Ja, das mit dem Geruchssinn ist echt übel. Ich hatte im März 2020 eine sehr heftige Erkältung. Da ich damals auch meinen Geruchs- und damit auch meinen Geschmackssinn komplett verloren hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen dass ich Corona gehabt habe - lt. Antikörpertest war dem aber nicht so.
Ist aber auch egal, ich konnte jedenfalls über etwa 2 Wochen nur noch etwas salzig, süß und bitter schmecken, alles andere war komplett weg.
Und das ist echt nochmal was anderes, als wenn das bei einer Erkältung mal ein bisschen eingeschränkt ist. Alles, aber wirklich alles schmeckt und riecht nach absolut nix. Ich habe mir ein Fläschchen Menthol unter die Nase gehalten und absolut nichts gerochen. Dann habe ich es geschafft, ein Trockentuch in der Backofentür einzuklemmen - der Brandgestank muss erbärmlich gewesen sein - ich hab' nichts gemerkt.
Von daher ist sowas nicht nur extrem unangenehm, sondern unter Umständen auch nicht ganz ungefährlich.
Der Zustand hat etwa 2 Wochen angedauert, dann kamen Geschmack und Geruch zwar wieder zurück, aber wie hier schon beschrieben wurde völlig verdreht: Kaffee hat grausam gerochen, aber gut geschmeckt, gebratenes hat fürchterlich gestunken und geschmeckt, ebenso Orangen und Mandarinen.
Mittlerweile hat sich das fast wieder gegeben, manche Sachen riechen aber nach wie vor anders als früher. Ich hab' mich auch seinerzeit damit beschäftigt, und nach allem was ich so gelesen und gehört habe braucht man sich wegen Krebs oder MS keine Gedanken zu machen.
Ich merke auch, dass ich da empfindlicher geworden bin. Ich war jetzt seit damals das erste mal wieder erkältet und habe gemerkt, dass das mit dem Riechen auch diesmal etwas schlimmer war als sonst bei Erkältungen.
Es kann aber sehr förderlich sein und die Wiederherstellung beschleunigen, wenn man seinen Geruchssinn trainiert. Und zwar indem man sich immer wieder kräftigen und angenehm riechenden Düften aussetzt (Zitrone, verschiedene Gewürze und Blumen usw.). Es gibt dafür wohl auch spezielle Stifte mit denen das leichter fällt.
Gute Besserung!
02.02.2023 20:26 •
x 1 #10