App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo,
ich hab Angst davor schizophren zu werden. Früher hatte ich solche Ängste garnicht
Ich fang mal so an Ich bin männlich und 23 Jahre
Ich habe angstattacken und immer ein schlechtes Gewissen und ich Steiger mich schnell in Sachen hinein.
Meine Mutter hat seit 20 Jahren Depressionen, wollte ich mal anmerken
Die erste Ängste hatte als Kind mit 7-8 Jahren, ungefähr als ich eine mandelop hatte
Was wenn an einem Erdbeben meine Familie stirbt, hab damals öfter geweint
Hat paar Woche angedauert dann war das weg
Die 2. Phase
hatte ich mit 16 ich dachte dass man mein Handy gehackt wurde auf basechat weil ich da Leute beleidigt hatte die mich beleidigt haben
Ich hatte sogar eine Zeitlang angst, dass es Kameras in meinem Zimmer geben könnte.
Ich hatte sehr Angst dass irgendwelche Leute kommen und meiner Familie schädigen
Lustlosigkeit Appetitlosigkeit und Ängste
Aber das ging dann alles weg, durch Ablenkung mit Freunden
Danach dachte ich mir aber auch, was ich mir da eingebildet habe warum mich einer überhaupt hacken sollte, also ich habe mir danach selber gedacht, wie dumm und unnötig und sehr realitätsfern ist
Dann hatte ich 6 Jahre lang nichts keine Ängste keine paranoia dass mich jemand gehackt oder sonst irgendwelche sorgen, ich war ein ganz normaler Mensch das waren die schönsten Zeiten meines Leben ohne sorgen
Anfang 2024 hatte ich wieder eine etwas psychisch belastende Phase wir machen uns gegenseitig fertig auf der Arbeit, aus Spaß und ich hatte das in den falschen Hals bekommen. Da war ich auch etwas depressiv. Das ging dann aber alles innerhalb 2 Monaten weg.
Im August 2024 hat es angefangen, ich hab aufeinmal gleichgeschlechtlich zwangsgedanken bekommen. Ich hatte die Angst was wenn ich gleichgeschlechtlich bin und es nie wusste was wenn ich in meinem tiefsten inneren eigentlich gleichgeschlechtlich bin und es nie wusste, das hat dann sehr lange angehalten bis ein Kumpel von mir erzählt hat, dass einer seiner engsten Freunde sich umgebracht hat wegen schizophrenie. Ich habe dann leider angefangen viel über schizophrenie zu googeln. Früher habe ich mir nie Gedanken gemacht über schizophrenie, weil ich immer der Meinung war, dass man nur durch Dro. schizophren werden kann. Da ich keine Dro. und kein Alk. zu mir nehme( einmal in meinem Leben habe ich einen *beep* geraucht 1 Gramm pur hat mir garnicht gefallen) ich habe viel über Schizophrenie gelesen, dass man auch durch Stress schizophren werden kann. Ich habe Angst was wenn ich auch schizophren werde, was wenn meine Freundin mir fremdgeht und ich dadurch schizophren werde oder was mache ich bei einem Schicksalsschlag. Vor ab bei mir in der Familie ist auch keiner schizophren.
Angst vor der Zukunft. Ich kann auch meinen Sinnen nicht mehr so trauen, ich habe die Angst, was wenn nur ich den Menschen dort sehe oder was wenn nur ich das Geräusch höre. Was wenn ich eine Psychose kriege
Ich bin ein Mensch ich habe mir früher viele Gedanken gemacht, dann habe ich gemerkt dass das nicht gut ist und habe angefangen mir weniger Gedanken zu machen bis halt dieses Jahr April ich mache mir viele Gedanken wieder weil ich jetzt angeschlagen bin psychisch
Ich habe angst dass ich in der Zukunft Psychosen kriege dass es mir noch schlimmer geht Psychosen sind nicht heilbar und habe angst dass ich eine paranoider Mensch bin weil das auch nicht heilbar ist ich habe einfach Angst ich brauche dringend hilfe
Ich habe Angst dass ich nie wieder hier raus komme. Mich würde es freuen, wenn jemand mir Tipps geben kann. Ich suche schon sehr lange nach einem Therapie Platz. Bei mir wurden zwangsgedanken diagnostiziert und wird vermutet, dass ich eventuell eine ansgtstörung haben könnte.
Ich bedanke mich bei jedem, der das gelesen hat und ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung, da ich nicht so sehr drauf geachtet habe, weil es mir gerade schlecht geht. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit den Sorgen

13.03.2025 16:47 • 21.03.2025 #1

17 Antworten ↓

@Halbmond12

Hier ist die klare Antwort: Nein, du wirst nicht einfach so schizophren. Das, was du beschreibst, sind klassische Zwangsgedanken gepaart mit Angststörung – und genau das wurde ja auch schon bei dir vermutet. Dein Muster ist deutlich:
1. Du bekommst eine Angst (z. B. gehackt zu werden, gleichgeschlechtlich zu sein, schizophren zu werden).
2. Du recherchierst wie verrückt und liest Horrorszenarien.
3. Du achtest plötzlich übertrieben auf jedes noch so kleine Signal deines Körpers oder deiner Wahrnehmung.
4. Das macht die Angst nur noch schlimmer.
5. Es dauert eine Weile, dann geht die Angst weg – und springt auf das nächste Thema.

Das bedeutet: Nicht die Realität ändert sich, sondern nur dein Fokus. Vor einem Jahr hattest du keine Angst vor Schizophrenie, weil es dich nicht interessiert hat. Jetzt hast du zu viel gegoogelt, und dein Gehirn sucht zwanghaft nach Anzeichen.

Wichtig: Psychosen entstehen nicht durch Gedanken. Nur weil du über etwas nachdenkst, bedeutet das nicht, dass es passiert. Und keine Angst – Psychosen sind sehr wohl behandelbar. Aber du hast keine Psychose. Du bist einfach in einer Gedankenspirale gefangen, die du durch ständiges Grübeln, Googeln und Selbstbeobachtung immer weiter antreibst.

Was hilft jetzt?
• Googeln sein lassen! Schizophrenie wird nicht durch Googeln ausgelöst – aber Angststörungen verschlimmern sich dadurch massiv.
• Lass deine Gedanken „da sein“ – aber reagiere nicht panisch darauf. Angstgedanken sind wie Spam-Mails – du musst sie nicht alle lesen und ernst nehmen.
• Ablenkung hilft – aber richtig. Nicht im Sinne von „ich mache jetzt 24/7 was, um nicht nachzudenken“, sondern: Geh raus, mach Sport, treffe Leute, lenke dich mit Dingen ab, die dir Spaß machen.
• Therapieplatz weitersuchen. Klingt nervig, ist aber wichtig. Versuch’s auch bei Beratungsstellen oder psychologischen Notfallsprechstunden.

Du bist nicht verrückt, du hast einfach eine Angststörung mit Zwangsgedanken. Und die kann man behandeln.

A

Ich steigere mich in alles hinein - Schizophrenie?

x 3

@WayOut danke für deine Antwort,
Ich mach mir soviele Gedanken darüber, das setzt ja meinen Körper unter Stress und ich habe gelesen, dass man durch Dro. oder auch durch Stress Schizophren werden kann. Das macht mir Angst

Hallo Halbmond12,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst vor Psychose / Schizophrenie!

Schizophrenie? Ich werde verrückt!

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Halbmond12:
ich habe gelesen, dass

Und das solltest du einfach vermeiden … nach irgend einem Blödsinn googeln und nachlesen.

Du bist nicht schizophren weil du dich sorgst.

Dann müsste ich schon lang schizophren sein- wir haben seit August 2022 Dauerstress…

@Junika2906
Erstmal danke für deine Antwort,
Ich habe zumbeispiel auch gelesen gehabt, dass man durch Schicksalsschläge schizophren wird oder einer auf TikTok hat über sein Leben erzählt, wie das ist schizophren zu sein, okay bei dem war das auch so, dass es genetisch war. Er meinte aufjedenfall er hatte viel Stress und einer in seiner Familie ist verstorben dann war er schizophren.
Meine Angst ist ich schreib das jetzt einfach

Wenn ich später verheiratet bin und irgendwas passiert will ich nicht die Angst haben, was wenn ich jetzt schizophren werde.
Das Problem ist mit dem ganzen googeln habe ich mir Wissen angeeignet, wo es besser wäre es nicht zu wissen. Ich habe Angst dass ich immer wieder daran denken muss.

Ich gib mal einen Beispiel:

Ich schaue einen Film, da hat einer ein sehr schweres Leben Familie ist gestorben, der musste auf sich selber aufpassen, dann kommen mir die Gedanken, ich wäre an seiner Stelle bestimmt schizophren geworden durch das ganze Leid und Stress.

