App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen ,

Ich habe seit ungefähr 8 Jahren alle möglichen neurologische Symptome, habe viele Neurologen gesehen und Untersuchungen gemacht, aber es wurde nie etwas gefunden.
Ich habe u.a Kribbeln am ganzen Körper, manche Stellen kribbeln oft andere weniger, das Gefühl von Wassertropfen auf der Haut, das Gefühl von Schwere auf dem Rücken und meiner Zunge, inneres vibrieren und ein ständiges Gefühl von Furcht .
Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem 15. Lebensjahr Rheuma habe.
Ich musste vor paar Wochen ein Medikament beginnen (für das Rheuma), was in seltenen Fällen MS auslösen kann.
Ich leide unter sehr starken Angst vor Ms und dass ich diese Krankheit irgendwann entwicklen kann, weil meine Nerven verrückt spielen, ich dieses Medikament nehme und ich schon eine andere Autoimmunkrankheit habe.
Wie lebt ihr mit Angst und ständigen Sorgen?

02.03.2025 18:10 • 29.03.2025 #1

14 Antworten ↓

@Frühlingshase
Hallo!
Indem ich der positiven Wirkung des Medikaments vertraue.
Ist es ein Immunsupressiva und hattest du vorher ein anderes Medikament?

A

Neurologische Symptome - Angst vor Multipler Sklerose

x 3

@theresa12 danke für deine Antwprt
ja ich nehme cimzia (tnf alpha blocker) weil die anderen Biologika nicht mehr wirken.

@Frühlingshase
Du hast seit 8 Jahren neurologische Symptome, ohne dass jemals etwas gefunden wurde. Dein neues Medikament nimmst du erst seit ein paar Wochen – also kann es nicht der Auslöser sein. Wenn es MS wäre, hätte man längst Auffälligkeiten entdeckt. MS entwickelt sich nicht über fast ein Jahrzehnt ohne eindeutige neurologische Veränderungen in Bildgebung oder Untersuchungen.

Dass dein Medikament in seltenen Fällen MS auslösen kann, heißt nicht, dass es das bei dir tut. Seltene Nebenwirkungen sind genau das – selten. Dein Kopf macht aus einer theoretischen Möglichkeit eine zwanghafte Angst.

Was du beschreibst – Kribbeln, Vibrieren, Schweregefühl, Furcht – passt viel eher zu einer dauerhaften Übererregung deines Nervensystems durch Angst. Chronische Anspannung kann genau solche Empfindungen verursachen, und wenn du ständig darauf achtest, verstärkt sich das nur noch.

Wie man mit dieser Angst lebt? Indem man sich klar macht, dass Sorgen keine Fakten sind. Deine Symptome bestehen seit Jahren und haben sich nicht zu einer klaren Krankheit entwickelt – also gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass das jetzt plötzlich passiert. Statt dich weiter in Worst-Case-Szenarien zu verlieren, wäre es sinnvoller, die Angst selbst anzugehen, bevor sie dein Leben weiter bestimmt.

Danke dir, das tut gut deine ermunternde Worte zu lesen. Ich werde mir diese Antwort speichern

Hallo Frühlingshase,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Angst vor Multipler Sklerose

Multipler Sklerose ohne Symptome möglich?

Multiple Sklerose Angst - viele Symptome alles Psyche?

Neurologische Symptome oder nur Angst

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo,
mir geht es momentan ähnlich... ich weiß grad aktuell überhaupt nicht mehr wohin mit mir und meinen Gedanken.

Angefangen hat es im Januar. Da habe ich ein komisches Kribbeln in der linken Gesichtshälfte verspürt. Wie die TE schon geschrieben hatte... wie Wassertropfen auf der Haut. Ganz komisch einfach. Das ist gewandert... mal unterm Kinn, mal unterm Auge, Nase, Kopf.
Spätestens als es im Kopf zu kribbeln angefangen hat, bin ich zum Arzt. Da wurde als ersten alles auf einen Hautausschlag geschoben, den ich auch seit Wochen habe (auch unten links am Kinn... das wird nicht besser und nicht schlimmer... ist einfach da).
Zugleich wurden meine Blutwerte genommen, die aber bis auf einen Wert, der nachgeprüft wurde, auch in Ordnung sind.
Für die Haut hab ich eine Salbe bekommen, die nichts geholfen hat.
Ich war in der Zwischenzeit auch mal krank und lag über eine Woche mit einem grippalen Infekt flach. Habs dann darauf geschoben. Aber auch nachdem ich wieder gesund wurde, wurde es einfach nicht besser.
Ich war dann bei der Thai Mass., weil ich dachte, dass es an Verspannungen liegt. Das war kurzzeitig tatsächlich besser. Die Beschwerden kamen aber zurück.
Bin dann wieder zum Arzt. Da wurde mal NICHTS gemacht, ich wurde auch nicht ernst genommen. Habe aber eine Überweisung zum Neurologen bekommen.

Am Mittwoch war ich bei meinem Heilpraktiker/Osteopathen. Der tippt auf eine Trigeminusneuralgie durch einen Virus, das er jetzt behandelt.

