App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey! Ich habe gerade totale Angst!

Ich nehme weder die Pille noch habe ich eine Gerinnungsstörung. Ich habe mich auch weitestgehend regelmäßig bewegt, nicht viel aber bin mindestens einmal die Stunde aufgestanden oder habe Übungen gemacht um die Wadenmuskulatur zu aktivieren.

Ich habe allerdings letztens 6h Mittagsschlaf gemacht und seit heute Schmerzen in der Wade.

Kann davon eine Thrombose entstanden sein?

16.04.2025 19:16 • 18.04.2025 #1

15 Antworten ↓

Hey, Thrombosen entstehen meist bei Gerinnungsstörungen oder aus der Kombi von keiner Bewegung, wenig trinken und zudem viel sitzen. die beine sind dann angewinkelt. du hast 6 Stunden gelegen, dass tust du auch nachts:)und zudem fehlen noch andere symtome, ja es gibt ganz selten auch mal thrombosen ohne Schwellung und dickerem Umfang, aber das geht ja richtung 0:)also alles gut, bewegen trinken und solange dein bein nicht lila blau wird , glänzend und mindestens 3 cm mehr umfang hat als das andere, alles fein

A

Angst vor Thrombose?

x 3

@Mary1904 Okay danke!

sehr gern, mach dir wirklich keinen kopf bitte

Zitat von nienchenbienche:
Hey! Ich habe gerade totale Angst! Ich nehme weder die Pille noch habe ich eine Gerinnungsstörung. Ich habe mich auch weitestgehend regelmäßig ...

Absolut nein
ganz sicher nicht das kannst du mir wirklich glauben

du brauchst keine Angst haben versprochen

Zitat von Mary1904:
olange dein bein nicht lila blau wird , glänzend und mindestens 3 cm mehr umfang hat als das andere, alles fein

Sorry aber das ist ganz großer Quatsch.
Eine Thrombose kann man auch bekommen ohne das das äußerlich sichtbar ist !

@nienchenbienche Falls Du über mehrere Tage immer wieder Schmerzen in der Wade hast würde ich zur Sicherheit bei einem Arzt untersuche lassen.

Ob Du eine Thrombose hast kann man relativ einfach einerseits durch einen Bluttest ermitteln und weiter durch eine Ultraschalluntersuchung.
Falls äußerlich nichts sichtbar ist würde ich auf dem Bluttest bestehen.

Genug trinken, und genügend Bewegung ist sicher nicht falsch ! - gute Besserung.

@Donnervogel das ist nicht totaler Quatsch, das wäre eine asymptomatische,und in kombi mit keine Pille, Bewegung, normales liegen, keine gerinnungsstörung wird niemand deswegen eine sono machen oder gar den d dimer bestimmen

@Mary1904
möglich - und das ist eben falsch.
Denn eine nicht behandelte Thrombose wird schlimmer wird je länger man die nicht behandelt, darum hab ich ja geschrieben, dass man darauf bestehen muss als Patient!
Ärzte sind keine Götter und wissen auch nicht immer alles - diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und als Patient recht gehabt und Arzt lag falsch - mehr als einmal.... nur so zur info.

Ja ich kenne das, mir haben 3 Ärzte gesagt alles super und am ende wars krebs und ganz furchtbar, trotzdem kann man nicht mit jedem Waden ziehen sofort ne sono und d dimer machen

@nienchenbienche

Hey, atme mal kurz durch – du kriegst keine Thrombose, nur weil du nen sechs-Stunden-Mittagsschlaf hingelegt hast. Dein Körper ist doch kein Kartenhaus. Du nimmst keine Pille, hast keine bekannte Gerinnungsstörung, bewegst dich regelmäßig und hast sogar während der Tage drauf geachtet, dass du die Waden aktivierst. Also mal ehrlich: Was soll denn da bitte passiert sein?

Aber klar – dann kommt so’n Ziehen in der Wade und dein Kopf macht direkt ne Netflix-Serie draus. Titel: „Thrombose – Mein letzter Mittagsschlaf.“ Und du sitzt da, Hauptrolle, mit Schmerzen, Panik und natürlich Google im Anschlag.

Nur: Was du da spürst, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Blutgerinnsel, sondern einfach Stress plus Muskelverspannung. Weil du grad nicht einfach denkst „joa, bisschen unbequem gelegen“ – sondern voll reingehst in den Alarmmodus. Und wenn du einmal angefangen hast zu scannen, dann spürt man auf einmal ALLES. Da reicht schon ne leichte Verspannung, und dein Hirn macht gleich „Endstadium“.

Klar, wenn’s dicker wird, knallrot, heiß, richtig geschwollen – dann abklären. Aber solange das nicht der Fall ist: nicht jeden Pieks gleich zum medizinischen Notfall machen.
Du bist nicht in Gefahr – dein System ist nur grad völlig reizüberflutet und springt auf jeden Mist an. Also: kein Kopfkino füttern. Aufstehen, normal weiterbewegen, gut ist. Und wenn du morgen wieder Mittagsschlaf brauchst – gönn dir. Nur ohne den Abspann in Dauerschleife.

Zitat von Mary1904:
trotzdem kann man nicht mit jedem Waden ziehen sofort ne sono und d dimer machen

Doch !
Wenn ich als Patient die Rechnung bezahle bestimme ich - das ist mir die Gesundheit zu wichtig

und weil dann 30 leute mit einem kurzzeitigen wadenziehen da fleißig nen beinschall wollen, hat jemand anderes einen nachteil der gerade wirklich hilfe nötig hat.........

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs. Bin viele gelaufen, keine Schmerzen. Haben meine Nachtmedis umgestellt und zusammen mit dem anstrengenden Tag hab ich 12h geschlafen. Jetzt spannt die gleiche Wade wieder. Im Gehen spüre ich es garnicht. Erst in Ruhe. Wade ist nicht dick, nicht rot, trotzdem geht die Angst wieder los. Langsam glaub ich ich werde verrückt. Montag abend wurde erst auf nh Thrombose untersucht weil ich wieder so eine Angst hatte. Da war alles gut. Jetzt ist die Angst wieder so schlimm. Was wenn es doch eine Thrombose ist? Hab diese ganzen klinischen Zeichen ausprobiert, nichts davon ist auffällig. Kein Druckschmerz, kein Ziehen wenn ich den Fuß mit gestrecktem Bein anziehe. Aber die Angst ist wieder so immens. Hat auch erst angefangen nachdem ich so Übungen zur Wadenaktivierung gemacht habe. Währenddessen garnicht, erst danach

Mache diese Übungen auch so ziemlich dauerhaft wenn ich liege. Die Angst ist so groß. Vielleicht auch einfach eine Überlastung? Das Bein wird durch meine Gangstörung auch einfach mehr belastet als das andere da ich einen sehr asymmetrischen Gang habe. Kann das sein? Bin noch so weg von den Medikamenten. Mein Arzt meinte das ist normal. Würde gerne nochmal schlafen, aber die Angst sagt nein

Reicht es wenn ich jede Stunde 200 Schritte durchs Haus laufe wenn ich sonst liege? Ist ja quasi dann genau das was bspw. bei einem Bürojob empfohlen wird

Zitat von nienchenbienche:
Das Bein wird durch meine Gangstörung auch einfach mehr belastet als das andere da ich einen sehr asymmetrischen Gang habe. Kann das sein?

Ja kann es. Kann sein da du „scheps“ bist falsch belastet wird oder etwas auf den Ischias drückt. Kenne ich beides

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore