mich plagt zur Zeit extrem die Angst vor neurologischen Erkrankungen.
Krankheitsangst habe ich schon länger und habe auch bereits eine Therapie gemacht. Mir ging es eine Zeit lang besser aber aktuell quält mich die Angst und ich merke auch, wie sie meinen Alltag beeinflusst.
Ich fange mal an es zu erklären.
Vor etwa 2,5 Jahren hab ich an der Kasse meine Karten PIN vergessen. Mir kam sofort der Gedanke an Demenz. Ich hab es gegoogelt und auch Formen gefunden, die im jüngeren Alter auftreten. Ich hab mich extrem reingesteigert, jedes Symptom habe ich darauf zurückgeführt. Wenn ich mal etwas vergessen habe hab ich gleich Panik bekommen und ich hab jeden Tag überlegt, was ich heute gemacht habe und was ich gegessen habe um mich zu kontrollieren. Ich hatte dann eine Phase, in der ich vor allem bei Müdigkeit oder in Geschäften/beim Einkaufen so ein komisches Schwindelgefühl bekommen habe. Es war irgendwie alles so unreal und mir war total komisch/schwindelig, als würde sich alles drehen. Das hat mir extreme Angst gemacht. Ich hatte das fast ein Jahr, dann war es weg. Inzwischen habe ich es teilweise wieder.
Ich hatte vor einem Jahr dann ein unauffälliges Kopf-MRT, das meine Angst vor Demenz lindern konnte. Dann kam aber die Angst vor ALS. Ich denke, ich muss das nicht näher ausführen, da das hier viele haben. Ich habe jedoch wirklich jegliche Symptome darauf zurückgeführt, habe auch Erfahrungsberichten von Personen unter 30 gefunden. Ich schaue fast jeden Tag, ob es eine neue Studie oder ein Heilmittel gibt und ich habe wirklich Stunden mit googeln und recherchieren verbracht und habe immer wieder die Kraft in meinen Beinen und Armen getestet usw.
Diese Angst war sehr präsent, bis ich beim googeln auf Creutzfeld-Jakob gestoßen bin und das ist wirklich das schlimmste, was ich bisher gelesen habe. Der Erkrankungsgipfel liegt bei etwa 60-70 Jahren, die Krankheit ist EXTREM selten (1/1Mio) und die Wahrscheinlichkeit unter 30 zu Erkranken ist 1/3Mio. Ich habe mir dann sehr viele Statistiken angesehen und es gab doch öfter mal den Fall, dass es jemanden unter 30 getroffen hat (ein paar mal in den letzten 30 Jahren). Außerdem hat auf TikTok eine Person gepostet, dass ihre Freundin mit unter 25 daran gestorben ist.
Jedenfalls habe ich seit Tagen Panik davor. Ich habe mir nicht mal wirklich die Symptome angesehen, weil dann drehe ich durch. Aber alleine die Sorge davor und die Tatsache, dass es theoretisch unter 30 möglich ist… Die Person dachte sich sich sicher auch, dass sie sowas niemals bekommt und dann war sie diese ,Ausnahme‘.
Ich verbringe meine Tage damit zu Grübeln und habe extreme Angst-und Panik. Ich werde bald meinen Studienabschluss haben und kann mich nicht darüber freuen, weil ich Angst vor dieser Krankheit habe. Ich kann mich aktuell über gar nichts freuen, weil die Angst wirklich alles überschattet. Ich kann an nichts anderes mehr denken…
Bitte googelt es NICHT.
Hat mir jemand einen Tipp, was ich machen kann (außer eine neue Therapie)? Ich bin wirklich verzweifelt und dieses Angst ist unerträglich…
18.01.2025 14:59 • • 18.01.2025 #1