Beim Neurologen hab ich jetzt einen Termin am Montag in einer Woche.
Aber die Beschwerden werden gefühlt immer schlimmer. Kribbeln im Kopf links... Teilweise werden meine Oberarme ganz schwer und fühlen sich seltsam an. Gefühlt ist mein ganzer Köper manchmal taub.
Ich sehe schlecht... also ich sehe scharf, aber es ist als ob ich einen Schleier vor den Augen habe... Ganz komisch alles.

Ich hab jetzt wahnsinnige Angst vor MS... Alle symptome würden passen und das macht mich grad total wahnsinnig. Ich hab einfach nur Angst und würde am liebsten direkt zum Arzt und nicht erst in einer Woche...

Hallo du,
Es tut mir Leid, dass du dich so fühlst und ich kann es soo gut nachempfinden!
Aber, ich kann dir nur raten :
Erstens höre auf Ms Symptome zu googlen (weil auf dem internet kann alles und nichts letztendlich Ms sein)
Und zweitens, bin ich mir so sicher, dass der Körper unter extremer Angst und Sorgen solche Symptome auslösen kann.
Ich hatte so ähnliche Symptome zu Beginn auch, und die haben kein MS gefunden.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich eine Verspannung.
Bleib positiv und lenke dich ab, denn Sorgen werden der Sache sowieso nicht helfen können!

@Frühlingshase Danke dir! Ich hoffe es so sehr, dass es am Ende vielleicht einfach einen ganz banalen Grund hat. Stress, Überanstrengung, die Psyche... keine Ahnung, irgendwas. Aber nicht MS oder was anderes Schlimmes.
Diese Warterei macht so viel Angst. Selbst wenn ich jetzt zum Neurologen gehe... der überweist mich im besten Fall weiter ins MRT... Das dauert ja wieder!

Ich war mittlerweile beim Neurologen.
Der hat nichts gefunden.
Ich hab zwar eine Überweisung zum MRT bekommen, aber er meinte, dass er nicht glaubt, dass da was bei rauskommt.
Einerseits gut! Andererseits... es bleibt die Ungewissheit. Was ist es denn dann?
Letzte Woche war ich zB fast beschwerdefrei, bis es am Freitag wieder los ging...
Ich habe nichts anders gemacht als die Tage zu vor. Kann also absolut nicht sagen, was der Auslöser gewesen sein könnte...

Zitat von Frühlingshase:
Hallo zusammen , Ich habe seit ungefähr 8 Jahren alle möglichen neurologische Symptome, habe viele Neurologen gesehen und Untersuchungen gemacht, aber es wurde nie etwas gefunden. Ich habe u.a Kribbeln am ganzen Körper, manche Stellen kribbeln oft andere weniger, das Gefühl von Wassertropfen auf der Haut, das ...

Rheuma habe ich auch. Aber seit zig Jahren hauptsächlich WS-Störungen mit sämtlichen Symptomen. Darüber schrieb ich auch einiges. Dieses kribbeln der
Trigger

Kopfhälfte, Gliedmaßen etc. kommen bei mir so gut wie immer von der WS. Leichtere Bandscheibenvorfälle, Verschiebungen lösen das bei mir aus.
Aktuell strahlt alle in Magen und Darm aus, sowie dem linken Bein. Ständig ist was und es nervt seit vielen Jahren gewaltig

.

Das freut mich zu hören.
Bleib optimistisch. Manchmal stimmt etwas nicht 100% in unserem Körper, aber es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein! Das sage ich mir immer. Nach 8 Jahren unerklärlichen Symptomen.
Ich hoffe, dass sie bei dir wieder ganz weg gehen. )

Zitat von Butterfly-8539:
Rheuma habe ich auch. Aber seit zig Jahren hauptsächlich WS-Störungen mit sämtlichen Symptomen. Darüber schrieb ich auch einiges. Dieses kribbeln der .

Danke für diesen Trigger Beitrag, genau das habe ich auch . Konnte jetzt 5 Wochen kein Kieser Training machen und die Rückenschmerzen sind wieder da und ziehen genau da hin. Ich mache mir immer die Sorgen, dass da was Organisches ist, aber letztlich sind es die Faszien die da angegriffen werden. Da wo es weh tut ist bei mir halt Fett und Haut eben Aber trotzdem macht man sich immer wieder Gedanken darum.

Danke für die Antworten
Leider haben sie nichts bei mir an der Wirbelsäule gefunden, was darauf hinweisen kann, dass ich Bandscheibenvorfälle order sonstiges habe. Sonst hätte ich wenigstens eine Antwort für die Symptome.
Mir wurde mal gesagt, dass durch die ständige Entzündung vom Rheuma, die Nerven angegriffen werden können und somit mehr sensibel sind.. Wer weiß.
Solange es keine andere Autoimmunkrankheit ist, kann ich es aushalten und damit leben

Seit ein paar Tagen hab ich das Kribbeln im Gesicht wieder vermehrt... ich mache aber auch nichts anderes als sonst. Kein Arzt findet was und den MRT Termin hab ich erst Ende Mai...
Mich macht das ganz verrückt...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore