App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo liebe forum mitglieder,

ich habe vor paar monaten entbunden und meinen baby bekommen Mein baby kam per kaiserschnitt zur welt. Leider hab ich seitdem mit starken blähungen zu kämpfen. Was aber dazu noch kommen ist, sind Magenschmerzen. Heute morgen wollte ich Wasser mit Kohlensäure trinken, weil ich so richtig durst hatte. Und genau in dem moment als ich dabei war es zu trinken, bekam ich starke magenschmerzen. Dann hab ichs natürlich gelassen. Das passiert mir nicht zum ersten mal. Naja ab jetzt nehme ich mir vor, nicht mehr direkt am morgen wasser mit kohlensäure zu trinken. Jedenfalls bleiben die magenschmerzen. Also es hält seit heute morgen an. Und ich denke als hypochonder an die schlimmsten dinge leider! Ich überlege echt damit zum Hausarzt zu gehen. Er hatte noch vor kurzem mit Ultraschall meinen bauch, leber, niere, schilddrüse geschalt aber mit dem magen hat es ja nichts zu tun. Ich frage mich wie man sowas sieht? Sollte ich darauf bestehen eine magenspiegelung machen zu lassen? Hat jemand ähnliche erfahrungen?

03.12.2024 00:50 • 03.01.2025 #1


26 Antworten ↓


Aber, warum gleich eine Magenspiegelung? Was glaubst du denn, was du Schlimmes haben könntest, dass du so eine massive Untersuchung möchtest?
Wenn man Magenschmerzen hat, wird der Hausarzt zunächst den Bauch abtasten, da fühlt er dann, ob du im Bereich des Magens eine Abwehrspannung hast. Das ist der Fall, wenn zum Beispiel die Magenschleimhaut gereizt ist.
Dann wird der Arzt zunächst einen sogenannten Säureblocker / Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol verschreiben. Für zwei oder vier Wochen.
Meistens verschwinden die Beschwerden dann bereits.
Ich selbst halte von diesen Medikamenten allerdings nichts, sie wirken, haben aber unter Umständen auch Nebenwirkungen.
Es gibt in der Dro. Magengel, etwa von Doppelherz, nach meiner Erfahrung hilft das supergut.
Du musst in deinem Alter bestimmt keine Angst vor einer schlimmen Erkrankung des Magens haben, ganz sicher.
Bitte bedenke, dass Angst und seelische Belastungen direkt auf den Magen einwirken und die Schmerzen schon dadurch ausgelöst werden können.

A


Magenschmerzen - Angst vor den schlimmsten Dingen

x 3


P.S.: Ich hatte drei Jahre quälende Magenbeschwerden, irgendwann ging das weg, ohne Magenspiegelung.

@marialola ja du hast recht. İch bin aber leider vom typ her die sehr ängstliche person die sich immer die schlimmsten dinge leider ausmalt. Mein größter fehler ist im internet viel zu lesen! Das muss ich echt sein lassen. No Go! Eine frau schrieb da, dass bei ihr Magenkrebs nur magenschmerzen hatte. Dann kannst du dir bestimmt vorstellen, was für einen Kopfkino ich habe.

@marialola übrigens sind die magenschmerzen heute weg (ein glück) können die schmerzen wirklich von kohlensäure haltigen getränken kommen? Weil ichs ja auf nüchterndem magen getrunken hatte. Aber da denke ich mir auch: warum schmerzt es dann den ganzen tag?

Hallo sony544,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Magenschmerzen und die Angst

Magenschmerzen durch Angst ?

Magenschmerzen/ Angst

Angst vor Magenkrankheit wegen Magenschmerzen

Nichts hilft gegen Magenschmerzen - wieder Angst!

Magenschmerzen nach dem Essen! Angst vor Krebs!

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@sony544 ich verstehe dich sehr gut, ich hatte auch gegoogelt und natürlich glaubt man dann sofort an das Schlimmste. Ich kann mich da richtig hineinsteigern. Dann bin ich dazu übergegangen diese Symptome einfach zu ignorieren. Und dieses Magengel von Doppelherz hat geholfen. Oft ist die Magenschmerzen durch Stress gereizt und das Gel reduziert diesen Säureüberschuss. Magenschmerzen können auch einfach durch Luft im Bauch entstehen, das kann also durchaus mit der Kohlensäure zusammenhängen.
Alles Liebe!

@marialola vielen dank für deine antwort und deinen tipp. Und hast du es mit googeln mittlerweile sein lassen? Es ist echt schlimm…

@sony544
Ich finde Googeln mitunter überlebenswichtig, etwa wenn ich mich über Medikamente und ihre Nebenwirkungen informiere. Damit habe ich öfter Freunde vor üblen Folgen bewahrt, Ärzte sind auch nur Menschen und bei dem hohen Patientanaufkommen kann schon mal etwas durchrutschen. Auch bei tatsächlichen Diagnosen oder in Bezug auf Untersuchungen, informiere ich mich bei Google, aber auf wissenschaftlich qualifizierten Seiten. Viele sogenannte IGL Leistungen sind nämlich nachweislich schädlich.

Was ich mir ganz streng verbiete ist, nach eigenen Symptomen zu Googeln, das hat mich mehrfach richtig in die Hölle befördert, da steht bei den harmlosesten Dingen letztendlich immer nur ein Wort und schon wird mir kochen heiß und ich stürze komplett ab und niemand hilft mir da heraus. Das waren so schlimme Erlebnisse, dass ich das nie wieder tun werde.
Wenn ich diesen Drang verspüre zwinge ich mich sofort zu Positiven Dingen, das hilft sofort, weil es ablenkt. Am besten rausgehen und bewegen. Oder etwas Positives Googeln…


Vermutlich ist der Magen übersäuert und die Magenschleimhaut gereizt. Der Arzt wird dir einen Säurehemmer verschreiben und Dir eine magenschonende Diät empfehlen
Für den Darm gilt dasselbe - wenn man Besserung durch eine Ernährungsumstellung herbeiführen kann, dann sollte man das auch machen. Reizmagen und Reizdarm werden durch Stress und schlechte Ernährung begünstigt.

@Phaedra ich hoffe wirklich, dass es etwas harmloses ist

Du kannst ja schon vor dem Arzttermin beginnen und eine Art Ernährungstagebuch führen, wie Magen und Darm auf bestimmte Lebensmittel reagieren.
Ich habe immer für mein Leben gern Popcorn gegessen. Aus heiterem Himmel konnte ich das plötzlich nicht mehr, ohne daß ich mit schlimmen Blähungen drauf reagiert habe, die noch Tage nach dem Essen andauern. Der Körper verändert sich im Laufe der Jahre und gerade äußere Einflüsse wie Streß können da extrem mitspielen. Du hast gerade eine Schwangerschaft hinter Dir und Baby-Stress. Dein Körper ist komplett im Umbau, was Hormone etc angeht. Es wäre verwunderlich, wenn sich da nix ändern würde.

@sony544 also der juckreiz am after hört sich für mich nach hämorrhiden an.ist nach schwangerschaft und geburt auch nix ungewöhnliches.ja und mineralwasser ist meist blöd bei magenproblemen,ob jetz gastritis oder reizmagen.ich würde das weglassen und much versuchen reizarm ein paar wochen zu ernähren.ich bin da ganz bei phaedra,der körper verändert sich mit jedem jahr und du hast gerade für den körper mit der geburt und schwangerschaft eine unheimliche anstregung hinter dir.gib ihm zeit und sei gut zu dir und deinem magen.es wird sicher besser.es dauert halt nur.

@sony544

Hm, wenn ich das so lese, kommt mir die Idee, dass es doch eine Belastung des Darms mit Candida albicans sein könnte. Vor allem der Juckreiz am After ist oft ein typisches Zeichen.

Vielleicht mal eine Stuhlprobe für einen Test abgeben? Und generell mal das Darmmikrobiom anschauen, ob da nicht eine Dysbiose vorliegt.

@Lerchen mein nächster schritt wird eh mein internist sein… er wird mich dann bestimmt zur magen darm spiegelung schicken… denke das ich davon nicht wegkommen kann. Vielleicht gibt es mir auch gewissheit…

@Phaedra vielen dank für deine antwort. Und ja du hast natürlich recht das ding ist aber das es meine 3. schwangerschaft ist. Und ich kenne sowas garnicht von meinen beiden schwangerschaften. Da ist in der Schwangerschaft vor 1 jahr auch diesen starken druck im magen hatte besorgen mich gerade diese beschwerden leider umso mehr… Ich füttere meine ängste und das ist garnicht gut, ich weiss wirklich. Aber ich bin leider sooooo belastet gerade, dass ich an das schlimmste denke…
Sponsor-Mitgliedschaft

Du wirst aber älter und der Körper steckt die Schwangerschaften immer schlechter weg.
Ich sehe hier absolut nichts Besorgniserregendes, nur einen überforderten Verdauungstrakt.
Wie ist denn deine Ernährung?

@Phaedra oh man das hoffe ich sooooo sehr ich höre leider sehr viele krebskranke und denke das mich es schon sehr tief mitnehmt. Deswegen denke ich leider an das schlimmste zuerst. Hoffe das etwas harmloses dahinter steckt. Findest du es aber mit derg gewichtabnahme normal bei mir? Sogar wenn ich wasser trinke muss ich aufstoßen echt nervig sowas…

Ernährung joa so lala nicht sehr gesund aber auch nicht sehr ungesund. Bin da zwischen irgendwo. Soviel appetit hab ich aber irgendwie nicht, weil ich wahnscheinlich angst habe magenschmerzen zu bekommen.

@Phaedra aus lauter verzweiflung überlege ich schon ins Krankenhaus zu fahren.

-Mein magen fühlt sich voll an
-Jeden morgen beim aufwachen stuhlgang mit blähungen eher gelb/bräunlich ohne blut. Mein darm entleert sich morgens ohne wasser oder kaffee zu trinken keine ahnung warum.
- Am tag 2-3 mal stuhlgang meistens morgens und abends
- sensibler magen während des essens manchmal mit schmerzen und ständiges aufstoßen. Ich kriege langsam angst überhaupt zu essen, weil ich dannach manchmal schmerzen im magenbereich und allgemein blähungen bekomme und ständig aufstoße.
-seit 7 monaten blähungen
-jucken im after
überreitzer körper durch ängste

reicht das nicht ins Krankenhaus zu fahren? Habe tierisch angst vor Magen oder Darmkrebs…

vor 2 wochen hatte ich einen Ultraschall beim Internisten er meinte alles bestens außer paar minimale polypen im leber die sehr harmlos sind und alle jahre vorsichtshalber kontrolliert werden sollen. Blutergebnisse auch gut. Aber das problem ist, das man einige organe im Bauchultraschall nicht sieht. Und das macht mir angst weil ich so viele probleme mit meinen magen darm habe.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore