App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Liara wie ist es Dir inzwischen ergangen?

Ich muss mich jetzt hier auch mal über meine Zahnprobleme berichten.

Genetisch habe ich wohl ganz viel Pech...schon die Milchzähne mussten behandelt werden. Habe seit meiner Kindheit regelmäßig heftige Zahnschmerzen
Ich habe bereits 3 Wurzelspitzenresektionen hinter mir, zahlreiche Kronen und auch schon eine Brücke. Bin 46 Jahre alt. Für das Aussehen und die Pflege werde ich immer gelobt, was mir aber irgendwie nicht hilft.
2009 hatte ich wochenlang Zahnschmerten, die 1 Tag vor Weihnachten in einer WSR endete, ohne dass etwas gefunden wurde.
Dann 2014 (so genau weiß ich es nicht mehr) wieder Schmerzen an einem Zahn oben rechts - Wurzelbehandlung fällig. Krone immer wieder verschoben. Dieser Zahn ist mir dann bei einer Fernreise 2016 halb abgebrochen. Dort einen ZA für Touristen gefunden und mit Krone nach Hause gereist. Zahn ist dann nach ungefähr einem Jahr an einem Freitag Abend komplett abgebrochen. Stift rein, neue Krone drauf, hält (noch - O-Ton Zahnarzt ewig wird der nicht halten).
Kurze Zeit später, wieder Freitag Abend, bricht unten links unter einem Inlay eine große Ecke Zahn weg. Wegen Schmerzen zum Notdienst, geflickt. Ein paar Wochen später habe ich mich wegen einer neuen anstehenden Reise mit meinem alten ZA auf eine Sanierung von 4 Zähnen unten links entschieden. 2 Füllungen, 2 Kronen, u.a. am provisorisch geflickten Zahn. Alles gut bis die endgültigen Kronen drauf kamen. Ich weiß nicht, was mit dem ZA los war, er hat richtig aggressiv überschüssigen Kleber weggemacht. Anschließend unten links Probleme beim Kauen und immer wieder Schmerzen. Wieder hin, hieß es, daß sei normal. Beim 2. Besuch hieß es: entweder das gibt sich oder der muss raus. Das war das letzte Mal, dass ich bei dem war.
Habe mit eine neue ZÄ gesucht, ihr alles erklärt und trotz eingehender Untersuchung inkl. Röntgen nichts gefunden...BIS 28.7.23 - ein Freitagabend
Familie in Urlaub, Mann in der Reha und vernichtende Zahnschmerzen unten links bekommen. Mit Ohrenschmerzen und einer Art Cluster Kopfschmerz hinter dem linken Auge. Seither ist eine umfassende Wurzelbehandlung durchgeführt worden (riesige akute Entzündung im Unterkiefer links), anfangs zusätzlich 3 x 600 mg Clindamycin über 10 Tage. Beim Öffnen des Zahns ganz peinlicher Gestank.

Heute ist die Wurzelfüllung gemacht worden, das Kontrollröntgen sah gut aus. Etwa 3 Stunden nach der Behandlung stetig zunehmende Zahnschmerzen! 800er Ibu mit wenig Wirkung. Jetzt Versuch mit Novaminsulfon...

Ich habe in den letzten Monaten echt viel durch, bin ziemlich erschöpft. Das mit dem Zahn und der Antibiose gab mir den Rest. Körperlich geht es mir wirklich schlecht (Termin Hausarzt schon gemacht), bin schlapp, bekomme Schweißausbrüche (bin auch noch in den Wechseljahren) usw.

So langsam bin ich sehr verzweifelt und habe Angst, dass ich die Probleme mit den Zähnen nie los werde. Die ganze Situation triggert meine Panik und macht mich total depri.
Übrigens: von der neuen ZÄ habe ich an einem dunklen Zahn auch eine Krone bekommen. Sie hat das toll gemacht, der Zahn schmerzt seither auch immer wieder ein wenig (unten rechts). Ich habe keine Ahnung, wie ich die Zähne ins Gebissalter aushalten soll
Wer bis hierher gelesen hat: Respekt vor dem Durchhaltevermögen, Beitrag ist jetzt doch viel länger geworden als beabsichtigt

Allen einen schönen Abend und allen Zahngeplagten toi toi toi.

LG Meli

An deiner Stelle würde ich zu einem erfahrenen (sollte älter als fünfzig Jahre sein und einen besonders guten Ruf haben) ganzheitlich arbeitenden Arzt, z. B. einem Homöopathen mit allgemeinmedizinischer Ausbildung und Erfahrung, gehen. Du hast nichts zu verlieren und es kann sehr gut sein, dass du deinen Zähnen und dem Halteapparat, eigentlich dem ganzen Kiefer und Kopf auf diese Weise etwas Gutes tust und Ruhe einkehrt. Aber mach dich nun nicht verrückt, die Zähne sind leider eine typische Schwachstelle des menschlichen Körpers und wir müssen damit leben und es akzeptieren.
Ich drücke Dich

@Reconquista Danke für Deinen Zuspruch Die Idee mit dem HP gefällt mir! Ich werde mich auf die Suche machen.
LG Meli

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore