zusätzlich zu den eigenen Krankheitsängsten ist nun ein neues mögliches Schreckensszenario aufgetaucht.
Zunächst muss ich vorweg schicken, dass meine gebürtig indonesische Frau und ich seit ein paar Monaten getrennt leben, da wir größere Probleme in unserer Ehe hatten. Zudem arbeite ich nun recht weit entfernt von ihrem Wohnort und konnte sie daher leider nicht persönlich heute zum Frauenarzt begleiten. Ich habe lediglich den Frauenarzttermin vereinbar und sie ein wenig gedrängt, ihren Knoten in der Brust abchecken zu lassen.
Den Knoten hat sie das erste Mal vor ca. 2 Monaten bemerkt, und dieser fühlt sich schon relativ groß an. Heute wurde der Knoten abgetastet und beide Brüste per Ultraschall untersucht. Meine Frau kann an sich schon recht gut deutsch (sie hat die B2 Prüfung vor einigen Jahren bestanden), es besteht jedoch immer noch die Unsicherheit, ob von ihr alles richtig verstanden wurde.
Sie meinte, die Ärztin hätte wiederholt von zystisch gesprochen, und das dies nicht so schlimm sei. Dann hat sie meiner Frau jedoch eine Überweisung für die Mammographie ausgestellt, wo unter Diagnose/Verdachtsdiagnose folgendes vermerkt ist:
zur Mammographie, Mastopathia cystica, Mammazyste links.
Die Überweisung wurde scheinbar ohne Dringlichkeitscode ausgestellt, und die Mammographie hat nun erst einen Termin für Dezember ausgestellt. Ich habe sie nochmal gebeten zurück zum Arzt zu gehen und nachzufragen, und im Notfall mich am Hörer weiterzureichen. aber die Arzthelferinnen haben das Problem scheinbar nicht verstanden und konnten nicht weiter helfen.
Ich würde versuchen morgen, oder für nächste Woche irgendwie einen Telefontermin zu vereinbaren, aber die Praxis ist generell recht überlaufen und es wird nicht so einfach sein die Ärztin ans Telefon zu bekommen.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob dies ein normales Prozedere ist? Oder bedeutet die Überweisung zur Mammographie möglicherweise etwas schlimmeres? Aber wenn ein ernster Verdacht da wäre, hätte doch ein Dringlichkeitscode vermerkt werden müssen, oder?
Tut mir leid für die ganzen Fragen, habe gerade so unfassbare Angst um meine Frau.
Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
14.09.2023 16:20 • • 14.09.2023 #1