App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ihr Lieben,

vorab: Ich bin 44 Jahre alt, sehr panisch was mögliche Krankheiten betrifft und auch Google-süchtig (nur das allerschlimmste) bei jedem kleinsten Anzeichen. Mache mich völlig verrückt und kann nahezu 24/7 an nichts anderes denken, wenn ich etwas „unnormales“ an meinem Körper entdeckt habe. Ich stehe schon auf mehreren Wartelisten, um daran unbedingt etwas zu verändern. Hintergrund ist, dass ich meine Mama im Kindesalter (welche damals so alt wie ich jetzt war) an einem bösartigen Brustkrebs innerhalb von 3 Monaten verloren habe, sowie selber erst vor 5 Wochen einen bösartigen weißen Hautkrebs entfernt bekommen habe.

Jetzt liegt folgende Situation vor: ich habe vor etwa 2 Wochen eine recht große, ca. 5 cm lange Beule/ Geschwulst in Höhe der linken unteren Brustwirbel festgestellt. Ich weiß nicht, wie lange ich das Teil dort schon habe. Es schmerzt nicht.

Ich in der Zeit bei 5 Ärzten, weil ich so eine Panik schiebe. Leider hat mich das jetzt noch mehr durcheinander gebracht, weil ich keine eindeutige Diagnose bekomme. Jeder sagt quasi was anderes

1. Hausarzt: Tastbefund und Ultraschall = Lipom 2cm.

2. Dermatologe: Tastbefund Lipom

3. Arzt für innere Medizin: laut Ultraschall kein Lipom, untypisch. Findet 5,4cm lange Stelle, die er nicht so richtig einordnen kann. Vermutet Muskelverspannung.

4. weitere Hausärztin: Tastbefund Lipom

5. Chirug: Tastbefund kein Lipom, liegt zu tief. Vermutet eher Muskelverspannung. Im Ultraschall sei gar nichts zu sehen.

Der Arzt für innere Medizin hat mich zum MRT überwiesen, welches ich diesen Fr habe. Ich kriege ich die negativen und beängstigenden Gedanken nicht aus dem Kopf und denke die ganze Zeit an einen bösartigen Weichteiltumor, obwohl der ja anscheinend sehr selten sein soll. Ich sehe meine Mann schon unsere kleine Maus alleine aufziehen und mich schon im Sarg liegen. Es ist so krank und ich schäme mich so sehr für diese Gedanken und Ängste.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, hattet ihr auch schonmal mehrere unterschiedliche Diagnosen und wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr noch Idee, wie ich die Zeit bis zum MRT am Fr irgendwie halbwegs ohne Panikattacken rumkriegen kann?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe

05.08.2024 17:29 • 05.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Ostseeliebe:
Ich kriege ich die negativen und beängstigenden Gedanken nicht aus dem Kopf und denke die ganze Zeit an einen bösartigen Weichteiltumor, obwohl der ja anscheinend sehr selten sein soll.

Der wäre aber beim Ultraschall zu sehen.

Warte das MRT ab, wenn die dort auch nichts finden. Kann es die muskelatur sein.

A


Angst vor bösartigem Weichteiltumor

x 3


Du hast von 3 Ärzten Lipom und von 2 Ärzten Muskelverspannung. Beide Diagnosen sind völlig harmlos. Wie kommst du jetzt auf bösartigen Weichteiltumor

Weil ich gegoogelt habe und dort steht, dass es ein Liposarkom sein kann wenn es mehr in der Tiefe liegt und vor allem schnell wächst (ist beides bei mir wahrscheinlich der Fall, zumindest war es vor 2 Wochen plötzlich da o. ich habe es vorher nicht bemerkt) und auch die Größe von ca. 5-6 cm scheint eher untypisch für ein harmloses Lipom zu sein. Extrem verunsichert hat mich auch, dass ein befreundeter Physiotherapeut meinte, dass an der Stelle keine Muskelverspannungen vorkommen könnten, außer bei vielleicht richtigen Sportlern.

Ich schaue immer auf TLC diverse Hautarzt-Dokus (Dr. Pimple-Popper und Co.) und dort werden ständig Lipome von mehr als 10cm Durchmesser z.T. in der Größe von Graperuits oder noch größer entfernt. Es gibt auch immer welche, die tief liegen. Etwas Bösartiges war in den letzten Jahren nie dabei.

Zitat von Ostseeliebe:
Weil ich gegoogelt habe und dort steht, dass es ein Liposarkom sein kann wenn es mehr in der Tiefe liegt und vor allem schnell wächst (ist beides ...

https://www.t-online.de/gesundheit/kolu...-sind.html




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore