Ich war im August mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung im Krankenhaus, da wurde quasi alles gecheckt (EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Ultraschall) und schließlich Belastungs-EKG. Noch bevor es überhaupt losging, hatte ich einen Puls von 120. Dabei hatte ich mich noch gar nicht bewegt, das war einfach die Angst, dass die Ärzte etwas übersehen hatten und ich doch eine Herzmuskelentzündung hatte.
Letztlich kam heraus, dass ich einen Trainingsmangel habe, plus Sinus-Tachykardie. Das Herz ist aber grundsätzlich gesund.
Mitte Oktober hatte ich eine Erkältung und kämpfe seitdem wieder mit Herzrasen und Angst, dass es DIESMAL eine Herzmuskelentzündung ist. Ich war bei der Ersatz-Hausärztin, in unserer Notaufnahme und bei meinem Hausarzt und wurde in allen drei Fällen nach EKG und Blut für gesund befunden. Hausarzt fand raus: Blutdruck sei halt mit 80/60 sehr tief. (Hab Korodin dafür bekommen).
Seit September bin ich übrigens in Therapie mit Generalisierter Angststörung, zu einem Physiotherapeuten gehe ich wegen Rücken-/Schulterschmerzen und Verspannungen auch.
Grundsätzlich bin ich zu 80% überzeugt, dass ich keine Herzmuskelentzündung habe. Während der Erkältung (ohne Fieber) hab ich mich geschont, es war aber emotional eine sehr stressige Zeit. Ich weiß nicht, ob so etwas aufs Herz schlagen kann. Sport habe ich jedenfalls keinen gemacht.
Die eben erwähnte Überzeugung ist aber sofort weg, sobald ich wieder Symptome bekomme.
Leider habe ich in den letzten Tagen vermehrt gemerkt, dass ich bei Belastungen so etwas wie Herzstolpern oder -Aussetzer habe (natürlich GENAU nach dem Tag beim Arzt und meiner Therapeutin, heißt für die nächsten zwei Wochen komme ich nicht zu einem Profi, und zum Arzt möchte ich eigentlich nicht nochmal ... der denkt ja, ich wäre bekloppt).
Ich spüre das Stolpern z.B. bei Spaziergängen im Oberbauch, nicht genau in der Brust. Es ist wie ein kleiner Schlag, mein Herz rast vorher und danach munter weiter. Habt ihr sowas auch schonmal gespürt? Sind meine Sorgen unberechtigt oder soll ich doch nochmal zum Arzt und um ein Belastungs-EKG bitten? Bin mir sehr unsicher und habe das Gefühl, es nur schlimmer zu machen ...
Danke schonmal!
(Ich bin 22, 178, ~65kg, Nichtraucherin und halt extrem unsportlich).
09.11.2018 12:36 • • 23.12.2019 #1