Mein Name ist René, bin 38 Jahre alt und bin von Beruf Werkstattpädagoge an eine Schule die mit benachteiligten Jugendlichen arbeitet, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten.
Meine Problemgeschichte begann vor ziemlich genau 3 Jahren als mein Bruder für uns alle in der Familie sehr plötzlich an einem Herzinfakt verstorben ist. Mein Bruder ist nur 43 Jahre alt geworden. Jetzt ist es allerdings so, dass mein Bruder nicht der einzige ist in unserer Familie, der in genau diesem alter verstorben ist. Mein Vater ist mit 42 Jahren an einer Leberkrankheit verstorben und der Bruder meines Vaters ist im alter von 43 Jahren an Krebs verstorben. Mein Bruder hatte ca. 1 Jahr vor seinem Tod ein Hirntumor, der in einer OP entfernt werden konnte. Der Arzt meinte, da mein Bruder eigentlich völlig gesund gewesen sei, dass der Infakt eine Folge der Hirntumor OP gewesen sein könnte. Ein Blutgerinsel, das sich gelöst hat oder so ähnlich.
4 Monate nach dem Tod meines Bruders fing dann meine Leidensgeschicht an. Ich klappte in Berlin während einer Präventionsfahrt mit unseren Jugendlichen zusammen. Ich bekam plötzlich Herzrasen, ein Engegefühl in Brust und Hals, meine Gedanken gingen hin und her, mir wurde Schwindelig und ich dachte ich muss jetzt sterbe, da mein Bruder genau diese Symtome auch kurz vor seinem Tod berichtete. Ich dachte wirklich jetzt ist es aus mit mir. Notarzt und ab ins Krankenhaus. Dort wurde nichts festgestellt. Alle Werte normal. Ich wurde nächsten Tag entlassen und fuhr nach Hause. In den nächsten Wochen war ich dann Stammgast in Notaufnahmen in den verschiedensten Krankenhäusern in meiner Umgebung. Bis auf, das der Blutdruck in diesen Momenten immer recht hoch war ( 170/100 ) wurde nichts festgestellt. Alles I.O.
Diese Ataken wurden dann zu einem Dauerzustand, so dass ich mich in eine Psychatrische Klinik einweisen lassen habe, da ich keinen Ausweg aus dieser innerlichen starken Unruhe mit Zittern und Herzrasen mehr wusste. Ich brauchte Hilfe. In den 7 Wochen in denen ich dort in Therapie war, habe ich erkannt das es Panikataken und extreme Angstzustände sind die ich habe. Ich habe während der Zeit auch eine Trauerbewältigung gemacht und wurde auf Tabletten eingestellt. Sertralin 50mg. Anschließend bin ich aus der Klinik raus und wieder zur Arbeit gegangen. Nach 1 Woche bin ich wieder zusammen gebrochen. Wieder ins Krankenhaus und da war ein Arzt der mir sagte, das ich nicht eher Ruhe bekommen würde bevor ich nicht genau wissen würde, das an meinem Herzen nichts ist. Also wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung gemacht die ohne Befund abgeschlossen wurde. Wieder also alles io. Wieder zu Hause habe ich mir eine Psychotherpeutin gesucht, bei der ich ca. 1 Jahr in Gesprächstherapie war. Ich habe mit ihr zusammen die Tabletten absetzen können und war recht stabiel. Jetzt bin ich seit ca. 3/4 Jahr nicht mehr in Behandlung und seit ca. 6 Wochen verstärken sich die Panikataken wieder aufs heftigste. Ich hatte in den letzten Wochen auch sehr viel Streß und eine große Unzufriedenheit auf Arbeit. Ich bekomme einfach nicht meine Gedanken davon los, das ich ebenso bald sterben werde wie mein Bruder, mein Onkel und mein Vater. Ich habe nahezu ständig eine innerliche Unruhe in mir, die sich oft zu einer Panikatake entwickelt. Ich merke auch, das ich auf jede Form von Streß oder nahendem Ärger mit dieser innerlichen Unruhe reagiere. Mein Blutdruck steigt in die Höhe (180/100 bis sogar auf 210/110). Manchmal bin ich aber völlig ohne Stress und bekomme trotzdem diese Ataken. Ich fühle mich so machtlos dagegen und weiß nicht wie ich das alles ändern soll. Ich habe einfach das Gefühl, das mit mir etwas nicht stimmt und ich auch in so jungen Alter sterben werde. Habe Angst das ich irgend eine Krankheit habe. Ich war jetzt bei meiner Psychologin und wollte gerne wieder einige Gesprächstermine haben, aber die sagte das ich eine Therapiesperre habe. Das empfinde ich als echt schlimm. Kann mir jemand Helfen was ich noch machen kann um wieder etwas Lebensfähiger zu werden? Ich möchte ungerne wieder auf die Tabletten eingestellt werden. Was kann ich tun? Kann mir jemand Helfen?
Vielen Dank für euer Antworten.
13.02.2009 12:13 • • 25.02.2009 #1