App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo an alle,

vor ca. 2 monaten habe ich bemerkt, dass ich immer weniger und weniger esse. irgendwann war es nur noch eine scheibe brot am tag. ich denke, es ist psychisch (was okay wäre) aber ich habe angst, dass etwas mit meinem magen nicht stimmt. was war zuerst da? das weiß ich eben nicht. das macht mir angst um ehrlich zu sein!
auch wenn die frage dumm klingt: ist es normal, dass mir schlecht wird und ich magenschmerzen bekomme, wenn ich esse?
sagen wir mal, es liegt an meiner psyche, dass ich nicht mehr essen konnte. jetzt zwinge ich mich zu essen. weiß jemand wie lange der magen braucht, bis einem nicht mehr schlecht ist und es nicht mehr schmerzt?

keine sorge, ich will die tage ins krankenhaus, um es untersuchen zu lassen. ich habe gerade jedoch keine kraft um überhaupt den weg dahin zu schaffen und dort stundenlang zu warten. muss mich wenigstens einwenig vorher aufpeppeln.

ps: zum arzt gehen bringt hier in berlin nichts. es gibt keine termine, selbst dann nicht, wenn es ein notfall ist.
deshalb habe ich mich auch nicht vorher darum kümmern können.

Heute 17:06 • 25.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Hi ,ich habe derzeit auch damit zu kämpfen . Nach einem Tag Durchfall ,habe ich vor Angst die nächsten vier Tage kaum was gegessen . War dann beim Arzt ,weil alles nach oben drückte „blubberte „ um eine Herz Geschichte auszuschließen .Es wäre psychisch . Wenn der Magen leer ist ,nimmt man Geräusche etc. stärker wahr und schlecht wird einem weil der Magen nix zu tun hat . Was isst du denn dann ?

A

Angst vor Magenkrankheit wegen Magenschmerzen

x 3

@MrsBungle
ach mensch, das tut mir leid für dich!
ich habe heute eine banane und eine scheibe schwarzbrot mit margarine und käse gegessen. mir ist schlecht, ich habe magen- und kopfschmerzen.
ich bin schwach

Das ist reichlich wenig ! vielleicht solltest du nochmal was essen . Hast du Lust auf was bestimmtes ?

@MrsBungle
wenn es nur die schmerzen wären, würde ich noch was essen. aber die übelkeit ist schlimm. ich bin jetzt schon die ganze zeit dabei mich zusammen zu reißen, damit ich mich nicht übergebe. vielleicht ist es bei mir so schlimm, weil es schon seit wochen so ist.
und bei dir? isst du denn wieder normal?

So langsam wieder . Immer wenn ich eine stressige Zeit habe,spinnt der Magen rum ,weil ich dann einfach tagelang so kraftlos bin ,dass es ans Essen nicht zu denken ist . Immer mal wieder kleine Portionen . Ganz wichtig ! Was für schmerzen hast du denn und wo ?

@sun7

Es könnte in Richtung Gastritis gehen oder aber auch Reizmagen.

Das, was du am Tag ist, ist wirklich zu wenig und auch zu trocken.

Versuche es mal mit Cremesuppen, die gehen immer gut. Allgemein sind Suppen gut bei solchen Zuständen wo Übelkeit und Schwäche da sind.

Dann ist gedämpftes, mildes Gemüse wie Karotten, Zucchini, Paprika auch eine sehr gute Wahl. Dazu Reis oder gekochte Kartoffeln.

Porridge ist übrigens ein super Gericht, um den ganzen Magen-Darm Trakt zu beruhigen. Was viele auch nicht wissen: Es tut auch der Psyche gut.

Probiere das mal eine Zeit lang aus und du wirst merken, dass es nicht nur dem Magen, sondern auch dem Körper allgemeiner besser geht. Deine Schwäche ist ja direkt auf zu wenig Energie, welche wir aus dem Essen beziehen, zurückzuführen.

@MrsBungle
die schmerzen befinden sich auf jeden fall in der magen gegend. wenn ich drücke fühlt es sich auch wieder magen an (dort wo die rippenbögen zusammenkommen, am ende des brustbeins, ca. 2 finger darunter). die schmerzen sind manchmal stumpf und dann wieder stechend, aber permanent da.
es wird wirklich daran liegen, dass es mir seelisch nicht gut ging, ich dann keinen appetit gehabt habe, immer weniger gegessen habe und jetzt der magen total überfordert ist, wenn ich esse.

@Lerchen
vielen dank für deine guten tipps!
ich möchte echt nicht beratungsrestistent rüberkommen, aber ich habe keine kraft um einkaufen zu gehen, geschweige denn mir etwas zuzubereiten. ich lebe allein und habe niemanden, die/den ich um hilfe bitten könnte. alle haben zu viel zu tun oder wohnen zu weit weg.
aber ich werde auf mehr flüssigkeit achten!

Ja ,er ist wahrscheinlich komplett leer und die Magenschleimhaut gereizt ! Es geht einem psychisch ja leider dann noch schlechter .. warst du denn mal beim Arzt ? Ich habe meine Beschwerden übrigens nicht wenn ich Dinge mache die mir Freude bereiten ,oder zumindest weniger ! Ich mag dich gerne ermutigen was zu essen . Komm ,machen wir beide gleich ,ok ? Ganz langsam in Ruhe

@sun7 hast du Brühe ?

Hallo sun7,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Magenschmerzen und die Angst

Nichts hilft gegen Magenschmerzen - wieder Angst!

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von sun7:
@Lerchen vielen dank für deine guten tipps! ich möchte echt nicht beratungsrestistent rüberkommen, aber ich habe keine kraft um einkaufen zu ...

Also, ich empfinde dich in keinem Fall als beratungsresistent.

Ich kenne diese Kraftlosigkeit und dieses nicht essen können aus meiner Studiumzeit. Sehr nervenaufreibend, mit viel Stress und Ängsten verbunden, kaum bis gar nichts gegessen. Das laugt sehr aus. Man hat gar keine Kraft für nichts.

Deshalb kann ich sehr gut verstehen, dass Einkaufen für dich so schwer bis unmöglich ist. Wäre denn Lieferservice etwas für dich?
Ich hatte vor 2 Jahren eine Angstphase, wo beim mir Einkaufen nur mit Mühe ging. Ich habe dann immer den REWE Lieferservice genutzt.
Suppen und Co. gibt es auch in Gläsern und Dosen. Dann brauchst du ess nur etwas warm machen. Irgendwo muss ja die Kraft her kommen.

@MrsBungle
gute idee! vielen dank. ich hab sogar noch etwas gemüsebrühe da und probiere es jetzt damit.

@Lerchen

danke für deine worte und tipps.
habe vorhin eine schmerztablette eingenommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
liefern könnte ich mir schon was. guter vorschlag.
vielleicht mache ich das, wenn ich die tage nicht ins krankenhaus gehe.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore