App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey Leute,
es geht um folgendes:

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein zucken unten links am Kinn, ausserdem hab ich ständig so ein Kribbeln in den Beinen oder im Gesicht. Nun hat mir meine Freundin vor 1 Woche gesagt dass es anzeichen von MS sind. Letzte Woche ging es mir noch gut nun seit 2 Tagen folgendes Problem:

Ich habe auf einmal kribbeln in beiden Händen und Fingerspitzen, mir tun die Arme krampfartig weh, sehr häufiges Kribbeln im Gesicht,Kopf und Füße.

Ich mach mich seit gestern sowas von verrückt dass ich heute Nacht nicht schlafen konnte aus Angst zu sterben oder behindert zu werden.

Ich war zwar heute morgen beim Hausarzt aber Sie hat gesagt es könnte vom Rücken kommen und hat mir nur Ibus aufgeschrieben.

Nun meine Frage reagiere ich über? Ist es nur meine Psyche? Ich sitze zuhause und hab so eine Angst. Ich achte auf jegliche Gefühle in meinem Körper und hab halt bei jedem bisschen was sich komisch anfühlt schiss. Ich hab jetzt Angst dass es MS, Blutkrebs oder ein Schlaganfall ist oder ähnliches...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich machen kann? Also ich hab schon Todesangst ist jetzt nicht übertrieben. Was macht ihr in solchen Situationen? Sollte ich mich an die Notaufnahme wenden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

11.04.2024 14:24 • 27.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Voldemord:
Ich achte auf jegliche Gefühle in meinem Körper und hab halt bei jedem bisschen was sich komisch anfühlt schiss.

Das ist schon nicht gut.
Sprich mit Deinem Hausarzt, die können Dich weiter leiten zu einem Neurologen,
das da die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen wird. Achte nicht so auf Deinen
Körper. Ich habe Heute auch kribbeln, überall. Ich beachte es nicht so dolle.

A

Zucken unten am Kinn / Beine Kribbeln - MS?

x 3

@Voldemord hallo och wollte mal nachfragen was es letztendlich war dein Muskelzucken am Kinn.

Und vor allem wie bekommt man es weg.

Liebe Grüße Coco

@Voldemord hallo ich wollte mal nachfragen was es letztendlich war dein Muskelzucken am Kinn.

Und vor allem wie bekommt man es weg.

Liebe Grüße Coco

@Voldemord warst beim Neurologe lg cat

Zitat von corindel85:

corindel85 sry für die späte Antwort. Es ist zum Glück von alleine weg gegangen was es war weiß ich nicht ich war nicht beim Arzt. lg

@Catbalou Hi, nein es ist zum glück von selbst weg gegangen. lg

@Voldemord

Hey – erstmal durchatmen. Ernsthaft. Du bist gerade mit voller Wucht im Angstfilm und dein Kopf ballert dir jedes mögliche Horrorszenario rein. Und das Krasse ist: je mehr du dich reinsteigerst, desto stärker werden genau diese Symptome. Das ist keine Einbildung, sondern ein bekanntes Phänomen – Stichwort somatoforme Störungen, Angstverstärkung, Nocebo-Effekt.

Zu deinen Symptomen:
• Kribbeln, Zucken, Druck, Zittern, Muskelverspannung, Krampfgefühle – all das kann (!) neurologisch sein, muss es aber nicht.
• Gerade bei Angsterkrankungen, Dauerstress und permanenter Selbstbeobachtung kommt es sehr häufig zu genau diesen Empfindungen.
• Das Problem ist: Je mehr du dich beobachtest, desto „mehr“ fühlt sich alles an. Du triggerst dein Nervensystem durch Daueranspannung und erzeugst so genau die Symptome, vor denen du Angst hast. Paradoxer Mist, ich weiß.

Zur MS-Aussage deiner Freundin:
Sag ihr bitte liebe Grüße, aber das war kompletter Quatsch. Kribbeln allein ist kein Beweis für MS. Und schon gar nicht, wenn du seit gestern Panik hast, heute beim Arzt warst – und der dir sagt: das kommt vom Rücken. Rückenprobleme + Stress = genau diese Symptomkombi.

Zur Frage „Notaufnahme?“:
Nein, definitiv nein, wenn du nicht akut das Bewusstsein verlierst, nicht wirklich starke Lähmungen oder Sprachstörungen hast. Die Notaufnahme ist nicht für Menschen da, die sich durch ihre Angst in den Notfall reinhypen. Du bist in einem psychischen Ausnahmezustand – keine medizinische Notlage.

Was jetzt wichtig ist:
1. Mach einen neurologischen Termin, wenn du die Symptome nicht loswirst – einfach, um deinen Kopf zu beruhigen.
2. Setz dich mit Angst auseinander. Nicht mit MS, nicht mit Leukämie, nicht mit Google.
3. Hol dir psychotherapeutische Unterstützung – und wenn du keine bekommst, geh den Weg über eine psychosomatische Klinik, wenn’s gar nicht mehr anders geht.
4. Beweg dich regelmäßig, kein Koffein, kein Googeln, kein Körperscan alle 30 Sekunden.
5. Und lies bitte nicht mehr „was kann Zucken an der Lippe bedeuten“ – du landest immer bei ALS, MS oder Hirntumor. Das ist wie bei „ich hab Kopfschmerzen“ Google: “Krebs. Du bist tot.”

Du brauchst keine Notaufnahme, sondern klare Grenzen gegen deine Angstspirale. Und vielleicht mal ’ne andere Freundin, die dir nicht mit Ferndiagnosen dein Nervenkostüm zerlegt.

Du stirbst nicht. Du drehst gerade innerlich durch – aber das ist lösbar, wenn du dich der eigentlichen Ursache stellst. Und die heißt nicht MS, sondern Angst. Und die kann man behandeln.
--------
Ok ich hab gerade gelesen dass es von allein weg gegangen ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore