App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Morgen zusammen. Gestern Abend hab ich auf dem linken Auge verschwommen gesehen. Ich hatte mir kurz zuvor die Hände eingecremt und auch das Gesicht. Auch bzw. besonders um den Mund herum, weil da alles trocken war.
Das störte mich dann aber, so hab jch es mit der Hand abgewischt. Nun bin ich nicht sicher, ob ich mir danach die Augen gerieben habe. Jedenfalls sah uch dann links verschwommen und es fühlte sich auch an, als wäre etwas im Auge. Bin dann ins Bad und habe das Auge ausgespült, dann wars auch wieder gut.
Nun versuche ich wieder einmal zwanghaft, mich genau zu erinnern, wie das denn war. Ich habe mir heute früh schon absichtlich etwas Creme ins Auge geschmiert um das zu testen. Das war dann zwar auch etwas verschwommen, das Sehen, aber nicht so sehr wie gestern. Deshalb mach ich mir nun solche Sorgen.
Mir gings jetzt ne Zeit lang ganz gut, und nun das.

19.12.2023 08:37 • 19.12.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


@Lucie guten Morgen! Ich hab auch oft Angst vor einem Schlaganfall. Mir hilft es immer mir folgendes klar zu machen:
1. du bist zu jung für einen Schlaganfall (alles unter 50), 2. ein Schlaganfall macht sich stark und plötzlich bemerkbar und bleibt. Dein verschwommenes sehen wäre da geblieben. Außerdem wären viel mehr Symptome dazu bekommen. 3. wenn das wirklich ein Schlaganfall gewesen sein sollte, dann war er offenbar so leicht, das du ihn eh ignorieren kannst. 4. wenn man einen Schlaganfall hat, grübelt man nicht. Es ist als wenn einem der Stecker gezogen wurde. Das war bei dir eindeutig nicht der Fall. 5. Das verschwommene sehen war auch kein Vorbote. Sowas kommt nicht schleichend und kündigt sich auch nicht an.
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du den „verpasst“.
Ich finde das passt alles überhaupt nicht auf dich. Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Schlaganfall war

A


Angst vor Schlaganfall, wieder einmal

x 3


@Kirschblütex aber es gibt doch diese Amaurosis Fugaux...diese einseitige Erblindung bzw. Sehstörung durch Ablagerungen in der Halsschlagader. Sowas kann dann ein Vorbote sein.

@Lucie wenn aber wirklich was kommen sollte merkst du das deutlich. Du kannst da nicht aufmerksam sein und den Moment „vorher abfangen“. Man kann es grundsätzlich nicht verhindern.
Sicher kannst du, wenn du öfter Probleme mit dem Augen hast, mal deinen Hals ultraschallen lassen. Das ist ja keine schlechte Idee. Aber auch dann: wenn er kommt, kommt er. Deine ständige Aufmerksamkeit ist nicht nötig…

Ich hatte das bisher noch nie. Ich hoffe einfach dass es wirklich an der Creme lag.
Ich sehe links sowieso immer leicht verschwommen, wenn ich meine Brille nicht trage. Aber eben nicht so, wie es gestern war.
Die ständigen Ängste machen mich verrückt. Immer kommt etwas Neues dazu.
Danke dir für deine Antworten.

@Lucie Ich weiß, es ist echt anstrengend mit den Ängsten. Bin auch gerade wegen etwas anderem voll in Panik. Da müssen wir durch. Es wird sich irgendwann bessern.

Zitat von Lucie:
Gestern Abend hab ich auf dem linken Auge verschwommen gesehen.

Bei Schlaganfall sieht man nicht verschwommen. Da hat man Sehfeldausfälle (also sieht einen Teil des Bildes nicht), Doppelbilder (dadurch dass die Muskeln, die das Auge der betroffenen Seite bewegen, gelähmt sind) oder ähnlich neurologische Ausfälle.

@Schlaflose und auch bei diesem Amaurosis Fugax? Habe da von Verschwommenem Sehen und Schleier gelesen.
Wie ein Schleier war es irgendwie ja auch. Aber farbmäßig war alles normal. Halt wie etwas getrübt. Macht mir Angst. Aber kommt wohl doch von der Creme?

Zitat von Lucie:
auch bei diesem Amaurosis Fugax? Habe da von Verschwommenem Sehen und Schleier gelesen.

Das musste ich gerade mal googeln. Das ist kein Schlaganfall. Der findet im Gehirn statt. Beim Amarosis fugax verschließt sich eine Arterie in der Netzhaut. Da können natürlich auch andere Sehstörungen auftreten.
Aber das lag bei dir bestimmt an der Creme. Hatte ich auch schon.

@Lucie Dann hättest du sozusagen gleichzeitig als du dir etwas Creme ins Auge geschmiert hast einen Schlaganfall / Vorboten bekommen der nur das Auge betrifft.
Nur das Auge wär schon komisch. Wenns an der verstopften Halschlagader liegt wären schon auch andere Funktionen betroffen und sie müsste so gut wie ganz zu sein.

Hab mir auch schon way an Crem ins Auge geschmiert.
War auch wie bei dir.

@Susanne05 danke dir. Ja da hast du Recht. Ich zerdenke dann immer alles und überlege, ob ich denn wirklich ins Auge gefasst habe, oder die Creme dran hatte usw. Krank ist das.
Aber wäre wirklich ein seltsamer Zufall, dass das in dem Moment, wo ich das Auge ausspüle, besser wird.
Drei mal gespült, mit jedem Mal wurde es besser.

Zitat von Lucie:
@Kirschblütex aber es gibt doch diese Amaurosis Fugaux...diese einseitige Erblindung bzw. Sehstörung durch Ablagerungen in der Halsschlagader. Sowas kann dann ein Vorbote sein.

Laß doch deine Halsschlagadern mit Ultraschall untersuchen. Ist flott erledigt und dann bist du wieder beruhigter.
Trigger

Du hast sicher einen normalen Cholesterinwert? Wobei das auch nicht viel aussagt, denn ich habe seit 30 Jahren einen viel zu hohen, der nicht behandelt wird und trotzdem ist alles frei.


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore