App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend an alle,

mich beschäftigt im Moment die Sorge vor einer schlimmen Krankheit ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen oder mein Problem aufklären.

Ich bin 26 und männlich und seit einigen Jahren ängstlich vor allem was Krebs angeht. Es gibt mal Zeiten da schiebe ich natürlich Panik und dann ist es wieder monatelang gut.

Ich habe natürlich das Problem das ich meinen Körper zu sehr beobachte. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch okay aber bei mir ist es manchmal übertrieben.

Vor ca 1 bis 2 Wochen ist mir am bzw. knapp unterm linken Beckenknochen eine Wölbung aufgefallen. Wenn ich sitze sieht man sie quasi nicht aber Im Stehen sieht man die Wölbung rausragen. Am rechten Becken bzw Übergang zum rechten Oberschenkel sieht man so etwas nicht.

Ich weiss nicht ob es sich hierbei um einen Tumor handeln könnte oder ob es einfach die Anatomie meines Körpers ist.

Klar das ist schon immer die Angst da das ich mit so jungen Jahren an Krebs erkranken könnte. Auch wenn ich nicht rauche und keinen Alk. trinke und mich viel bewege.

Hat jemand das von euch eventuell auch am äußeren Oberschenkel?

Danke für eure Hilfe.

18.09.2024 00:23 • 23.09.2024 #1


10 Antworten ↓


Ist ein Besuch beim Arzt, der sich das ansieht, keine Option für Dich?
Ich persönlich wende mich lieber an Fachleute, anstatt an Laien. Und Selbst wenn es hier jemand gibt der auch so was hätte, so kann das trotzdem was gänzlich anderes sein.

A


Wölbung am Beckenknochen - Weichteiltumor?

x 3


Denkst du ich wäre bei einem Hautarzt richtig? Ist natürlich die Frage ob es die Haut oder die Muskeln drunter betrifft.

Denn heute ist von 8 bis 11 offene Sprechstunde beim Hautarzt. Versuch ist es wert.

@Roxoras ich würde dir auch als erstes einen Arztbesuch empfehlen, denn Spekulationen bringen meistens auch keine Beruhigung. Und wie @Disturbed schon sagte, auch wenn jemand etwas ähnliches hatte, kann es was ganz anderes sein. Viel Glück!

@Roxoras
Wieso HAUTarzt? Da wär ich nicht drauf gekommen,
oder ist es deiner Vermutung nach in der Haut?

Ich hätte auf sowas wie einen Leistenbruch getippt,
wenn überhaupt was nicht okay ist. Vielleicht ist es
auch einfach ein Lymphknoten (je nach der Stelle).

Ich würde damit zum HAUSarzt gehen.

Es ist echt schwierig zu sagen wer dafür zuständig ist. Aber denke schon das es auch ein Hautarzt begutachten kann.

Schmerzen habe ich keine außer ich drücke natürlich drauf rum was natürlich kontraproduktiv ist. Es fühlt sich schon ein wenig nach Muskelgewebe an. Wäre es mir beim Duschen nie aufgefallen würde es diesen Thread auch nie geben.

Zitat von Roxoras:
Es ist echt schwierig zu sagen wer dafür zuständig ist. ...


Eben deshalb ist es so üblich, daß man zuerst zum HAUSarzt geht,
und der sagt einem gegebenenfalls, welcher Facharzt der richtige ist.

Ein Hautarzt hat schon die grundsätzliche allgemeine Ausbildung zum Arzt absolviert und könnte zumindest sagen, welcher Spezialist zuständig sein könnte. Aber eigentlich ist der HauSarzt die erste Anlaufstelle.

Und auch nur der HAUSarzt stellt Überweisungen aus,
falls ein anderer Facharzt oder irgendwas noch nötig ist.
Das kann meines Wissens ein HAUTarzt nicht.

Oder mal anders herum gefragt:
Spricht denn irgendwas gegen den Hausarzt?
Gibt´s mit dem ein Problem oder hast du keinen?

@Roxoras
Das ist eigentlich kein Fall für nen Hautarzt, da es kein Problem der Haut ist.
Kein Abszess oder sowas, das hätte andere Symptome. Und damit definitiv kein Fall für den Hautarzt.
Es ist ein Fall für den Hausarzt.
Er schaut sich das an und stellt Überweisungen aus wenn er sich unsicher ist.

Hallo Roxoras,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Angst vor bösartigem Weichteiltumor

Kann Verdickung / Erhebung am Bein Weichteiltumor sein?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore