App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, sind hier Nachteulen dabei? Ich komme von ein in die andere Panikattacke - ich habe tierische Angst vor einer Thrombose das heute Nacht mit mir etwas passiert.

Heute 01:24 • 07.01.2025 #1


12 Antworten ↓


Zitat von KS10:
Hallo, sind hier Nachteulen dabei? Ich komme von ein in die andere Panikattacke - ich habe tierische Angst vor einer Thrombose das heute Nacht ...

Wie kommst du darauf eine Thrombose zu haben ? Und wo denkst du eine Thrombose zu haben ?

A


Thrombose durch langes Liegen bei Krankheit?

x 3


@Ängstlichemaus ich hab seit weihnachten flach gelegen mit einem grippalen Infekt starkem Fieber. Also vom 24.12 bis 28.12 bin ich genau bis zum Bad gelaufen das wars. Am 28.12 bin ich dann schon bisschen mehr gelaufen weil ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst war danach habe ich nochmal viel gelegen bis Silvester. Dann hab ich so langsam wieder Kraft bekommen beweg mich seit dem mehr im Haus. War einfach noch nicht richtig fit.

Seit 2. Tagen bin ich wieder aktiver hab das Gefühl in meiner linken Wade Krämpfe zu haben. Aber auch nicht den ganzen Tag über, zumindest net den ganzen Tag spürbar.

Jetzt hab ich gelesen, dass jemand nach mehreren Tage bettlägerig durch Grippe eine Thrombose inklusive Embolie bekommen hat.

Zitat von ÄngstlicheMaus:
Wie kommst du darauf eine Thrombose zu haben ? Und wo denkst du eine Thrombose zu haben ?


Ich werde morgen zum Arzt gehen aber habe Angst das bis dahin schon was passiert.

Oftmals habe ich auch Schmerzen im Bein durch meinen Bandscheibenvorfall in der LWS aber jetzt kommt halt die Angst dazu weil ich so lange gelegen habe..

Zitat von KS10:
@Ängstlichemaus ich hab seit weihnachten flach gelegen mit einem grippalen Infekt starkem Fieber. Also vom 24.12 bis 28.12 bin ich genau bis ...

Die Thrombose welche durch einen Infekt ausgelöst wird, wird nicht durch zu wenig Bewegung ausgelöst, sondern durch Veränderungen der Zellen. Eine Embolie kann auch ohne Thrombose auftreten. Das mal nur nebenbei erwähnt. Bei jedem Infekt ist das allgemeine Risiko erhöht. Versuche die keinen Kopf zu machen. Eine Thrombose hat in der ersten Zeit häufig unspezifische Symptome. Es stellen sich jedoch veränderungen ein wie z.B. Schwellung, Übermäßige Wärme, verfärbungen (blau oder rot), Spannungsgefühl, Schmerzen in anderen Regionen. Natürlich steht es dir frei beim Hausarzt vorstellig zu werden, ich persönlich würde ohne die o.g. Symptome ruhig bleiben. Viel trinken, frische Luft und den Körper aufbauen nach einem Infekt. Alles gute

@Ängstlichemaus danke für deine Antwort! Das wusste ich so in dem Ausmaß auch nicht - überall liest man es kommt durch die Bettlägerigkeit.

So ein Art Spannungsgefühl hab ich in beiden Waden wenn ich meine Fußzehn zu mir ziehe aber ich denke das ist normal.

Mein ganzer Körper zwickt halt öfter durch meine Rückenprobleme deswegen verfalle ich sehr oft in die Angst.

@KS10

Im Endeffekt kann jeder Infekt - auch eine Blasenentzündung - eine Thrombose auslösen, oder eine Embolie. Wenn du viele Tage gelegen bist, sind Verspannungen in der Muskulatur nicht unüblich. Du befindest dich ja sonst nicht in einem bettlägerigen Zustand. Bedeutet, für deinen Körper stellt dies eine Veränderung da, somit auch für deine Muskulatur und Sehnen. Du könntest einfach mal versuchen deine Beine zu massieren, leicht, oder zu dehnen. Ob du dann eine Verbesserung spürst. Natürlich steht es dir frei einen Arzt aufzusuchen, aber die von dir gefürchtete Thrombose oder Embolie war u.a. ein gefürchtete Nebenwirkungen des COVID Virus. Und diese Nebenwirkung kann auch bei anderen schweren Infekten auftreten. Man spricht in der Medizin von Entgleisungen, des Immunsystems. Die Wissenschaft nimmt an das der Auslöser Entzündungen sein können, die einen vorübergehenden Gefäßendothelschaden auslösen. Die von dir gefürchtete Thrombose ist gleichzusetzen mit der hier erwähnten Thrombose allerdings ist der Auslöser nicht eine Bettlägerigkeit, oder die Ruhigstellung der Gliedmaßen wie z.B. Oberschenkelhalsbruch sondern der Infekt und die Veränderungen der jeweiligen Zellen.

Nach einem Infekt solltest du deinem Körper weiterhin schonen und versuchen zu unterstützen. In Form von Wasser, Magnesium. Auch Vitamin C kann zu Unterstüzung eingenommen werden. Wechselduschen sind auch eine Wohltat für die Beine. Moderate Bewegung.

Zitat von KS10:
@Ängstlichemaus danke für deine Antwort! Das wusste ich so in dem Ausmaß auch nicht - überall liest man es kommt durch die Bettlägerigkeit. So ...

Ich habe überlesen das bei dir ein BV vorliegt. Wird dieser behandelt ? Wurde Physiotherapie verordnet ? Gerätetraining ?

@Ängstlichemaus ja ich hab einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Merk den sehr oft oder hab auch öfter Ischias Schmerzen - die ebenfalls bis in die Beine ziehen, manchmal auch mit Wadenkrämpfen, so wie jetzt.

Nur mein Angsthirn sagt mir diesmal natürlich, dass es nicht der Rücken ist sondern eben eine Thrombose durch den Infekt.

Ich mach Übungen für den Rücken allerdings sind die auch auf der Strecke geblieben weil ich auser Gefecht war.
Physio hatte ich mehrere Verordnungen. Bin leider nie an einen guten Therapeuten geraten. Es war mal kurzzeitig eine kleine Linderung aber das wars.

Zitat von KS10:
@Ängstlichemaus ja ich hab einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Merk den sehr oft oder hab auch öfter Ischias Schmerzen - die ebenfalls bis in die ...

Sofern du die Ärztliche Freigabe hast, kannst du Dehnübungen ausprobieren. Die können sehr helfen. Durch die schmerzen nimmst du eine Fehlhaltung ein, hierdurch verspannen deine Muskeln. Schwimmen wäre z.B. auch eine Idee ! Desweiteren moderate Bewegungen. Gezielte Physiotherapie evtl. mit Gerätetraining ! Mass.. Wärmetherapie. Ich selbst mache gerne Übungen nach Liebscher und Bracht.

@Ängstlichemaus Liebscher Bracht sind super. Ich probiere mich da auch immer ein wenig durch in Youtube.

Zitat von KS10:
@Ängstlichemaus Liebscher Bracht sind super. Ich probiere mich da auch immer ein wenig durch in Youtube.

Du musst herauszufinden für dich was dir gut tut. Ich wünsche dir das du zu Ruhe kommst, Versuche rational zu denken auch wenn es schwer fällt.

Hallo KS10,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Angst vor Thrombose

Angst vor einer Thrombose

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore