App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen!

Soweit ich weiß, liegt die Atemfrequenz beim gesunden Erwachsenen bei 12 - 18 Atemzüge pro Minute.

Wenn ich ruhig irgendwo sitze oder gar liege, komme ich in der Regel nicht auf 12 oder gar mehr, meist sind es eher 8 - 10…

Wenn ich mich mal beobachte merke ich auch, dass ich für mehr als 12 Atemzüge gar keine „Zeit“ hätte, da ich relativ tief und vor allem langsam atme. Ein kompletter Atemzug (Ein- und Ausatmen zusammen) dauert bei mir so 5 Sekunden.

Auch, wenn ich mich bewege, atme ich eher tief als schnell - ist das alles normal?

Blöderweise rauche ich und habe auch Übergewicht - ich weiss, nicht gut, aber die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Lungenfunktionstest machen kassen, der war damals über dem Durchschnitt.

Aber ist obiges Atem“verhalten“ normal?
So wirklich habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich glaube ich atme schon immer / lange so.

06.10.2022 11:37 • 08.10.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo,
Natürlich ist das normal. Langsam und tiefer zu atmen ist besser als schnell und flach. Ich würde auch niemals auf über 10 mal in der Minute kommen. Man sagt ja sogar, dass man versuchen soll nur 4-6 mal in der Minute zu atmen, wenn man zB Entspannungsübungen macht, weil der Körper mehr zur Ruhe kommt durch das tiefe langsame atmen.
Also mach dir keine Sorgen. Es ist eher gut als schlecht.

A

Atemfrequenz normal?

x 3

Danke dir, ich war heute irgendwie verunsichert deswegen

Hallöchen, ich hab den Beitrag hier gelesen und hab genau das Gegenteil! Ich atme pro min 19-37! Mal, jedenfalls beim Schlafen, kann das auch von der Psyche kommen? Lg

Zitat von Angstmaschine:
Hallo zusammen! Soweit ich weiß, liegt die Atemfrequenz beim gesunden Erwachsenen bei 12 - 18 Atemzüge pro Minute. Wenn ich ruhig irgendwo sitze ...

Hey,

hat sich diesbezüglich bei Dir was ergeben? Ich habe ein ähnliches Problem. Atme meistens auch nur 8-12 x in Ruhe. Letztens war ich im Bett extrem entspannt, da waren es sogar nur 6 Atemzüge pro Minute (fühlte sich aber richtig an, ich atme dann glaube ich einfach wirklich tief, aber es war keine bewusste tiefe Atmung, sondern ist einfach so passiert).

Müsste ich 18 mal in der Minute atmen würde ich glaube ich hyperventilieren.

Da ich aber aktuell in einer Angstspirale stecke und auch zeitweise Atemprobleme habe, mache ich mir jetzt doch Sorgen. Vor allem weil in manchen anderen Threads Sachen stehe, die meine Angst triggern.

Also, atmest Du noch immer so langsam? Hast Du das mal beim Arzt angesprochen? Zu welchem Arzt geht man denn mit sowas, Lungenfacharzt? (Ich bin sonst eher Typ Arztvermeider).

Viele Grüße

Hallo @AngstUndIch ,

nein, das hat sich nicht geändert. Wenn ich entspannt bin, atme ich tatsächlich nur so 8 mal / Minute. Ich denke, das ist völlig normal.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore