App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hab ja in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich so eine starke Fixierung auf den Körper habe.

04.06.2012 19:55 • 04.06.2012 #1


3 Antworten ↓


Auf ein Neues, ich konnte den ersten Beitrag irgendwie nicht mehr ändern.
Jedenfalls habe ich diese starke Fixierung auf meinen Körper. Das geht so weit, dass ich das Gefühl habe, dass bestimmte Symptome, die mit der Krankheit, die ich befürchte, in Verbindung stehen, dann tatsächlich auftreten. So z. B. dieses blöde Globusgefühl bei der Schilddrüsenkrankheit, vor der ich Angst habe. Dazu muss ich sagen, dass ich tatsächlich zwei kleine Zysten an der SD habe, die ich vor einigen Jahren hab abklären lassen und die als völlig harmlos eingestuft wurden, ich musste auch keinerlei Behandlung einleiten lassen. Nun hab ich vor ca. zwei Wochen irgendwas drüber gelesen und dann war es schon passiert. Sofort war mir klar, dass da was Schlimmes in mir heranwächst. Ich hab ein Druckgefühl im Hals, zupfe ständig herum. Nur dass ich diese Beschwerden davor halt noch nicht hatte.
Kennt ihr das? Ich hab das Gefühl, ich dreh durch.

innerprison

A


Starke Fixierung auf den Körper

x 3


Das ist das tükische an Angst, viele Symptome ähneln sich mit Krankheiten oder nachbleibenden Phantomsymptomen. Um von dem hineinhorchen in den eigenen Körper und gewisse Symptome abzulenken gibts eine sehr einfache Übung, die man immer und überall durchführen kann und gleichzeitig auch der Realitätsüberprüfung dient.

Dazu sucht man sich einen Gegenstand, ein Gebäude, Landschaft oder irgendetwas in der Umgebung und beschreibt es für sich frei von Bewertungen (z.b. schön, trist, langweilig, hässlich, gruselig etc... Farbewertungen ohne Nachwertung sind erlaubt solange sie nicht negativ assoziiert werden), das kann laut oder im Gedanken geschehen.
Als zweite Möglichkeit bietet sich auch an einen beliebigen Gegenstand in die Hand zu nehmen und seine Oberfläche zu beschreiben. Das geht sowohl mit offenen als auch geschlossenen Augen und ebnfalls laut oder in den Gedanken. Wieder sollten negative assoziierte Bewertungen nicht benutzt werden. Am besten man bleibt bei der Beschreibung in beiden Möglichkeiten möglichst neutral.

Um es einmal an einem Beispiel zu erleutern, wie so eine neutrale Bewertung aussehen könnte.

http://www.kaelberer.de/hausbau%5CHaus1.jpg

Vor mir sehe ich ein ungefähr 3 Meter großes Haus mit rosafarbenem Dach, rot gerahmten Fenstern einem hellbraunem Schornstein und 2 parallel angeordneten, grünen Büschen direkt vor der rot gerahmten Tür. Das Gesamte Haus hat einen hellgelben Anstrich.

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Die werde ich ausprobieren!





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore