App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey,

Nach einer etwas stärkeren Nebenwirkung auf eine Impfung bin ich etwas impfvorsichtiger geworden. Bei Tetanus lasse ich regelmäßig den Titer bestimmen und erst, wenn er zu niedrig ist, werde ich auffrischen lassen. Inzwischen ist die letzte Impfung über zwanzig Jahre her. Die letzte Titerbestimmung war vor sechs Monaten und hoch genug für mindestens zwei weitere Jahre Schutz.
Ärgerlicherweise verletze ich mich häufiger versehentlich und stoße dann wegen Vertretungen immer mal wieder auf Ärzte, die von dem Titer nichts wissen wollen und mich stark verunsichern.
Gerade habe ich wieder so ein Fall, der mich dann in Panik geraten lässt.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die ebenfalls länger nicht mehr geimpft wurden, freuen.

Gestern 09:38 • 09.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Ärzte sind keine Engel. Die wollen Geld verdienen. Ich lasse nicht mal mehr den Hund regelmäßig impfen, geschweige denn mich selbst. Nachdem.was sie vielen Menschen mit dieder unausgegorenen Mrna-Geschichte angetan haben, bin ich da mehr als skeptisch geworden.
Wenn der Titer noch ausreicht, ist das vollkommen okay. Und Tetanus bekommt man auch nicht mal so eben. Dafür blutest du, kannst Wunden desinfizieren und auf Hygiene achten.

A

Angst vor Tetanus trotz hohem Titer

x 3

@Flöte
Letztlich ist es Deine Entscheidung ob Du Dich gegen was auch immer impfen lässt oder nicht. Ich habe vorletzte Woche eine Kombiimpfung machen lassen, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und mir tat lediglich der Arm um die Einstichstelle zwei Tage etwas weh.
Ich habe vorab nichts bestimmen lassen und die letzte Impfung war da über zehn Jahre her.

Was sagt das für Dich nun aus? Nichts.
Die Frage die Du Dir selbst stellen musst ist, nehme ich ein Impfangebot wahr, oder lasse ich es. Was Du hier bekommen kannst, wären Antworten die Dich in die eine oder andere Richtung bezüglich Deiner Entscheidung beeinflussen könnten, aber keinerlei Bezug haben können, wie es mit Dir weitergeht, mit oder ohne Impfung, da sie lediglich Meinungen sind, die Menschen aus welchem Grund auch immer zum Thema impfen haben.

Du bekommst ein Angebot für eine Impfung und es ist auch egal ob da Ärzte oder die Pharmaindustrie damit Geld verdienen, denn du kannst frei entscheiden, sofern Du nicht in ein Land einreisen willst, dass Impfstatus Vorgaben macht, ob Du es annimmst oder nicht.

Also gilt, take ist, or leave ist.

Zitat von Flöte:
Hey, Nach einer etwas stärkeren Nebenwirkung auf eine Impfung bin ich etwas impfvorsichtiger geworden. Bei Tetanus lasse ich regelmäßig den Titer bestimmen und erst, wenn er zu niedrig ist, werde ich auffrischen lassen. Inzwischen ist die letzte Impfung über zwanzig Jahre her. Die letzte Titerbestimmung war vor ...

Da ich auch bei Impfungen durch Nebenwirkungen mittlerweile sehr vorsichtig geworden bin, ich durch eine schwere Erkrankung sämtliche Impfungen haben sollte, ist genau das Gegenteil der Fall. Einmal war die Auffrischungspause 5 Jahre drüber. Bedeutet insgesamt
Trigger

15 Jahre sind vergangen bis zur nächsten Auffrischung. Wurde auch schon zuvor von allen Seiten angesprochen. Hatte in der Zeit einige Verletzungen, besonders auch mit Erde zu tun. Es passierte nichts. Sogar die Diphterieauffrischung war 30 Jahre her. Ich muß sagen, die früheren Tetanusimpfungen nahe der Hüfte vertrug ich bestens. Doch diese Neuartigen Kombiimpfungen vertrage ich sehr schlecht. Bekam heftige Nebenwirkungen bei der Diphterie/Tetanus und möchte sie nicht mehr haben

. Mir wurde gesagt das die Mischung des Konservierungsstoffes verändert wurde. Da ich schwer Allergiker auf sämtliches an Medikamenten bin, vermeide ich alles so gut es geht. Müßte seit Jahren schwere Mittel nehmen und habe noch abgelehnt. Sicher kommt die Zeit, wo ich nicht mehr auskomme, aber solange es möglich ist.......................
Welchen Titer hast du bestimmen lassen?

Nun habe ich gerade gesehen das im Internet ein Bericht geschrieben steht. Erwachsene brauchen keine Auffrischimfpungen. Pharmazeutische Zeitung.
Die Zeitung ist mir unbekannt. Ob es stimmen kann, muß jeder selber für sich entscheiden.
Schön wäre es zumindest.

Zitat von Flöte:
Die letzte Titerbestimmung war vor sechs Monaten und hoch genug für mindestens zwei weitere Jahre Schutz.

Ist es nicht egal, ob du die eventuelle stärkere Impfreaktion jetzt oder in zwei Jahren haben wirst? Bring es doch einfach so schnell wie möglich hinter dich und dann hast du Ruhe und Sicherheit.
Ich hatte auch im letzten November meine Impfung nach mehr als 20 Jahren. Meine Cousine, die Ärztin ist, hat sie mir bei meinem letzten Besuch aufgedrängt.
In den skandinavischen Ländern wird nur alle 20 Jahre aufgefrischt.

@Butterfly-8539 das entspricht auch den Empfehlungen der WHO. Ich habe direkt auf der Seite der WHO nachgelesen. Sie sehen eine Auffrischung im Erwachsenenalter nicht mehr als notwendig an.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore