Hallo alfreda,
nachdem ich nun seit Tagen rumpanike, weil ich immer schwere Beine oder hin und wieder schmerzende Finger, mal schmerzenden Arm habe, dazu immer wieder extrem kalte Füße und Hände, habe ich mir nun doch einen MRT Termin geholt.
Nun heißts noch 5 Wochen warten. Es ist sogar ein offenes MRT, ich habe leider große Platzangst und selbst so auch große Angst vor der Untersuchung. Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Aber ich hoffe dann auf Gewissheit. Auch wenn ich große Angst vor der Diagnose habe. Mal schauen wie ich die Zeit bis dahin überstehe.
Ich habe schon vor 4 Jahren eine Gesprächstherapie bei einer Psychotherapeutin gemacht, die hat mir damals sehr geholfen und war auch an sich abgeschlossen, da ich nach ca einem Jahr wieder sehr gut klar kam.
Seit Februar bin ich nun wieder einmal die Woche bei einer Sitzung und denke, dass ich damit wieder meine Probleme in den Griff bekomme. Immer davon ausgehend, dass ich körperlich wirklich gesund bin.
Zum Thema Sport kann ich nur sagen: Mach was! Zwing dich! Mir hilft es ungemein, auch wenn ich mich immer wieder zu Anstrengung zwingen muss. Es befreit, man fühlt sich leichter und es verhindert, dass man sich über irgendwelche körperlichen Kinkerlitzschen zu viele Gedanken macht. Joggen zB empfinde ich am Anfang immmer als ungeheuer anstrengend. Aber es wird einfach von Mal zu Mal besser. Such dir irgendwas, wo du ein bisschen Spaß empfindest und setz dir dann feste Termine, wo du den Sport ausüben kannst und musst. Gerade für das Körpergefühl, was ich im Moment auch komplett verloren habe, ist das ungeheuer wichtig.
Die fehlenden Symptome kenne ich im Übrigen auch. Seit ich diese MS-Angst habe, sind Probleme die ich die Jahre vorher hatte, wie Brustdruck oder Unterleibsschmerzen, komplett verschwunden. Zauberei!
Ich hoffe dir geht es auch bald besser, es muss ja irgendwann wieder werden!
23.04.2015 10:59 •