Ich will wieder wie früher werden wo ich immer glücklich war und keine Probleme hatte

„dann kommen mir die Gedanken, ich wäre an seiner Stelle bestimmt schizophren geworden durch das ganze Leid und Stress“

Ein schizophrenie kranker Mensch würde eher denken dass der Film nur gemacht wurde um mir zu schaden oder mich zu ängstigen

Beispiel
Zahnpasta Werbung läuft
Betroffener denkt „Boa die läuft nur weil ich ein Loch im zahn habe“

Ich glaube wayout hat es schon ganz gut erklärt und aufm Punkt gebracht

Versuch dir weniger Sorgen zu machen oder lenk dich ab wenn du merkst das du dich wieder reinsteigerst ……

Wünsche dir alles gute !

Ps habe sorgen ablegen können indem ich es akzeptierte
Beispiel: ich hatte früher jede Nacht Angst im Schlaf zu sterben
Eines nachts dachte ich okay dann biste halt morgen früh tot na und ? Kann man doch nicht ändern
Seitdem habe ich diese Angst nicht mehr zurück bekommen

@Halbmond12
eigentlich kannst du dir den Satz gut merken, solange du Angst hast, schizophren zu werden, wirst du nicht schizophren. Weil Schizophrenie merken nicht, dass sie schizophren sind.

Zitat von Halbmond12:
gelesen, dass man auch durch Stress schizophren werden kann.

Ich habe gelesen, dass man an seinen Pupsen (Flatulenz) sterben könnte. Man kann lt. Google an allem sterben, muss nur lang genug suchen.

Und Thema Lernen. Um medizinisch unterwegs zu sein, braucht es Studium, langes Lernen und Erfahrung. Da kann Dr. Google einpacken.
Bzw. es hat sich eine neue Erkrankung etabliert, die sich Cyberhypochondrie nennt.

Und bei einer Angsterkrankung ist es eigentlich logisch, dass man an seinem Verstand zweifelt. Und, wie es andere User schon gesagt haben, solange man logisch denken kann, solange ist die Welt noch so, wie bei anderen auch.

Übrigens stellt ein Mensch in einer akuten Psychose oder Schizophrenie seine Wirklichkeit nicht in Frage. Für ihn ist es real.

Insofern sei glücklich, dass du nur eine Angsterkrankung hast und die sollte eben behandelt werden.

Früher sagte man dazu Neurose. Ich finde, das klingt viel netter als Angststörung:

Als Neurose bezeichnet man eine psychische oder psychosoziale Erkrankungsgruppe ohne nachweisbare organische Grundlage. Die Realitätskontrolle ist hier im Gegensatz zur Psychose wenig oder gar nicht gestört.

Heutzutage verwenden die Ärzte diese Diagnose nimmer, aber als Neurotiker fühle ich mich besser, als als Angstpatient.

Manchmal hilft Sarkasmus und Humor, denn wie @WayOut auch schon geschrieben hat:

Glaub nicht alles, was du denkst.

Zitat von Halbmond12:
Ich will wieder wie früher werden wo ich immer glücklich war und keine Probleme hatte

Naja Probleme hat jeder mal - das gehört zum Leben dazu… wenn du deine Psyche meinst dann such dir einen Therapeuten.

Und wenn ich das schon lese „ bei TikTok hat der und der das gesagt“… geh zum Arzt und sprech mit dem über deine Sorgen.

Social Media verdummt- sorry

@WayOut ich habe noch eine Frage
Als ich 16 war hatte ich ja die Angst, dass ich gehackt wurde, damals dachte( hatte ich die Angst) dass Leute wie in Filmen bei mir zuhause eingebrochen sind und Kameras in mein Zimmer platziert haben könnten, als ich zumbeispiel auf der Arbeit war hatte ich die Angst, wenn zumbeispiel ein pc auf der Arbeit am hängen war oder ein Virus hatte, dass das sie selben Leute waren die mich gehackt haben könnten. Ich hatte Angst, das ging war nach paar Monaten weg, durch Ablenkung und mit dem Gedanken, warum sollte jemand sowas machen und selbst wenn und dann ? Manchmal hatte ich trotzdem so Bedenken in meinem Leben wenn ich auf illegalen Internet Seiten unterwegs war. Einer hatte ja hier reingeschrieben bei einem schizophrenen ist das so, dass wenn man eine Werbung siehst, dass diese Person dann denkt, die Werbung wurde extra gegen ihn gemacht, ich hatte ja sowas ähnliches vor 7 Jahren, als ich dann dachte wenn ein pc auf der Arbeit einen Virus hatte, dass das die selben Leute sein könnten, die mich gehackt haben könnten.
Danke im voraus

Zitat von Halbmond12:
Ich hatte Angst, das ging war nach paar Monaten weg, durch Ablenkung und mit dem Gedanken, warum sollte jemand sowas machen und selbst wenn und dann ?

Das ist der Beleg, dass es keine Schizophrenie war oder ist.

Schizophrenie entwickelt sich chronisch, dh es kommt, aber geht ohne Behandlung nicht wieder weg.

Zumal die Betroffenen ihre Gedanken nicht mehr hinterfragen können, so wie du dich nicht mehr hinterfragst, ob Wasser wirklich nass oder der Himmel wirklich oben ist.

Die Überzeugung ist absolut, nicht durch sich selbst korrigierbar und anhaltend, wenn sie nicht behandelt wird.

Hallo Leute,
ich habe jetzt in der letzten Zeit Beiträge über Schizophrenie gelesen. Da habe ich bisschen Ähnlichkeiten zu meinem Verhalten gesehen als ich 16 war. Vorab für die Leute die es nicht wissen, mit 16 hatte ich die Angst, dass ich gehackt wurde auf basechat damals. Mir ist meine Familie mir wichtiger als alles andere, das Leben meiner Familie ist mir auch wichtiger als mein Leben, ich hatte die Angst, was wenn einer von den Leuten die ich damals am Handy aus Spaß beleidigt hatte ( was ich sehr falsch finde, aber damals war ich halt noch ein Kind), meiner Familie was antun kommt. Ich hatte dann irgendwann die Angst, weil ich es in Filmen gesehen hatte, dass sowas geht, dass einer bei uns zuhause heimlich eingebrochen sein könnte und Kameras in mein Zimmer Platziert haben könnte. Ich habe dann irgendwann zwar gedacht, warum habe ich mir darüber so viele Gedanken gemacht, voll unnötig, aber es hatte mir damals Angst gemacht. Mir ging es dann halt bis letztes Jahr September relativ gut manchmal kamen halt die Ängste, das war’s. Ich habe meistens meine Front oder rückkamera zu gehalten, wenn ich meiner Familie was auf meinem Handy gezeigt habe, damit habe ich aber aufgehört. Ich habe aufjedenfall gelesen, dass manche schizophrenen Leute denken, dass es in Steckdosen Mikrofone gibt und so ähnlich hatte ich mich ja auch gefühlt. Ich weiß ihr werdet sagen, aber du hast dir ja im Nachhinein gedacht, warum habe ich mir über sowas unnötiges Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich die Angst, was wenn ich eigentlich damit im Unterbewusstsein garnicht abgeschlossen habe, was wenn das immer in mir war, ich will noch eine Sache anmerken, bei mir wurden zwangsgedanken diagnostiziert und vermutlich eine angststörung, Ich hab derart Gedanken, also zwangsgedanken jetzt seit 7 Monaten, am Anfang waren es gleichgeschlechtlich zwangsgedanken jetzt sowas, ich habe einfach die Angst, dass ich schizophren werde oder es schon bin und mich in der Anfangsphase befinde
Kann jemand mitfühlen? Bitte sagt nicht dass ich mich alleine fühle

Du wiederholst dich… wie wäre es wenn du dir einen Fachmann hier suchst. Einen Therapeuten… und falls du nicht selbst danach suchen willst frag die Krankenkasse ob sie die Möglichkeit haben dir hier recht zügig wen zu „organisieren“…

@Junika2906 ich bin schon auf der Suche nach einem Therapeuten, ich suche die ganze Zeit, leider finde ich erstmal nichts, frühestens Anfang nächstes Jahr. Deshalb, will ich hier meine Sorgen teilen

Hey Leute,
Ich versuche mich mit anderen Sachen zu beschäftigen, ich versuche diesen Gedanken einfach weniger wert zu geben.
Ich will nur wissen wie man das nennt, wenn man im Bett liegt kurz vorm einschlafen ist. Diese Phase wo man nicht mehr wach ist aber auch nicht kommplett am schlafen ist. Aufjedenfall als ich mich in dieser Phase befindet habe gestern Abend, ich war fast am schlafen wie gesagt, habe ich Stimmen gehört, aber das waren keine Stimmen so wie in echt, sondern ich wusste dass die sowas wie ein Traum waren, nur dass ich keinen Traum gesehen habe, sondern irgenwie gehört habe und nicht richtig am schlafen war, dann bin ich aufgewacht, dann waren sie weg
Kurze Zeit später bin ich wieder in der Phase gewesen, dann habe ich wieder was gehört. Dann war ich am schlafen. Wie nennt man das und hattet ihr das auch ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Du drehst dich echt im Kreis.

Du solltest stationär oder in eine Tagesklinik gehen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore