App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen ,

Ich habe seit ungefähr 8 Jahren alle möglichen neurologische Symptome, habe viele Neurologen gesehen und Untersuchungen gemacht, aber es wurde nie etwas gefunden.
Ich habe u.a Kribbeln am ganzen Körper, manche Stellen kribbeln oft andere weniger, das Gefühl von Wassertropfen auf der Haut, das Gefühl von Schwere auf dem Rücken und meiner Zunge, inneres vibrieren und ein ständiges Gefühl von Furcht .
Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr Rheuma habe.
Ich musste vor paar Wochen ein Medikament beginnen (für das Rheuma), was in seltenen Fällen MS auslösen kann.
Ich leide unter sehr starken Angst vor Ms und dass ich diese Krankheit irgendwann entwicklen kann, weil meine Nerven verrückt spielen, ich dieses Medikament nehme und ich schon eine andere Autoimmunkrankheit habe.
Wie lebt ihr mit Angst und ständigen Sorgen?

Gestern 18:10 • 03.03.2025 #1

5 Antworten ↓

@Frühlingshase
Hallo!
Indem ich der positiven Wirkung des Medikaments vertraue.
Ist es ein Immunsupressiva und hattest du vorher ein anderes Medikament?

A

Neurologische Symptome - Angst vor Multipler Sklerose

x 3

@theresa12 danke für deine Antwprt
ja ich nehme cimzia (tnf alpha blocker) weil die anderen Biologika nicht mehr wirken.

@Frühlingshase
Du hast seit 8 Jahren neurologische Symptome, ohne dass jemals etwas gefunden wurde. Dein neues Medikament nimmst du erst seit ein paar Wochen – also kann es nicht der Auslöser sein. Wenn es MS wäre, hätte man längst Auffälligkeiten entdeckt. MS entwickelt sich nicht über fast ein Jahrzehnt ohne eindeutige neurologische Veränderungen in Bildgebung oder Untersuchungen.

Dass dein Medikament in seltenen Fällen MS auslösen kann, heißt nicht, dass es das bei dir tut. Seltene Nebenwirkungen sind genau das – selten. Dein Kopf macht aus einer theoretischen Möglichkeit eine zwanghafte Angst.

Was du beschreibst – Kribbeln, Vibrieren, Schweregefühl, Furcht – passt viel eher zu einer dauerhaften Übererregung deines Nervensystems durch Angst. Chronische Anspannung kann genau solche Empfindungen verursachen, und wenn du ständig darauf achtest, verstärkt sich das nur noch.

Wie man mit dieser Angst lebt? Indem man sich klar macht, dass Sorgen keine Fakten sind. Deine Symptome bestehen seit Jahren und haben sich nicht zu einer klaren Krankheit entwickelt – also gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass das jetzt plötzlich passiert. Statt dich weiter in Worst-Case-Szenarien zu verlieren, wäre es sinnvoller, die Angst selbst anzugehen, bevor sie dein Leben weiter bestimmt.

Danke dir, das tut gut deine ermunternde Worte zu lesen. Ich werde mir diese Antwort speichern

Hallo Frühlingshase,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Angst vor Multipler Sklerose

Multipler Sklerose ohne Symptome möglich?

Multiple Sklerose Angst - viele Symptome alles Psyche?

Neurologische Symptome oder nur Angst

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore