App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,
wegen meiner Herzangst wollte mein Hausarzt mir was „Gutes“ tun und hat mir eine Überweisung zu einer Myokardszintigrafie ausgestellt.

Ich habs jetzt gegoogelt und mir ist schlecht vor Angst.

Ist das eine schlimme Untersuchung?

09.07.2024 12:25 • 12.07.2024 #1


15 Antworten ↓


Was wurde denn sonst schon an Untersuchungen am Herz gemacht? Und was kam dabei heraus?

A


Angst vor Myokardszintigrafie - kann mich wer beruhigen

x 3


Also ich hatte damals wegen meiner super vielen und starken Extrastyolem sowie Panikattacken, sogar eine Herzkatheteruntersuchung. Frage nicht wie viel Angst ich hatte, der Professor steuerte die Geschwindigkeit mit einem Regler wie am Radio...war echt crazy...aber es hat sich gelohnt und ich wusste danach das mein Herz fit ist! Verstehe die Bedenken vor so einer Untersuchung..aber im Endeffekt beruhigt Sie einen im Nachgang!

@Disturbed Nur Ekg und Langzeit Ekg. Alles okay. Wie gesagt, mein Arzt meint, er kann mir damit quasi meine Angst „heilen“, dass ich was am Herzen habe.
Problem ist eben, dass ich mindestens genauso Angst vor der Untersuchung habe.
Ich hab auch gelesen, dass davor zB Beta Blocker abgesetzt werden sollen. So drei Tage vorher. Aber dann schießt doch mein Blutdruck hoch?

@delukexe Das ist ehrlich gesagt das Schlimmste was ich mir vorstellen kann
Ich bin aber in dieser Angst von meiner Mama geschädigt. Sie war schwer Gefäßkrank auch aufgrund schlechter Lebensführung. Aber da habe ich quasi alles aus erster „Reihe“ mit erlebt.

@Stefanie75 naja, zunächst wäre mal ein BelastungsEKG angesagt. Dann sind die Blutfette auch interessant. Keine Ahnung warum Dein Hausarzt da eine Szinti anrät, wenn noch nicht alles andere mal gecheckt wurde. Erstrecht wenn ja offensichtlich Angst das Problem zu sein scheint. Nur damit Du Dich mal „besser“ fühlen könntest, halte ich für wenig zielführend.

Nun ist die Szinti nicht so inversiv wie ein Herzkatheter, aber immerhin strahlt man ne weile.
Warst Du denn mal bei einem Kardiologen? Und falls ja, was sagt der denn?

@Disturbed Meine Blutfette sind okay, ich arbeite daran, dass sie gut werden
Ich habe im Moment Nachts Probleme mit Unruhe und so ein nervöses Gefühl im Bauch/Brust. Natürlich steigere ich mich rein und denke sofort, Herz oder Blutdruck. Bin heute Morgen dann aufgelöst zum Hausarzt und er hat Ekg gemacht, alles ok.
24h Blutdruck hab ich auch gerade dran. Ich glaube tatsächlich er meint, er kann mir damit meine Herzangst nehmen. Sagte, zu 99% ist er sich sicher alles ist okay mit meinem Herz. Um eben mir die 100 % zu geben hat er mir die Überweisung gegeben.
Zu Hause hab ich natürlich gegoogelt und direkt eben Schiss
Glaube nicht, dass es ohne wirklichen Grund nötig ist bzw. ich möchte es nicht machen.
Eine Sicherheit zu haben ist aber auch verlockend, aber der falsche Weg für einen Angstpatienten.

Zitat von Stefanie75:
Eine Sicherheit zu haben ist aber auch verlockend, aber der falsche Weg für einen Angstpatienten

Ich denke auch eher in diese Richtung. Denn es ist ja nach einer Untersuchung dann entscheidend, ob man das Ergebnis dann auch glaubt. Wenn die Angst das aber verhindert, kann auch selbst eine tägliche Untersuchung keine Sicherheit bringen. Wo sollte das auch hinführen. Natürlich gilt es abzuklären ob es Risikofaktoren gibt und wenn das so wäre, dann sind weitere Untersuchungen auch sinnvoll.

@Disturbed Ich hab schon gelesen, dass es quasi „sicher“ ist, dass man bei gutem Befund 5 Jahre „Sicherheit“ hat keinen Herzinfarkt zu bekommen.
Risikofaktoren hab ich höheren Blutdruck und Übergewicht. Blutdruck ist aber eingestellt und am Übergewicht arbeite ich.
Meine Mutter hatte wohl Jahzehntelang unentdeckten bzw. unbehandelten Bluthochdruck und Diabetes. Dann eben mit 52 ihren ersten Schlaganfall. Sie hat absolut ungesund gelebt, geraucht, Alk. getrunken. Keine Bewegung und auch die Ernährung nicht verändert.
Wahnsinn, sie wurde aber doch noch 70. Worauf ich hinaus will, da weiss ich eben nicht inwieweit die Genetik eine Rolle spielt.

@Stefanie75 es kann an der Genetik liegen, dass man erhöhtes Cholesterin hat, was bei mir der Fall ist. Ich hatte auch schon zwei Herzinfarkte, den letzten im Mai letzten Jahres. Den ersten schon 2008. Ich gebe zu, ich tue nicht unbedingt was für meine Gesundheit. Ich versuche mich halbwegs ausgewogen zu ernähren und einigermaßen zu bewegen. 5kg sollte ich wohl noch abnehmen, aber als übergewichtig werde ich nicht eingestuft.
Damit ist klar, ich hatte schon Herzkatheter mit Stent Setzungen. Nehme die obligatorischen Medikamente und gehe mehr oder weniger regelmäßig mal zum Kardiologen zum Ultraschall oder EKG. Eine Szinti hatte ich nie und auch nie empfohlen bekommen.

Dein Arzt hat es gut gemeint und wollte dich nur von deiner Angst befreien.
Medizinisch notwendig ist diese Untersuchung nicht.
Ich würde es nicht machen lassen.

Du wirst erfahren, dass du nichts hast.
Lohnt sich dafür so eine Untersuchung?
Nur um zu erfahren, dass da nichts ist? Dann ist das doch eine völlig grundlose Untersuchung.

Anders wäre es, wenn bereits Befunde vorliegen und man davon ausgeht, dass schwerwiegende Schäden vorliegen. Das hat dein Arzt aber bereits ausgeschlossen. Mehr als 99% geht ja nun nicht. Ist doch alles in bester Ordnung.

Aber - da kommt die Angsterkrankung durch die Hintertür und will dir wieder etwas einflüstern, um dich zu quälen. Nicht wahr? Und wenn du dem nachgibst und die unnötige Untersuchung hinter dir hast, wird diese fiese Angst sich wieder etwas Neues ausdenken, um dich zu quälen und der Teufelskreis beginnt von neuem. Immer neue Krankheiten, neue Arztbesuche, unnötige Untersuchungen, vergeudete Lebenszeit. Ich sehe die fiese Angst als den wahren Feind. Die darfst du nicht weiter füttern. Ist leichter gesagt, als getan, ich verstehe….

Hi Stephanie, ich arbeite in der Nuklearmedizin und wir fuhren Myokardszintigrafien durch. Wovor genau hast du Angst? Vor dem Ablauf? Vor der Strahlung? Vor dem Ergebnis? Vielleicht kann ich dir dazu was erklären und dir so die Angst nehmen.
LG Skylar

@marialola Ich danke dir und ja, du hast es vollkommen auf den Punkt gebracht. Diese Stimme ist sehr aktiv im Kopf. Und ich hab heute nochmal mit dem Arzt gesprochen.
90 % ist die Sicherheit, da hab ich gestern was falsch verstanden
Er sagt natürlich, dass er nicht in mich rein gucken kann und niemand ja weiss, was einem als nächstes passiert.
Ich denke nur auch, wenn ich die Untersuchung machen lasse ist meine Angst eben auch nicht geheilt. Meine Herzangst für 5 Jahre vielleicht. Aber das ist eben nur eine Angst

@Skylar123 Oh wie toll! Darf ich dir eine private Nachricht schicken?
Das ist unglaublich lieb von dir und für mich gerade wirklich hilfreich.

@Stefanie75 ich drücke dir die Daumen, egal, wie du dich entscheidest, und lass mal von dir hören, wie es gelaufen ist.

@marialola Vielen lieben Dank, das mach ich.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore