App im Playstore
Pfeil rechts
3

Aktuell habe ich einfach aus dem Nichts Angst vor einer Psychose. Ich höre keine Stimmen im Kopf und habe keine Wahnvorstellungen. Ich fühle mich aber ausgelaugt und müde, da in den letzten Monaten einfach viel los war.

Ich arbeite (bis vor kurzem 6 Tage in der Woche) seit einem Jahr ohne Urlaub, habe seit Monaten viel Stress und bin auch zum ersten Mal Vater geworden. Am meisten habe ich Krankheitsängste, die mich sehr plagen.

Nun habe ich Angst vor einer Psychose und prüfe ständig meine Gedanken.

Kann mich jemand ein wenig beruhigen?

09.02.2025 23:14 • 11.02.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Treueseele:
Ich fühle mich aber ausgelaugt und müde, da in den letzten Monaten einfach viel los war.

Das geht jedem so, daß man dann erschöpft ist. Wir sind alle nur Menschen, das hat mit Psychose nichts zu tun. Du bist überlastet und brauchst Ruhe.

A

Angst vor Psychose

x 3

@Treueseele
Warum hast du Angst vor einer Psychose wenn du keine Symptome hast?
Du gibst dem irrationalen Anteil deines Denkens nach und das ist nie gut. Weil das ist eben IMMER übertrieben.

Hast du angst davor von einem Kometen getroffen zu werden?
Oder hast du Angst davor dass ein blauer elefant mit rosa Rüssel dein Konto leer räumt?

Nein. Weil es quatsch ist. Weil es nicht wahr ist.

Prüfst du regelmäßig ob in deiner Nähe eventuell ein komet ist?
Oder Prüfst du regelmäßig ob nicht derzeit ein blauer elefant im bankwesen Unruhe stiftet?

Nein, weil es quatsch und albern ist.

Also warum hast du Angst davor, ne Psychose zu bekommen ohne Symptome zu haben?
Ist genauso quatsch wie der komet oder der elefant.

Vielen Dank euch!

Habt ihr das auch manchmal, dass euch einfach ein Lied in den Sinn kommt oder Menschen von früher?

Beispiel: ich denke an Schule und dann liefert mir das Hirn einige Erinnerungen und Gedanken, welche es mit der Schule verbindet.

Zitat von Treueseele:
Gedanken
:
Zitat von WayOut:
ein blauer elefant mit rosa Rüssel
Grins.

Mir hat geholfen, mir zu sagen, nicht alles zu glauben, was ich denke.
Aber blauer Elefant mit rosa Rüssel ist auch gut.

Unterm Strich sind blöde Gedanken (blaues Rüsseltier) bei Ängsten total normal. Und wenn man keine Angst mehr vor Psychose hat, dann findet man eine andere.

Und der grosse gemeinsame Nenner heißt Angst vor Kontrollverlust.

Aber jetzt hast du etwas anderes zum Nachdenken, denn jetzt denk mal darüber nach, warum dir Kontrolle so wichtig ist.

Zitat von Treueseele:
Kann mich jemand ein wenig beruhigen?

Du bekommst keine. Du solltest aber mal abschalten (Urlaub) oder bist Du selbständig weil Du seit einem Jahr keinen Urlaub gemacht hast?

@Treueseele
Zitat von Treueseele:
Beispiel: ich denke an Schule und dann liefert mir das Hirn einige Erinnerungen und Gedanken, welche es mit der Schule verbindet.

also jetzt mal ehrlich, ist die Frage, dein Ernst?

was glaubst du denn, wofür so ein Gehirn gemacht ist?

du gibst ihm ein Stichwort, und er denkt über alles mögliche nach, was er damit in Verbindung setzt. Natürlich ist das vollkommen normal.

und auch das mit dem Lied ist vollkommen normal, ist halt das, was deinem Gehirn im Leerlauf gerade eingefallen ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore