App im Playstore
Pfeil rechts
22

Habe es in de Vorfüssen fängt bei mir ca. September an . Renne den Ganzen Tag mit Heitzdecke rum.Sonst sind Füsse Kalt Schwitzig.

Zitat von Bilou:
Weiss noch irgendjemand was dazu? Flechti, ist es bei dir auch mal links, mal rechts, immer wechselnd? An beiden Händen zugleich hatte ich es nicht. Meist die Hand die eher der Kälte ausgesetzt ist. ( Nicht in der Jackentasche, die die im Gefrierfach wühlt...). LG an alle

Ich.
Aber erst jetzt bin ich auf den Beitrag gestoßen.
Falls du mehr wissen willst, schreib einfach.

A

Angst wegen Raynaud-Syndrom

x 3

Zitat von Bilou:
Danke Cornelie. Ja ich versuch runterzu kommen. Klappt phasenweise auch. Dann verfalle ich wieder in Angst. Hätte darüber nicht googlen sollen. Das eine Mal hat schon gereicht. Da wurden die schrecklichsten Dinge aufgelistet wie MS, Sklerodermie ( od so ähnlich?)..... Ich denk ich habe diese Sache schon länger. ...

.

Ich habe das jetzt neu und habe auch panische Angst.

Hat es außer butterfly noch jemand abgeklärt mittlerweile ?

Ich habe auch Angst vor sklerodermie

Bisher habe ich es noch nicht abgeklärt, habe aber auch keine anderen Symptome. Ich bin mittlerweile erstaunt wie viele Menschen in meinem Umfeld es auch haben. Es ist nicht selten, und das wäre ja fatal wenn alle die es haben eine schlimme Krankheit hätten!

Ich habe es auch seit Jahren. Und auch positive ANA Werte die auf Sklerodermie hindeuten. Aber ganz so einfach ist diese Diagnose nicht gestellt, all diese Symptome können auch bei kerngesunden Menschen vorkommen.
Mein Rheumatologe sagt Raynauld haben sehr! viele gesunde Menschen, vor allem Frauen.

Ich las gerade, dass das Raynaud-Syndrom laut einem Experten nur selten (20%) „gutartig“ sein soll.

Zitat:
„In einem Teil der Fälle ist das Raynaud-Syndrom harmlos, aber in 80 Prozent steckt dahinter eine ernstere Erkrankung, am häufigsten die Sklerodermie. Deswegen sollten sich Menschen, die ein Raynaud-Syndrom haben, immer bei einem Rheumatologen untersuchen lassen“, empfiehlt Ahmadi-Simab.

Quelle: https://www.medizinicum.de/fruehe-anzei...erodermie/

Die Angst treibt mich gerade in den Wahnsinn… Hoffentlich erhalte ich einen baldigen Termin bei einem Rheumatologen.

Das ist auch wirklich die einzige Seite wo das steht. Es ist genau umgekehrt! Egal wo man schaut.

80-90 % primär und 10-20% könnte eine Erkrankung dahinter stecken..

Sehr unseriöse Seite die du da gefunden hast...

Zitat von Flechti33:
Das ist auch wirklich die einzige Seite wo das steht. Es ist genau umgekehrt! Egal wo man schaut. 80-90 % primär und 10-20% könnte eine Erkrankung ...

Das war so ziemlich die erste Seite, auf die ich stieß. Da von einem Experten die Rede ist, habe ich mich natürlich direkt enorm verunsichern lassen.

Ja ok das kann ich dann verstehen...

Ich kann mir vorstellen das es dort einfach falsch geschrieben wurde. Also so gemeint das über 80 % die eine Sklerodermie haben auch Raynaud haben...Aber es ist wirklich viel viel häufiger einfach primär ohne Krankheitswert.

Ich hoffe das es dich etwas beruhigt hat.

Zitat von Flechti33:
Ja ok das kann ich dann verstehen... Ich kann mir vorstellen das es dort einfach falsch geschrieben wurde. Also so gemeint das über 80 % die eine ...

Ja, das hat es.
…vorerst.
…ein klitzekleines Bisschen.

Wäre es nicht dennoch sinnvoll, vorsichtshalber einen Facharzt zu konsultieren?

Hast du denn noch irgendwelche anderen Symptome? Zum Beispiel Gelenkschmerzen? Oder etwas mit der Schilddrüse?

Ich habe mich anfangs extrem reingesteigert...und habe gelesen und gelesen. Dafür war mein Hausarzt sofort sehr entspannt und meinte das es sehr viele Menschen haben. Das habe ich mittlerweile auch festgestellt...
Seitdem bin auch ich entspannter.

Ich denke wenn es einen sehr dolle beschäftigt, ist eine Abklärung schon sinnvoll. Zur Beruhigung...oder wenn man tatsächlich andere Symptome hat.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore