App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute,

Ich war vor 2 Wochen beim Kardiologen. Herzultraschall, Herzultraschall bei Belastung, EKG beim Fahrradfahren und 24 Std. alles wurde gemacht. Die Kardiologin meinte mit dem Herz ist alles Okay kein Verdacht auf verengung der Herzkranzgefäße (Angina Pectoris).

Ich habe aber trotzdem so eine Druck auf der Brust und bekomme schlecht lust. Und mir ist auch durchgehend schwindlig! die Symptome treffen auf Angina Pectoris zu! Und das schlimmst ist : beim Herzultraschall kann man kein Angina Pectoris ausschließen so stehts in Internet. Also kann es sein dass Ich es habe aber die Ärztin konnte es nicht sehen. Ich werde langsam verrückt!
ich würde gerne ein Herz Ct machen aber habe angst aufgrund des Krebsrisikos…

Gestern 22:28 • 13.04.2025 #1

11 Antworten ↓

hi,du willst eine ct untersuchung um das abzuklären,machst es aber nicht weil du angst vor der strahlung hast?
also ganz ehrlich,ich würde mal sagen die wahrscheinlichkeit davon krebs zu bekommen ist extrem gering.besonders wenn du da nur 1 mal hin musst....

A

Angst wegen dem Herzen trotz Besuch beim Kardiologen

x 3

@TomLoane d
Genau darüber hast du doch schon vor zwei Wochen ein Thema auf gemacht und genau dazu schon antworten erhalten? Warum das neue Thema?

1. hör auf zu googlen

2. das kann auch durchaus vom Rücken kommen , verklemmter Brustwirbel oder Rippen Ansätze

3. vertrau dem Arzt - sonst wär er Metzger geworden

4. Ängstler atmen meist flach- also falsch. Dadurch entsteht auch Schwindel… oder - von verspannter Schulter/Nackenmuskulatur

Durch die Angst artmest du automatisch anders also flacher wodurch es zu Schwindel und anderen Probleme kommen kann.

Der Arzt wird schon alles richtig gemacht haben gerade bei mehreren Untersuchungen mach dich nicht verrückt.

Hol dir am besten noch 23 Meinungen, vielleicht bist dann auf der Sicheren Seite ..

Zitat von TomLoane:
Ich habe aber trotzdem so eine Druck auf der Brust und bekomme schlecht lust. Und mir ist auch durchgehend schwindlig! die Symptome treffen auf Angina Pectoris zu!

Aber sich auf andere sehr viel häufigere Ursachen wie Verspannungen. Und wenn dein Herz schon untersucht und für gesund erklärt wurde, muss das eine andere harmlose Ursache haben.

Bleib cool, wird schon halb so wild sein. Mach das Herz CT, damit Du für Dich Sicherheit hast. Es gibt in der Umwelt weitaus schlimmere und unüberschaubare Risiken für Krebs. Ein CT haut Dich nicht um. … Der Schwindel könnte überall her kommen, auch von Medikamenten, Kaffe oder einfach einen schlechten Tag. Überprüfe mal was Du täglich zu Dir nimmst um eventuell herauszufinden, was den Schwindel verursachen könnte. Auch der Entzug von etwas kann Schwindel auslösen, setzt Du vielleicht gerade Medikamente ab?

Ein Herz-CT bringt hier gar nichts, es kostet nur Geld.

Danach ist die Herzsache abgeklärt und du machst einen neuen Thread auf, weil du glaubst, Krebs zu haben.

Dieses Druckgefühl in der Herzregion hab ich oft. Das kommt von der BWS, Rippen, Muskeln verspannt, usw. Hat mir Herz genau gar nichts zu tun.

Würde auch auf Verspannung tippen. Hast du Übergewicht, treibst du Sport?
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel ein wenn ja welche.
Bist du schon mal bei einem Physiotherapeuten gewesen?

Verspannungen, Blockade, Entzündungen in der BWS können genau diese Symptome auslösen: Es drückt in der Herzgegend.

Dazu kommt noch, dass man mit verspannter Brustmuskulatur dazu neigt, eher flachund schnell zu atmen, weil tiefes Einatmen weh tut.

Und wer Angst hat, atmet sowieso flach und schnell.

Das führt dann zu Schwindel, Herzrasen, das merkt man durch die Verspannungen noch mehr, dadurch dann Angst, noch schneller atmen, usw. Teufelskreis.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore