Ich möchte mir hier gerne meine Angst von der Seele schreiben und ggf. etwas Zuspruch erhalten.
Meine Frau hat Anfang der Woche ein verdächtiges Muttermal entfernt bekommen. Das Muttermal stand schon unter Beobachtung, da meine Frau es optisch anders fand als den Rest ihrer Muttermale. Daher wurde beim Hautarzt ein Foto gemacht, das war im März. Im Juni war sie erneut zur Kontrolle, da hatte sich laut Ärztin nichts verändert, und es würde reichen, wenn sie nächstes Jahr wieder zur Kontrolle kommt. Nun hat sich das Muttermal vor ein paar Wochen (da ist es uns zumindest aufgefallen) ein wenig in seiner Form verändert. Meine Frau hat den nächstmöglichen Termin beim Hautarzt wahrgenommen und tatsächlich meinte die Ärztin (sehr jung, eine andere als die letzten beiden Male), dass das Muttermal auf jeden Fall rausmuss. Auf Nachfrage sagte sie, die Chancen seien 50/50, dass es etwas bösartiges ist. Es seien nicht alle Kriterien erfüllt (v.a. Die Veränderung und eine graue Stelle seien verdächtig), aber dennoch müsse der Fleck eben raus.
Da meine Frau und ich beide sehr ängstlich sind, haben wir nachgefragt, wie es weitergehen würde, wenn es denn tatsächlich Hautkrebs wäre. Am besten hätten wir das nicht getan, denn da war dann schon die Rede von der dicke in 0.x mm, Lymphknotenentfernung etc. Die Ärztin meinte zwar, sie denkt, dass es wenn dann eher ein flaches Melanom ist, das noch nicht so tief ist (v.a. Da es sich ja auch erst seit 6 Monaten also seit der letzten Kontrolle verändert haben kann) und dass sie uns das nur erzählt, weil wir nachfragen. Dennoch sind wir bzw ich nun total panisch.
Ich versuche, das so gut es geht von meiner Frau fernzuhalten und meine Panik zu verdrängen, aber ich habe einfach so furchtbare Angst um sie. Wir sind erst Mitte 20 und hatten doch noch so viel vor. Das Warten macht mich absolut wahnsinnig. Ich kann nur noch an Metastasen und Lympknoten, Ops und irhendwelche Überlebensstatistiken denken.
Dieses Jahr werden durch die Feiertage laut Praxis keine Ergebnisse mehr erwartet, wenn es schlecht läuft.
Vielleicht kann mir jemand gut zureden und helfen, während wir warten.
16.12.2023 06:59 • • 16.12.2023 #1