Ich bin echt verzweifelt. Hoffe auf Hilfe eurerseits. Ich erzähl kurz meine Geschichte. Weiss im Moment nicht mehr weiter.
Ich bin 37 Jahre alt. Vater von zwei Kindern. Arbeite im digitalen Marketing. War ca. 15 Jahre starker Raucher (eine Schachtel am Tag) jetzt reduziert auf ca. 5-6 Zig. am Tag. Alk. habe ich immer gerne getrunken und kam auch mal vor, dass ich einen übern Durst getrunken hab bei Feiern. Zuhause aber seit immer praktisch null Alk.. Eben nur mit Freunden. Dann aber auch gerne mal 7 oder 8 B. an einem Abend. Nur B.. Sonst nix. Bin so halb sportlich (ab und zu Tennis und ca. alle 2 Wochen mal 45 min Jogging, seit 3 Monaten aber kaum mehr. War gestern 30 min joggen, sonst seit alles angefangen nicht mehr). Würd mich nicht als unfit bezeichnen. Wiege 90 KG bei 1,84 cm. Dies meine Koordinaten.
Mein Leben ist seit 3 Monaten echt auf den Kopf gestellt und ich finde keinen Weg da raus und kein Arzt kann mir helfen oder nur ansatzweise sagen, was das Problem sein könnte. Seit mitte September habe ich diverse Symptome und Beschwerden. Und damit verbunden riesige Angst, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen. Vor allem weil ich Angst vor Arteriosklerose habe. Ich habe diverse Checks beim Arzt gemacht alles ohne Befund. Aber die Beschwerden sind nach wie vor da. Darum weiss ich nicht ob das alles von der Psyche kommt.
Hier mal eine Übersicht:
- Benommenheit (praktisch dauerhaft)
- Müdigkeit (Penn meistens vor 21 Uhr auf dem Sofa weg, vorher nie vor 23 Uhr ins Bett)
- Kalte Füsse und Hände
- Erhöhter Puls (vor allem nach dem Mittagessen, was dann anhält bis abends)
- Ruhepuls ca. 62 - 75 am Morgen, im Alltag Puls von 90 - 100 im Büro. Zuhause etwas weniger.
- Puls beim Rauchen plötzlich bei 120 oder 125.
- Ab und zu stechen in der linken Achselhöhle
- Anfänglich starke Übelkeit, Appetitlosigkeit (anfänglich innert 5 Wochen 7 Kilo abgenommen - weniger gegessen)
- Gewicht nun stabil, Übelkeit nur noch sporadisch
- Schlafstörungen (wache sehr früh auf und kann nicht mehr einschlafen, vorher locker bis 10 gepennt, sofern nicht geweckt)
- Grosse Angst nicht mehr für meine Kinder da sein zu können
- sporadisches nächtliches Schwitzen
- Ab und zu Gefühl nicht richtig tief einatmen zu können
- Konzentrationsschwierigkeiten, da Gedanken die ganze Zeit um die Krankheit drehen
- Messe etwa 30 mal am Tag meinen Puls mittels Pulsuhr, die ständig mitläuft.
- Angst psychisch nie mehr da raus zu kommen.
Abklärungen die ich gemacht habe in den letzten Wochen (alle praktisch ohne Befund)
- Herzultraschall / 24 Std. EKG / 24 Std. Blutdruck Messung / 3x Ruhe EKG / Belastungs EKG
- Hirn / Schädel MRT
- Magenspiegelung (Zwerchfellbruch festgestellt, aber wohl schon länger, Symptome kämen nicht daher)
- Darmspiegelung
- Abdomen CT
- Bauch Ultraschall
- Lungenröntgen / Thorax
- Diverse Blutentnahmen (praktisch alle Werte wo sie sein müssen z.B. Cholesterin, Eisen, Blutzucker)
Halbe ärztliche Weltreise. Einerseits freut es mich, dass nix gefunden wurde, aber andererseits habe ich die Beschwerden ja trotzdem noch und die Angst bleibt. An gewissen Tagen dreh ich fast durch. Merke wie ich angespannt bin. Ich merke einfach, dass etwas nicht stimmt. Das Schlimmste ist diese Müdigkeit. Könnte zu jeder Tageszeit schlafen. Auch nach 9 Std. Schlaf. Dazu halt auch Persöhnlichkeitsveränderung. Ich war immer sehr lebenslustig und gut gelaunt. Blöde Sprüche und wie oben erwähnt auch meistens nicht der, der als Erster von der Feier nach Hause ging. Die 3 Monate haben an mir gezerrt und ich bin nicht mehr der lebenslustige Familienvater, sondern oftmals ruhig, müde und mit mir und meinen Gedanken beschäftigt.
Inzwischen habe ich Angst, dass dies früher oder später Probleme im Job gibt und ich auch meiner Frau nicht gerecht werden kann, da ich eben selten wirklich fröhlich bin und unsere Beziehung definitiv auch darunter leidet. Nur weiss ich halt nicht ob dies alles von der Psyche kommt oder halt doch organisch einen Hintergrund hat. Wie oben beschrieben habe ich Angst, dass ich irgendwie unter Ateriosklerose leide oder sowas. Ist das denn überhaupt möglich, nach all den Abklärungen oder kann man das ausschliessen?
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Möchte einfach, dass mein Leben wieder so ist wie vorher. Ohne Angst, mit Freude, Lebenslust und ohne Beschwerden. Ich bitte euch, mir eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen zu schildern und allenfalls Lösungsansätze zu zeigen. Ich bitte um Hilfe und bedanke mich jetzt schon für eure Zu- und Beiträge.
Ich grüsse euch von Herzen (ab und zu ein Scherz liegt dann doch noch drin )
Max
26.12.2019 21:25 • • 14.12.2020 #1