App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hi brauche vielleicht nochmal einen Rat: Ich hab halt wieder sehr starkes Kribbeln am ganzen Körper allerdings immer an verschiedenen Stellen und dann nur kurz. Ausser bei den Händen da ist es irgendwie ständig da. Gestern Nacht waren mir sogar beide Hände eingeschlafen. Bin halt am überlegen wieder in die Notaufnahme zu gehen obwohl ich eigentlich untersucht worden bin(ausser Lumbalpunktion). Es geht leider auch nicht weg wenn ich mich versuche abzulenken oder sonstiges....Was meint ihr kann das echt psyschich bedingt sein vorallem das Nachts die Hände einschlafen?

Karpaltunnelsyndrom?

A


Angst vor Lumbalpunktion

x 3


Moin,

Ich kann deine Sorgen verstehen aber wenn deine MRTs unauffällig sind, würde ich ganz keine LP machen. Nur wenn die Ärzte es dringend raten. Und ich habe selbst Angst vor MS .

Kribbelnde Hände, Taubheitsgefühle kommen sehr häufig bei Angststörungen vor. Nachts kribbelnde Hände kann auch einfach vom falschen Liegen kommen? Ein Fall für die Notfallsprechstunde ist das aber nicht.

Ich würde dir empfehlen, einen guten Neurologen aufzusuchen um mit diesem auch über weitere Schritte zwecks Behandlung einer Angststörung oder ähnlichem zu sprechen

BG

Ich hatte auch mal eine Lumbalpunktion. Ich fand sie wirklich nicht schlimm. Habe danach, weil das auch viele sagen und was ja richtig ist, viel getrunken. Problem: ich musste dann echt oft aufstehen und pullern. Das hat wohl die Kopfschmerzen danach begünstigt, weil man eigentlich erstmal liegen soll... Die gingen dann aber auch fix weg.

Zitat von Voldemord:
....Was meint ihr kann das echt psyschich bedingt sein vorallem das Nachts die Hände einschlafen?

Das habe ich auch oft. Nein, das ist nicht psychisch bedingt. Das kommt meistens daher, dass man sich im Liegen auf den Armen oder Händen die Blutzufuhr oder Nerven abklemmt. Oder es klemmen sich von der Wirbelsäule ausgehende Nerven ein, was ebenfalls zu Kribheln oder Taubheit führt.

@Romana73 @Latitud @Schlaflose

Also das Problem ist halt auch dass ich permanent in den Händen kribbeln habe vorallem wenn ich was anfassen aber Nachts schlafen sie komplett ein. Und es wurde halt nichts gefunden auch kein KTS das ist ja das seltsame.

Zitat von Voldemord:
@Romana73 @Latitud @Schlaflose Also das Problem ist halt auch dass ich permanent in den Händen kribbeln habe vorallem wenn ich was anfassen aber Nachts schlafen sie komplett ein. Und es wurde halt nichts gefunden auch kein KTS das ist ja das seltsame.

Wenn Verspannungen vorliegen, die Nerven abklemmen, wird auch nichts gefunden, weil die in bildgebenden Verfahren nicht zu sehen sind. Wie sieht es bei dir mit sportlicher Aktivität aus? Wenn die Muskulatur durch Bewegung gestärkt wird, bilden sich weniger Verspannungen. Wenn es um die Hände geht, sind BWS und HWS beteiligt. Mach doch einfach Dehnungs- und Stärkungsübungen aus dem Internet für diesen Bereich und schau mal, ob das langfristig etwas bewirkt. Man muss das aber am besten mehrmals täglich über ein paar Wochen machen, um etwas zu verändern.

@Voldemord
Was würdest du denn machen, wenn sie bei der Lumbalpuktion nichts finden würden?
Stell dir einfach mal vor, die letzte hätte geklappt, und sie hätten nichts gefunden.
Sei einmal ehrlich zu dir selber, hättest du dann jetzt Ruhe, wenn es kribbelt? Oder würdest du dir überlegen, was es noch sein könnte, was man im Nerven Wasser und in den MRT und CT nicht gesehen hätte?
Merkst du, was ich meine?

Ich kenne das selber, ich habe in diesen Rabbithole auch ganz ganz tief drin gesteckt




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore