App im Playstore
Pfeil rechts
24

@Icefalki von wann es damals kam mit der atemnot weiß man leider nicht. Da war es bei weitem aber nicht so schlimm. Er hat danach auch erstmal das normale notfallspray bekommen, das hat aber auch nicht geholfen.

Er nimmt so als placebo Nasenspray und sucht nach Beruhigungs oder Schlafmittel weil es nachts besonders schlimm ist. Vermutlich weil man da alleine mit den Gedanken ist, das kennt man ja.

Zitat von MadameTD:
placebo Nasenspray

Dann ist er schon Nasensprayabhängig? Und wenn er überdosiert, kann das Atemnot auslösen.

A

Atemnot und Reizhusten, tatsächlich psychisch?

x 3

@Icefalki das hat er erst seid einer Woche wieder genommen, zum testen.
Irgendwie hat keiner mehr eine Idee was wir machen sollen

Zitat von MadameTD:
@Icefalki das hat er erst seid einer Woche wieder genommen, zum testen. Irgendwie hat keiner mehr eine Idee was wir machen sollen

Wenn die Benzos nicht so gefährlich wären, könnte man ja mal ein Versuch unternehmen. Ist da alles weg, ist es psychisch. Aber das blöde an den Benzos ist halt, dass, wenn die super wirken, man die gerne weiter nehmen möchte.

Und seine Idee mit dem Nasenspray ist ja nicht die klügste.

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit der Luft aus? Oder mal ans Meer fahren? Einfach mal ne Luftveränderung.

Mir würden x Möglichkeiten einfallen.

@Icefalki puh denkst du ein leichteres Mittel würde auch was bewirken?

Einen Luftbefeuchter hat er und geht viel raus. Ans Meer will er erst wenn es besser ist, aber ich meinte auch atemnot kannst du auch im urlaub haben
Dafür muss man ja nicht zuhause sein und warten bis es weg ist.

Bin über deinen input sehr dankbar!

Zitat von MadameTD:
denkst du ein leichteres Mittel würde auch was bewirken?

Ausprobieren und auch etwas mit dem Placeboeffekt arbeiten. Vielleicht braucht er auch ein Antidepressiva, ein leichtes. Aber da würde ich den Arzt fragen.

Rein medizinisch, ich predige das hier immer, soll er (muss man selbst bezahlen), Vitamin D, B ..... vielleicht weiss der Arzt noch einen anderen Wert.....
nachschauen lassen, denn diese beeinflussen auch ganz doll die Psyche.

Dann nochmals etwas zum Raumklima. Ich würde ein Luftfiltergerät ausprobieren und
Allergikerbettwäsche kaufen:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Der Fokus natürlich auch auf den Magen richten

Wurde eine Schlafapnoe ausgeschlossen?

Und da du gesagt hast, ich darf meine Ideen dazu schreiben, kriegst du alles, was mir so durch den Kopf geht.

Schläft er schon mit erhöhtem Oberkörper wegen des Magens?

Und er soll mal aufschreiben, wann er seine Hustenanfälle bekommt und was da vorher alles war: Hat sich aufgeregt, geärgert, die Uhrzeit, Bewegung, Mahlzeiten, Wetter, Jahreszeit, nachts, ..........

So, jetzt fällt mir nix mehr gross dazu ein.

@Icefalki Antidepressiva oder sonstwas würde er sofort nehmen, er will einfach das es aufhört, egal wie.

Die Hausärztin verschreibt aber leider nichts und nach einem Psychiater suchen wir händeringend...

Vit. B + D sind im Rahmen, er hat wirklich ALLES an Werte daheim

Einen Luftreiniger auch seid Anfang an.

Anfangs kamen die Attacken alle 3 Tage, zuverlässig. Mittlerweile sind wir immerhin bei alle 5-6. Der husten und die atemnot im Alltag besteht aber nach wie vor. Mal besser, mal schlechter.
Einen direkten Auslöser konnten wir noch nicht ausmachen aber gefühlt ist alles schlimmer, wenn er sich damit beschäftigt.

Jetzt ist er leider zusätzlich krank geworden und achtet sicher noch mehr auf die atemnot.

BIn echt fix und fertig, erkenne meinen einst starken Vater garnicht wieder

Zitat von MadameTD:
BIn echt fix und fertig, e

Das glaube ich dir sofort. Hat er wegen seiner Gastritis oder Reflux mal konsequent morgens 40 mg Pantoprazol, abends 40 mg 2 Wochen lang und dann ausgeschlichen? Und schläft er mit Oberkörper erhöht und mit antiallergischen Bettdecken, Kopfkissen, usw.?

In der Medizin macht man Ausschlussverfahren. Heisst, dieser Refluxverdacht mal konsequent angehen. Dann die Decken, dann u.U. Die Nahrung.....

Immer eines nach dem anderen.

Wenn man den Bereich Körper ausschließen möchte, dann heisst es daran arbeiten. Und mich wundert, dass die Vitamine ok sind. Hast du die Werte gesehen?

Und dir tut das dann auch helfen, weil sich dein Kopf damit beschäftigen kann, wo evtl. der Auslöser sein könnte.

Was nimmt er noch an Medis? Man weiss z.B. , dass Magnesium unheimlich wichtig ist, auch bei Reflux. Und bei 150 anderen körperwichtigen Funktionen. Q10 auch, wenn man Statine einnehmen muss.

Nach derzeitiger Studienlage sollten Personen unter Statintherapie täglich bis zu 300 mg CoQ10 substituieren. Zu beachten ist, dass gelöste, liposomale, mikrobiologische und nanopartikuläre CoQ10-Produkte eine 250–300 % höhere Bioverfügbarkeit als entsprechende Trockenpulver aufweisen.27.11.2023

Und auch bei Magnesium und Co immer darauf achten, dass sie der Körper gut aufnehmen kann. Billigprodukte sind da kritisch.

Nur mal als Info. Man kann sich da im Inet schlau machen.

@Icefalki wegen der leichten gastritis die vor 4 Wochen in der magenspiegelung gesehen wurde, nimmt er seitdem pantoprazol. Sonst war bei der Spiegelung aber alles unauffällig.
Seid das ganze so ist, wacht er auch jede Nacht gegen 2/3 auf und bekommt die Symptomatik. Tags besteht sie aber genauso und diese anfälle kommen meistens abends, auch egal wo.

Antiallergene Bettwäsche und Zimmer gab es in der lungenklinik aber da war es genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.

Er bemüht sich eine psychische Klinik zu finden, allerdings ist die Prognose bei somatisierungsstörungen wohl nicht wirklich gut.

Danke für den anreiß mit dem q10 und Magnesium. Das werde ich ihm auf jedenfall nahelegen!

Zitat von MadameTD:
seitdem pantoprazol.

Das ist zu lange. Man macht quasi eine Kur. 40 mg morgens 40 mg abends. 2 Wochen, dann ausschleichen. Wenn irgendwann der Arzt natürlich etwas anderes verordnet, ok.

Hier ne info
https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Zitat von MadameTD:
Seid das ganze so ist, wacht er auch jede Nacht gegen 2/3 auf und bekommt die Symptomatik.

Das spricht aber nicht für eine psychosomatische Störung. Laut Organuhr arbeitet da die Leber.

Ich weiss nicht, wie ihr finanziell aufgestellt seid. Und vielleicht denkt ihr mal über alternative Medizin nach. Heilpraktiker z.B.

Ich habe diese Ausbildung für Tiere und weiss, dass, wenn alles korrekt läuft, man erstaunliche Erfolge erzielt. Allerdings war es mir immer wichtig, die Schulmedizin mit im Boot zu haben. Und die findet jetzt ja nichts.

Ist nur mal eine Anregung. Mein letzter Chef in der HNO hat sich der Homöopathie zugewandt, weil er die Nase davon voll hatte, dass Schulmedizin als therapeutische Säule, hauptsächlich nur Cortison, Antibiose und Schmerzmittel hat.

Wie gesagt, ist eine Idee, und man muss keine Grundsatzdiskussion draus machen, was den Glauben daran anbelangt.

Verspannungen im Hals/Nackenbereich können u.a. ein Fremdkörpergefühl im Hals und Hustenreiz auslösen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore