffolgende Kopfschmerzen. Ursachen können vielseitig sein und Stress ist auf jeden Fall ein Faktor, der da stark mit reinspielen kann... wie gesagt, da es bei mir immer in besonders starken Stresssituationen auftritt, oder wenn es mir grad generell psychisch besonders schlecht geht, führe ich das darauf zurück.
Sponsor-Mitgliedschaft

Flimmerskotom gehört zur Migräne. Ist eine Migräne mit Aura. Gibt es mit Kopfschmerzen und ohne. Hab das schon Jahre. Früher mit tierischen Kopfschmerzen, seitdem Betablocker nur noch ab und an die Aura.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel