App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe was ich seit gut anderthalb Jahren habe

Und zwar folgendes. Es fing 2023 im April an, dass ich plötzlich Atemnot kam und zwar eine, die ich im Leben noch nie hatte,
Sie kommt in Ruhe aus dem nichts und fühlt sich an als ob man gegen einen Gegendruck atmen, würde

Damals bin ich natürlich sofort zum Arzt der hat sofort eine Sauerstoffsättigung gemacht und mir die Lunge abgehört und da war alles gut. EKG wurde auch gemacht

da er mich kennt und weiß, dass ich psychische Probleme hab, hat er es auf die Psyche geschoben,
Was ich damals schon deutlich gemerkt habe, dass wenn ich mich abgelenkt habe die Atemnot irgendwie gar nicht. Da war

Wenn ich mich bis heute zurück erinnern, waren sogar teilweise im Monat dabei, wo ich diese Atemnot gar nicht hatte,

Ende Oktober hab ich dann Husten bekommen und im November eine beginnende Lungenentzündung, die ich sogar verschleppt hatte bis in den Januar reinhuste immer noch ganz leicht

War dann im Krankenhaus und beim Lungenfacharzt da wurde Herz gecheckt. EKG und Vitalstoffe des Herzens waren alle super. Blutbild wurde gemacht war auch okay

im November Röntgen für eine beginnende Lungenentzündung
im Januar dann, weil der Husten nicht aufgehört hat, wieder geröntgt beim Lungenfacharzt da war verschleppte Lungenentzündung

Dann, vor zwei Wochen war das Bild komplett unauffällig. Lungenentzündung abgeheilt

da ich so starke Angst vor Lungenkrebs habe oder generell Metastasen im Körper verbinde ich das natürlich alles mit Krebs

Lungenfunktionstest war okay. Laut Bericht spricht nichts für eine Verengung auch das Röntgen. Wie gesagt war unauffällig. Sauerstoffsättigung wurde gestern noch mal geprüft die ist immer bei 99-100 %

Die Atemnot hatte ich zuletzt ich meine, im August
Und jetzt seit 2-3 Wochen ist diese Atemnot wieder da,

Aber nicht durchgehend, die kommt dann bleibt die 1/ halbe oder 1 Stunde und dann geht es wieder. Es ist ganz komisch es kommt und geht

Meine Frage ist jetzt an euch, meint ihr, wenn es Lungenkrebs wäre oder generell, was was mit Krebs zu tun hat dass das mit den Symptomen dann schon vorletztes Jahr angefangen hätte?

Wurde 2023 auch mit dem Krankenwagen abgeholt weil ich dachte ich ersticke aber Sättigung 100 Prozent

Es ist wie ein Gefühl man atmet gegen einen Druck
Aber trotzdem ist die Atmung normal also Sättigung aber auch generell die Atmung also ich atme jetzt nicht schneller oder so

Auch mein Arzt meinte man hört es dann das die Leute schneller atmen wenn da was nicht in Ordnung ist

Ich weiß es kann auch vom Reflux kommen oder Verspannung die habe ich sowieso beide

Aber es kann auch was schlimmes sein

Kennt das jemand ?

Heute 09:43 • 13.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Hallo,

also dieses Problem kenne ich zu gut.
versuche Dich abzulenken, dann geht die Atemnot auch weg.

Ich hatte das Problem letztes Jahr im Sommer. Da hatte ich auch Angst vor Lungenkrebs.
Da Du schon einige Untersuchungen hinter Dir hast, denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen zumachen.

A

Atemnot wirklich Psyche ?

x 3

@Seele74 ehrlich jetzt ?

Wie fühlt es sich bei dir an ? Also die Atemnot

Zitat von 530D:
@Seele74 ehrlich jetzt ? Wie fühlt es sich bei dir an ? Also die Atemnot

Wie sich Atemnot anfühlt eben. Man bekommt nicht richtig Luft.

Lenk Dich ab. Dann klappt das schon.

Ja das habe ich schon seit 1 1/2 Jahren Ablenkung hilft auch

Aber habe halt Angst das es nicht doch was ernstes ist

Ich frag mal andersherum, meint ihr, dass, wenn an der Lunge was nicht in Ordnung wär oder wenn irgendwo ein Tumor sitzen würde,

Dass sich das nicht so lange Zeit lässt mit den Symptomen und dass die Symptome durchgehend da wären,

Weil bei mir sind sie ja nicht durchgehend da Mal ist Monate Ruhe mal es ist öfter ausgeprägt und das seit April 23

Zitat von 530D:
Ich frag mal andersherum, meint ihr, dass, wenn an der Lunge was nicht in Ordnung wär oder wenn irgendwo ein Tumor sitzen würde, Dass sich das nicht so lange Zeit lässt mit den Symptomen und dass die Symptome durchgehend da wären, Weil bei mir sind sie ja nicht durchgehend da Mal ist Monate Ruhe mal es ist öfter ...

Du hättest mit der Zeit mehr Symptome.
Der Husten würde gar nicht mehr aufhören sondern schlimmer werden.

Ich habe ja leider noch Symptome dazu bekommen oder was heißt dazu sie sind stärker geworden. Obere Rücken tut weh, wenn ich mit dem Nacken anspannen

Und Husten ist zwar deutlich besser geworden. Ich nehme aber auch ein Asthmaspray soll ich nehmen vom Lungenfacharzt. Es ist auch ganz wenig geworden mit dem Husten aber ich weiß nicht ob es am Spray liegt. Dadurch dass dann wieder Atemnot kommt kriegt man richtig Angst

Also, ich bin sowieso ein psychisches Wrack, seit knapp drei Jahren

Hatte auch schon Magen und Darmspiegelung in den letzten zwei

Meine Frage ist einfach können Krebssymptome schon zwei Jahre vorher auftreten

Und würde bei Krebs die Symptome kommen und gehen

Hallo 530D,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Tägliche Atemnot - Psyche oder doch Krankheit?

Atemnot/Erschwertes Atmen rein durch die Psyche?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore