Lieber Max, es ist förmlich zu spüren durch deine Zeilen wie du leidest und Angst hast. Das tut mir sehr sehr leid und ich finde es überhaupt nicht gut, wie wohl ganz viele hier, dass es so wenige Therapieplätze gibt. Du musst jetzt durchhalten bis zu deinem Klinikeintritt in 3 Wochen.
Das Gute an einer Angststörung ist: du kannst nicht davon sterben! Es kann dir nichts Schlimmes passieren, auch wenn es sich so anfühlt. Und, die Angst kann man sich in Form einer Glockenkurve vorstellen: bist du oben in der Kurve, so wie vermutlich jetzt gerade, geht es nicht weiter rauf, es nimmt dann wieder ab. Auch die Dauer einer Panikattacke ist begrenz, auf maximal eine halbe Stunde, meistens weniger, zwischen 5 und 10 min.
Versuche dich abzulenken, lass das googeln, damit nährst du deine Angst und gibst ihr Futter. Magst du sanfte, beruhigende Musik? Gibt es irgendein Hobby handwerklicher Art? Kannst du dich mit Sudokus oder Kreuzworträtsel ablenken? Ist die Angst für das zu hoch, helfen die Skills, die Vergissmeinnicht in 2 Threads aufgeführt hat. Es gibt auch Angst- und Paniktropfen als Aromaöle. Da kannst du dir ein paar Tripfen auf einen Wattebausch tröpfeln und in einem verschliessbaren Plastiksäcklein mit dir tragen, in der Hosentasche. Und dann wenn die Angst wieder kommt, daran riechen.
Aber bitte, lass das googeln nach Krankheiten, das tut dir überhaupt nicht gut jetzt. Trag Sorge zu dir und lass das sein.
27.04.2016 21:42 •
x 1 #213