App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beschreibe mal kurz mein Problem.
Ich weiss seit 25 Jahren, dass ich eine Angsterkrankung habe und nehme auch Tabletten: Paroxat 20 mg.
Eigentlich dachte ich, ich hätte die Krankheit im Griff, aber es gibt immer wieder Tiefpunkte.
Zur Zeit stecke ich in einer schlimmen Krise. Ich hatte vor 4 Wochen eine heftige Bronchitis mit Infekt-Astma, musste Bronchienerweiter und Kortisonspray nehmen. Die Bronchitis ist eigentlich mittlerweile weg, nur huste und räuspere ich immer noch so schlimm. ich vermute, dass dies wieder meine Angsterkrankung ist, die mich voll im Griff hat. Kann kaum noch schlafen und esse nur das Nötigste.
Sobald ich wach bin, denke ich nur an Husten und Räuspern und tue es auch. Obwohl ich weiss, dass es bestimmt keine schlimme Krankheit ist und auch der Hausarzt mir bestätigt hat, dass die Bronchitis weg ist, bin ich den ganzen Tag in Angst. Kennt jemand sowas und kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Husten-/Räusperzwang wieder loswerde?
Bin gerade sehr verzweifelt, an normalen Alltag ist kein Denken.

24.09.2021 11:37 • 19.12.2024 #1


4 Antworten ↓


Hallo,

wenn es ärztlich abgeklärt ist werden die Symptome von deiner Angst kommen.
Ablenkung könnte helfen, tu dir was gutes, was macht dir Freude, finde ein kleines Projekt etc.

LG

A


Angst wegen Husten und Räuspern

x 3


Der letzte Thread ist zwar knapp 4 Jahre her aber ich wollte jetzt nicht extra ein Thread öffnen.

Bei mir hat es vor 2 Wochen mit einem Räuaperreiz angefangen. Am nächsten Tag kam eine Schlappheit, Gliederschmerzen, Fieber bis 38,7 dazu. Das ging nur 2 tage und dann war der Spuk schon vorbei. Einzige was hartnäckig geblieben ist, ist der Hustenreiz und ein starkes Räuspern mit einem hartnäckigen Schleim im Rachen, der einfach nicht runterfließen will. Ich habe Tee, Suppen und Co ohne Ende getrunken aber es hilft nichts. Der Husten kam erstmal durch die Bronchien, weil ich ein Vibrieren und komische Geräusche beim Husten hatte. Die Geräusche sind komplett weg aber es ist ein Reizhusten, der am Hals beim Ein und Ausatmen oder wenn ich viel rede, extrem kitzelt. Und ein Globusgefühl habe ich auch. Es ist so lästig und jetzt 2 Wochen schon her und es ist keine Besserung in Sicht. Deshalb war ich gestern beim HNO und er meinte, dass meine Nebenhöhlen noch stark betroffen sind und Rachen und Kehlkopf sehr gerötet und gereizt ist . Schließlich hat er mich gefragt ob ich zufälligerweise auch Magenprobleme habe. Die habe ich zur Zeit tatsächlich ab und an mal. Dann meinte er ich soll bitte zur Magenspiegelung und hat mir eine Überweisung gegeben. Jetzt habe ich schiss, dass ich Magenk*** oder Speiseröhren** habe und der ganze Reiz im Hals daher kommt. Er hat mir solche Angst gemacht.
Ich habe wirklich panische Angst und komme aus der Spirale nicht mehr raus.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Symptome ?

Liebe Grüße

@Lizy
Ich würde mir da nicht Sorgen machen der Husten kommt und da bin ich mir zu 100 % sicher von der Bronchitis. Mein Arzt meint selber der Husten bleibt meistens noch zwölf Wochen nach der Bronchitis. Ich finde es echt heftig, dass man direkt zur Magenspiegelung geschickt wird. Ich will dir damit aber auch sagen, dass eine Magenspiegelung nichts schlimmes ist. Ich hab selber einige gehabt Mit Sedierung und es war gar nicht so schlimm

Es sind jetzt 2 wochen her, dass ich krank war. Gestern ging es meinem Freund abends auch schlecht. Er hat exakt die gleichen Symptome wie ich vor 2 wochen. Gliederschmerzen, Schüttelfrost und sein Fieber war bei 37,9. Der ging aber heute wieder runter. Ich habe in den letzten 2 Wochen jeden tag meine Temperatur gemessen, weil ich eine Fieber-phobie habe wegen Fieberkrampf, Sepsis oder andere schwere Folgen. Ich hatte natürlich angst, dass er mich jetzt auch ansteckt. Ich bin ja seit 1 woche wieder fit. Ausser halt mein Reizhusten, der auch viel besser geworden ist. Und drei mal dürft ihr raten, was heute passiert ist. Ich habe plötzlich wieder ganz leichte Muskelschmerzen im Rücken und in den Beinen gehabt. Das war vor 2 Wochen genauso nur etwas stärker. Habe angst bekommen und mein Fieber gemessen. Ich habe immer werte wie 36,5 bis 37. Und heute ist er die ganze zeit auf 37,3. Seit ungefähr 2 std ist er konstant auf 37,5. Die Temperatur steigt . Ich bin doch erst vor 2 Wochen krank gewesen und wieder gesund. Kann es sein, dass mein Freund mich angesteckt hat? Kann man sich innerhalb von 2 Wochen 2 mal erkälten? Habe wieder Angst bis 38 Fieber zu bekommen. Was soll jetzt dieser Mist schon wieder?





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore