Ich bin angstpatient, das erste mal seit 2011. bis vor 2 monaten war ich symptomfrei und hatte ein ganz normales leben. nach einer sehr stressigen phase kamen die angstzustände, depersonalisation und derealisation zurück und zwar begleitet von einer depression. schlaflose nächte, antriebslosigkeit, empfundene sinnlosigkeit. ich habe mich natürlich sehr reingesteigert und habe ängste bekommen verrückt zu werden. die dp und dr von diesmal war nämlich nicht wie als es 2011 mit einer panikattacke begann. damals war es nur die veränderung der optischen und kognitiven wahrnehmung gegenüber der umwelt und mir selbst. ich war nach einer gewissen zeit mit sehr viel selbstengagement in der lage diese erlebnisse komplett zu ignorieren und meinem leben wie gewohnt nach zu gehen. irgendwann waren dann alle symptome verschwunden.
dies mal ist es aber ganz anders. ich fühle mich so als würde sich meine persönlichkeit auflösen und manchmal fühlt sich alles um mich herum so sinnlos und verändert an. alles was mein normales leben ausmacht wie arbeit, familie, beziehung und hobbys hat zwar eine bedeutung, beziehungsweise ich bin mir darüber im klaren dass diese dinge mir etwas bedeuten müssen, aber ich kann meine vorstellungen und handlungen nicht danach richten. es fällt mir sehr schwer positive gedanken zu entwickeln was die zukunft betrifft weil meine derzeitige lage mir sehr sinnlos erscheint.
irgendwie bin ich auf den begriff wahnstimmung gestoßen und ich muss ehrlich sagen, dass das was ich darüber gelesen habe teilweise auf mich zutrifft. der wahn soll bevor es sich manifestiert mit wahnstimmung zeigen. ich habe extrem große angst davor wahnsinnig zu werden. einweisen in eine psychiatrie möchte ich vermeiden weil ich sehr eigenartige schlafgewohnheiten habe und wo anders als zuhause es mir sehr schwer fällt zu schlafen. bin auch schon in psychiatrischer betreuung und bin auch in einer psychotherapie, hatte bis jetzt eine sitzung.
gibt es vielleicht hier leute die ähnliche sachen erlebt haben und es sich nicht zu einer psychose oder schizophrenie entwickelt hat? würde mich sehr freuen wenn ich sowas lesen könnte.
26.02.2020 16:01 • • 26.02.2020 #1